abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Unscharfe Filme,Sendungen,

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Diodom
New Voice
Nachricht 1 von 9
5.101 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
5.101 Aufrufe

Unscharfe Filme,Sendungen,

Habe mir vor 4 Tagen einen Medion life x 150022 Smart TV 125,7 gekauft.

TV ist mit SAT verbunden. Öffentliche HD Sender zeigen ein scharfes Bild. Jedoch die privaten Sender nicht. Im Haus sind wir mit der gleichen Anlage verbunden ,aber meine Freunde haben einen älteren Fernseher , mit gleicher Bildschirm Größe (über 10 Jahre alt) und noch einen externen Receiver dazu und haben überall gute Bilder. Ist es ein Einstellungsproblem? Ich habe doch einen triple Tuner? Liegt es am Kabel oder am pay tv, keine Ahnung 🤔 wäre schön, wenn mir jemand einen Vorschlag hätte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Daniel
Moderator
Nachricht 8 von 9
5.039 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
5.039 Aufrufe

Guten Morgen @Diodom

 

ich hätte für dich ein paar Tipps wie du ggf. das Bild schärfer bekommst.

Vielleicht erst mal zur Erklärung warum die HD Sender gut aussehen und die anderen Sender etwas unscharf sind.

Dein TV ist ja ein so genannter UHD TV und der TV versucht das Bild immer zu einem UHD Bild hoch zu rechnen.

Da das normale digitale Bild (SD) im Vergleich zu dem UHD Bild (UltraHD oder auch 4K) eine sehr geringe Auflösung  hat, rechtet der TV sehr weit hoch.

Dieses kann dazu führen dass das Bild etwas verwaschen oder unscharf aussieht.

Du kannst aber in den Bildeinstellungen dagegen steuern.

Gehe bitte ins Menü in die Bildeinstellungen und stelle da zunächst den Modus auf "Natürlich" und dann in die Erweiterten Einstellungen. Dort stelle dann bitte den Dynamischen Kontrast auf "niedrig" ein und die Rauschunterdrückung auf "aus".

Das könnte was bringen.

 

LG

 

Daniel

 


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
beta-tester
Tutor
Nachricht 2 von 9
5.086 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
5.086 Aufrufe

hallo @Diodom,

ich hab nur kabelfernsehen, dort sind die privaten sender alle nur in SD (standard qualität) frei empfangbar.

um die privaten sender in HD zu empfangen muss man eine CI karte benutzen und ein entsprechendes ABO bezahlen.

 

frag mal dein freund, ob er ein ABO oder so benutzt um die privaten sender in HD zu empfangen...

Diodom
New Voice
Nachricht 3 von 9
5.080 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
5.080 Aufrufe

Hallo Beta Tester ,

danke für die Rückmeldung. Im Haus gibt es keine Bezahlung an diverse privaten Sender, lediglich noch ein Receiver.

Bei meinen öffentlichen Kanälen steht HD und bei den anderen DTV. Ist DTV gleichzusetzen mit SD?...

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 9
5.074 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
5.074 Aufrufe

Hallo @Diodom und willkommen in der Commmunity,

kleiner Tipp: Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. @beta-tester)

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
beta-tester
Tutor
Nachricht 5 von 9
5.061 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
5.061 Aufrufe

@Diodom, ich kann keine handbuch zu deinem TV unter der bezeichnung "X150022" finden, aber wenn es wie bei meinem SmartTV ist, dann ist die sendung nur in HD, wenn HD unten in der infoleist (wenn man die [i]-taste auf der fernbedienung drückt) angezeigt wird.

DTV heißt einfach nur digital TV - egal ob nun UHD, HD oder SD. (ATV ist dann analog TV)

 

und wie gesagt, ich habe nur einen kabelfernsehanschluß, ich weiß nicht wie es bei SAT ist... falls per SAT die privaten sender alle frei in HD empfangbar sind, vielleicht werden die einmal in standard und einmal in HD ausgestrahlt... dann schau mal in der senderliste, ob der sender irgendwo noch als HD vorkommt.

Diodom
New Voice
Nachricht 6 von 9
5.052 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
5.052 Aufrufe

hallo @beta-tester

vielen dank für deine Mühe, habe heute alles versucht was zu verstellen geht und ich benötige wohl Hilfe vor Ort.....

Diodom
New Voice
Nachricht 7 von 9
5.051 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
5.051 Aufrufe

Hallo @Major_ToM ,danke für deinen Hinweis.

Daniel
Moderator
Nachricht 8 von 9
5.040 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
5.040 Aufrufe

Guten Morgen @Diodom

 

ich hätte für dich ein paar Tipps wie du ggf. das Bild schärfer bekommst.

Vielleicht erst mal zur Erklärung warum die HD Sender gut aussehen und die anderen Sender etwas unscharf sind.

Dein TV ist ja ein so genannter UHD TV und der TV versucht das Bild immer zu einem UHD Bild hoch zu rechnen.

Da das normale digitale Bild (SD) im Vergleich zu dem UHD Bild (UltraHD oder auch 4K) eine sehr geringe Auflösung  hat, rechtet der TV sehr weit hoch.

Dieses kann dazu führen dass das Bild etwas verwaschen oder unscharf aussieht.

Du kannst aber in den Bildeinstellungen dagegen steuern.

Gehe bitte ins Menü in die Bildeinstellungen und stelle da zunächst den Modus auf "Natürlich" und dann in die Erweiterten Einstellungen. Dort stelle dann bitte den Dynamischen Kontrast auf "niedrig" ein und die Rauschunterdrückung auf "aus".

Das könnte was bringen.

 

LG

 

Daniel

 


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Diodom
New Voice
Nachricht 9 von 9
5.027 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
5.027 Aufrufe

Hallo @Daniel, danke für deine ausführliche Info. Mit der Bildeinstellung habe ich auch schon probiert. Es funktionierte auch nicht. Ich habe meinen älteren kleinen 80er Fernseher wieder angeschlossen und habe wieder ohne zu bezahlen eine bessere Qualität als mit dem Neuen und bin wieder zufrieden.lg Diodom 

8 ANTWORTEN 8