abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Startbildschirm Smart TV deaktivieren

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
turtledive1
Beginner
Nachricht 1 von 11
1.103 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.103 Aufrufe

Startbildschirm Smart TV deaktivieren

Guten Abend, ich habe neu einen Medion 43 Zoll QLED gekauft. Meine demenzkranke Mutter kommt aber nicht damit klar, dass sie auf dem Startbildschirm nach rechts und links bis zur TV-App gehen muss. Kann man diesen Startbildschirm deaktivieren und immer sofort einfach mit dem TV-Programm starten? Am schönsten wäre es, wenn man auf die 1 drückt und z.B. einfach ARD startet... Auch das wiederkehrende Nachfragen nach der fehlenden Internetverbindung nervt...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Communitier
Contributor
Nachricht 7 von 11
840 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
840 Aufrufe

@Fishtown 

Funktioniert nur, wenn der TV immer im Stand-by bleibt und dann auch nur zu 95%. Sobald der TV stromlos ist oder mal neu gestartet werden muss, kommt immer der Startbildschirm.

 

@turtledive1 

Verschieben über "OK" Anklicken und halten (2-3 Sek) bis Kontextmenü kommt mit "Öffnen" , "Wechsel" und "Aus Favoriten entfernen".

"Wechseln" ist das Zauberwort und dann ganz nach links.

Beim nächsten Start, wenn der Startbildschirm kommt, reicht "OK" drücken schon aus. Da die App "Life-TV" schon "dick hervorgehoben" ist. Und der TV geht zum letzten Sender vorm Ausschalten.

 

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
932 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
932 Aufrufe

Hallo @turtledive1 und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Fernsehers mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Communitier
Contributor
Nachricht 3 von 11
897 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
897 Aufrufe

@turtledive1 

Das betrifft alle TVs von Medion mit dem Betriebssystem namens "Android" von Google.

Also gehe ich davon aus, dass es sich um ein Android-TV handelt.

Damit kommen viele Leute auch ohne Demenz nicht klar. Leider gibt es meines Erachtens keine Lösung, außer den TV zurückzugeben und einen ohne "Android" zu kaufen.

Kleiner Tipp:

Du kannst die Life-TV App ganz nach links schieben. Damit diese App gleich zu sehen ist.

Mit einem Bild vom TV (Startbildschirm) kannst du dann die App zum Anklicken für deine Mutter markieren.

 

Gruß

 

PS

@Andi 

Kann man den Thread in "Video" schieben, wo er besser aufgehoben ist?

 

turtledive1
Beginner
Nachricht 4 von 11
862 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
862 Aufrufe

DIe MSN ist die 30036192

turtledive1
Beginner
Nachricht 5 von 11
861 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
861 Aufrufe

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe dieses "Verschieben" nicht hinbekommen.... ist es irgendwo in Schritten erklärt? Komme mit vor wie ein Volltrottel und bin in der IT unterwegs.... 🙂

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 11
852 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
852 Aufrufe

Moin @turtledive1 und willkommen

suchst du sowas, Seite 33:

Modus-letzter Kanal.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Communitier
Contributor
Nachricht 7 von 11
841 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
841 Aufrufe

@Fishtown 

Funktioniert nur, wenn der TV immer im Stand-by bleibt und dann auch nur zu 95%. Sobald der TV stromlos ist oder mal neu gestartet werden muss, kommt immer der Startbildschirm.

 

@turtledive1 

Verschieben über "OK" Anklicken und halten (2-3 Sek) bis Kontextmenü kommt mit "Öffnen" , "Wechsel" und "Aus Favoriten entfernen".

"Wechseln" ist das Zauberwort und dann ganz nach links.

Beim nächsten Start, wenn der Startbildschirm kommt, reicht "OK" drücken schon aus. Da die App "Life-TV" schon "dick hervorgehoben" ist. Und der TV geht zum letzten Sender vorm Ausschalten.

 

Gruß

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 11
837 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
837 Aufrufe

Moin @Communitier 

wusste ich nicht , Danke . das ist der Nachteil wenn man das Gerät selber nicht zum probieren hat.

Apropro probieren, verhält sich das mit der App "Live-TV" Verschiebung nicht genauso wenn man das Gerät stromlos schaltet?

Das dann der Startbildschirm wieder auf "Werkseinstellung" steht und die App wieder am "alten" Platz ist?

Tschüss Fishtown

Edit: bezieht sich das auch auf den zweiten Teil? oder wird das "fest" hinterlegt?:

Bei der Einstellung NUTZERAUSWAHL können Sie unter KANÄLE ANSEHEN einen Sender aussuchen, der beim Einschalten des Geräts standardmäßig aufgerufen wird

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Communitier
Contributor
Nachricht 9 von 11
815 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
815 Aufrufe

@Fishtown 

Nein, nach stromlos (durch Stecker ziehen oder Stromausfall) oder einem Neustart kommt es nicht zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellung.

Individuelle Einstellungen bleiben erhalten. Außer halt das Startverhalten des TV.

 

Nach Stand-by geht der TV zum Ausschaltzustand zurück. Ansonsten bleibt der TV im Startbildschirm stehen und warte auf die Eingabe des Benutzers. Wobei die "linke App" als vormarkiert angezeigt wird. Jetzt reicht ein einfacher Klick auf "OK" der FB aus, um diese zu öffnen.

Bei "Live-TV" kommt dann je nach individueller Einstellung der "letzten" Sender oder halt der voreingestellte Sender.

 

Warum Google die Android-TVs nicht immer wie normale TVs auch mit einem linearen TV-Sender starten lassen, sondern je nach dem erst in einem speziellen Auswahlfenster (Startbildschirm) die Streamingdienste dem linearen TV gleich stellen und - wie schon gesagt - erst auf die Auswahl vom Benutzer warten, weiß ich nicht.

 

Gruß

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 11
782 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
782 Aufrufe

Hallo @Communitier.

 


@Communitier  schrieb:

Kann man den Thread in "Video" schieben, wo er besser aufgehoben ist?


Erledigt. Smiley (zwinkernd)

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
10 ANTWORTEN 10