abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X16015 Problem mit HDMI-ARC zur Sony HT-XT1 Soundbase, Sendersortierung

5 ANTWORTEN 5
splitter
Trainee
Nachricht 1 von 6
3.043 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
3.043 Aufrufe

X16015 Problem mit HDMI-ARC zur Sony HT-XT1 Soundbase, Sendersortierung

Hallo, ich habe das Problem, dass die Verbindung zu meiner Sony Soundbase über ARC nicht immer funktioniert. Trotz mehrmaligem Zurücksetzen und Wechsel des Highspeed-HDMI Kabels trat keine Besserung ein. Mit meinen anderen TV-Geräten funktioniert alles einwandfrei. Ich habe zufällig mal HBBTV deaktiviert, jetzt funktioniert es merkwürdigerweise immer. Es ist natürlich nicht Sinn der Sache, HBBTV abzuschalten um eine ARC-Verbindung zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass dies ein Firmware Bug ist. Ausserdem vermisse ich ein Programm zur Sendersortierung am PC, zumal die Funktion des Ex- und Importieren der Senderliste ja bei diesem Gerät vorhanden ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob und wann eine neue Firmware kommt und wo ich ein Programm zur Sendersortierung herbekomme.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Splitter

Tags (1)
5 ANTWORTEN 5
splitter
Trainee
Nachricht 2 von 6
3.010 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
3.010 Aufrufe

Hat denn niemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Die Problematik ist doch in div. Foren oder Artikeln bekannt, ich kann also nicht der Einzige sein.

 

Danke im Voraus

 

Splitter

snooker
Moderator
Nachricht 3 von 6
2.992 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.992 Aufrufe

Hallo splitter,

willkommen hier in der Community.

Grundsätzlich sind uns keine Fälle bekannt, bei welchem das HBB-TV das ARC- Signal stört oder komplett abschaltet. Kannst Du vielleicht die Umstände näher beschreiben, ob zum Beispiel alle Sender betroffen sind, ob die Symptomatik nach einer gewissen Laufzeit des Gerätes auftritt oder bereits nach dem Einschalten?

Zudem findest über du über die Suchmaschinen einge Programme, welche dir die Möglichkeite bieten, die Satelliten- Sendersortierumg am PC vornehmen zu können. Eine Empfehlung für "Das Eine" Programm ist schwierig, da die meisten dieser unterschiedliche Vorzüge bieten. In der Auswahl der vielen kostenfreien Programmen müsste dann geschaut werden, welches einem persönlich am meisten zusagt.

vg
snooker 

 

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
splitter
Trainee
Nachricht 4 von 6
2.977 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.977 Aufrufe

Hallo Snooker,

 

Vielen Dank für die Antwort, das Problem tritt immer nach dem Einschalten auf, egal bei welchem Sender. Aber halt nicht immer, manchmal funktioniert es 3-4x, dann wieder nicht. In dem Fall schalte ich das Gerät aus und gleich wieder ein, dann geht es meistens. Wenn ich HBB-TV abschalte funktioniert es öfters, aber auch nicht immer, wie ich jetzt festgestellt habe. Dies wäre auch keine Lösung auf Dauer. Weil sich das Gerät ja prinzipiell verbinden kann, vermute ich einen Firmware Bug. Es wäre schade, wenn sich der Fehler nicht beheben liesse, da ich ansonsten zufrieden bin, Bild ist klasse und wenn meine Soundbase geht, auch der Ton, auch der Mediaplayer ist klasse. Das Problem habe ich auch an anderer Stelle im Internet gelesen, ich muss noch mal schauen, wo das war, dann liefere ich die Links nach.

 

Das Problem mit dem Sortieren der Sender ist nicht so wichtig, ich komme auch so zurecht, es wäre halt schön gewesen, wenn ein solches mitgeliefert würde. Aber man kann nicht alles haben, ich reflektiere hier auf den günstigen Preis.

 

Es wäre schön, wenn du mir helfen könntest, und ich bedanke mich im Voraus

 

Schönes Wochenende, Splitter

 

 

splitter
Trainee
Nachricht 5 von 6
2.957 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.957 Aufrufe

Ich vermute mal, da nicht genügend Benutzer diese Problematik reklamieren, wird auch Medion nicht mit einer neuen Firmware reagieren. Ich habe jedenfalls bis dato noch keine Rückmeldung erhalten. Das Internet ist jedenfalls voll von der ARC Problematik, speziell bei Medion Geräten. Das RTL2 Problem scheint inzwischen durch den Sender behoben zu sein. Ich warte halt immer noch auf eine Antwort von Medion bezügl. meines ARC Problems. Eine Woche gebe ich dieser Firma noch Zeit, ansonsten werde ich das Gerät entweder zur Reparatur oder ganz zurückgeben. Ein günstiger Preis rechtfertig nicht Funktionfehler. Vielen Dank, für alle, die mir helfen wollten 😉

digiaddy
Newcomer
Nachricht 6 von 6
2.939 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.939 Aufrufe

Hi, ich hatte auch das Problem mit RTL2 und dem HDMI-ARC mit der Sony Soundbase. RTL2 geht jetzt wieder und das ARC Promblem habe ich gelöst, geht jetzt auch.

5 ANTWORTEN 5