abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X15071 vs X15070

GELÖST
1 ANTWORT 1
JürgenB
New Voice
Nachricht 1 von 2
224 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
224 Aufrufe

X15071 vs X15070

Wir möchten zwei Fernseher kaufen, einen für meine Schwiegermutter (80+) welcher von der Bedienung her möglichst einfach sein sollte, einen für uns welcher grundsätzlich "etwas" komplizierter sein darf (aber nicht unbedingt muss...). Wichtig ist mir auch DVB-S und Zugriff auf die Mediatheken der ÖR. Sat bieten wohl beide, beim Zugriff auf die Mediatheken bin ich mir da nicht so sicher. Finde nirgendwo eine Info welche Apps installiert sind bzw. welche ggf. installiert werden können. Finde auch keine Benutzerhandbücher aus welchen das hervorgehen würde. 

Ein weiterer Punkt ist Geschwindigkeit sowohl beim Umschalten als auch beim Zugriff auf Internet / Mediatheken. Wir haben im Moment einen Sony Smart-TV mit Android OS der mich - abgesehen von den zunehmenden Abstürzen - extrem durch die u. U. sehr langen Gedenkminuten nervt. Dazu finde ich keine Info, auch nicht zum verbauten Prozessor bzw. Hauptspeicher welcher - gerade bei Android TV - mitunter eine Rolle spielen dürfte.

Nun meine Fragen...: Welches OS hat der X15070 (offensichtlich kein Android) und wie ist das in Sachen Bedienbarkeit? Sollte man den X15071 in Bezug auf die oben genannten Kriterien vorziehen? Und dann gibt es noch den X15072 der sich fast nicht vom X15070 unterscheidet. 

Eine weitere Frage in Bezug auf Bluetooth: beim X15071 steht, dass man über BT eine Soundbar anschließen kann. Gilt das dann auch für BT Kopfhörer (bin etwas schwerhörig bei einigen Frequenzen und brauche die deshalb um das Gesprochene zu verstehen)? Bisher hatte ich immer gelesen, dass BT aufgrund der Latenzzeiten nicht wirklich funktioniert weil Bild und Sprache nicht synchron sind. Und wenn BT Kopfhörer tatsächlich funktionieren würden, gilt das dann auch für den X15070?

Wie erwähnt möchten wir zwei Geräte kaufen einen 50" für meine Schwiegermutter und für uns eine 65" Gerät. Wenn ich das richtig sehe gibt es aus jeder Baureihe identische Geräte mit unterschiedlichen Größen. Oder gibt es da dann auch noch einmal technische Unterschiede?

Würde mich über Erfahrungen aus de Community freuen, möchte ungern eine Fehlkauf machen... Bestellen, ausprobieren und zurücksenden ist auch nicht so mein Ding...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
190 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
190 Aufrufe

Hallo @JürgenB und herzlich willkommen in der Community.

Hier mal ein paar zusammengetragene Infos.

Betriebssystem und Bedienbarkeit
X15071:
Dieser Fernseher läuft auf Android TV. Das bedeutet, dass du Zugriff auf eine Vielzahl von Apps hast, auch Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Die Bedienung ist benutzerfreundlich und bietet Sprachsteuerung, was evtl. für deine Schwiegermutter hilfreich sein könnte.

X15070:
Dieser Fernseher verwendet kein Android Betriebssystem. Es ist in der Regel einfacher und weniger komplex, was es für ältere Menschen benutzerfreundlicher machen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, beim Umfang der Apps. Ich habe leider keine Liste der im Medienportal verfügbaren Apps.

Geschwindigkeit und Leistung
X15071:
Mit Android TV und einem leistungsfähigen Prozessor bietet dieser Fernseher eine gute Leistung beim Umschalten und Zugriff auf Internetinhalte. Die Geschwindigkeit sollte besser sein als bei älteren Modellen.

X15070:
Die Leistung könnte etwas langsamer sein, da das Betriebssystem weniger Ressourcen benötigt, aber auch weniger leistungsfähig ist.

Bluetooth und Audio
X15071:

Unterstützt Bluetooth für Soundbars und Kopfhörer. Die Latenzzeiten bei Bluetooth-Kopfhörern können variieren, aber moderne Geräte haben oft eine akzeptable Synchronisation.

X15070:

Sollte ebenfalls Bluetooth unterstützen, aber die Details zur Latenz und Synchronisation sind möglicherweise nicht so gut wie beim X15071.

Für deine Schwiegermutter könnte der X15070 aufgrund der einfacheren Bedienung besser geeignet sein. Für dich selbst könnte der X15071 aufgrund der besseren Leistung und der erweiterten Funktionen die bessere Wahl sein.

Quelle X15071
https://www.testberichte.de/p/medion-tests/life-x15071-md-30922-testbericht.html#produkt-artikel

Quelle X15070
https://www.topratgeber24.de/50-zoll-fernseher/medion-x15070-fernseher

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
191 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
191 Aufrufe

Hallo @JürgenB und herzlich willkommen in der Community.

Hier mal ein paar zusammengetragene Infos.

Betriebssystem und Bedienbarkeit
X15071:
Dieser Fernseher läuft auf Android TV. Das bedeutet, dass du Zugriff auf eine Vielzahl von Apps hast, auch Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Die Bedienung ist benutzerfreundlich und bietet Sprachsteuerung, was evtl. für deine Schwiegermutter hilfreich sein könnte.

X15070:
Dieser Fernseher verwendet kein Android Betriebssystem. Es ist in der Regel einfacher und weniger komplex, was es für ältere Menschen benutzerfreundlicher machen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, beim Umfang der Apps. Ich habe leider keine Liste der im Medienportal verfügbaren Apps.

Geschwindigkeit und Leistung
X15071:
Mit Android TV und einem leistungsfähigen Prozessor bietet dieser Fernseher eine gute Leistung beim Umschalten und Zugriff auf Internetinhalte. Die Geschwindigkeit sollte besser sein als bei älteren Modellen.

X15070:
Die Leistung könnte etwas langsamer sein, da das Betriebssystem weniger Ressourcen benötigt, aber auch weniger leistungsfähig ist.

Bluetooth und Audio
X15071:

Unterstützt Bluetooth für Soundbars und Kopfhörer. Die Latenzzeiten bei Bluetooth-Kopfhörern können variieren, aber moderne Geräte haben oft eine akzeptable Synchronisation.

X15070:

Sollte ebenfalls Bluetooth unterstützen, aber die Details zur Latenz und Synchronisation sind möglicherweise nicht so gut wie beim X15071.

Für deine Schwiegermutter könnte der X15070 aufgrund der einfacheren Bedienung besser geeignet sein. Für dich selbst könnte der X15071 aufgrund der besseren Leistung und der erweiterten Funktionen die bessere Wahl sein.

Quelle X15071
https://www.testberichte.de/p/medion-tests/life-x15071-md-30922-testbericht.html#produkt-artikel

Quelle X15070
https://www.topratgeber24.de/50-zoll-fernseher/medion-x15070-fernseher

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1