abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Soundbar - Ton von TV ausschalten

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
zorrofred
Trainee
Nachricht 1 von 9
6.284 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
6.284 Aufrufe

Soundbar - Ton von TV ausschalten

Hallo,

ich habe mir eine Soundbar gekauft, die ich über den digitalen optischen Eingang an meinen Samsung TV angeschlossen habe.

Leider kann ich den Ton vom Fernseher nicht abschalten bzw. schaltet sich dieser nicht auomatisch ab. Ich muss nun jedesmal den Ton per Fernbedienung abdrehen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Anschluss an HDMI ist leider nicht möglich.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
6.216 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
6.216 Aufrufe

Hallo @zorrofred.

 


@zorrofred  schrieb:

ich wollte nur fragen, ob es eine Einstellung gibt die die Lautsprecher des TV automatisch auf Stumm stellen.


Nein, die gibt es nicht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
6.266 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
6.266 Aufrufe

Hallo @zorrofred

 


@zorrofred  schrieb:

ich habe mir eine Soundbar gekauft


Welche denn? Marke? Modellbezeichnung? Artikelnummer?

 

 


@zorrofred  schrieb:

Leider kann ich den Ton vom Fernseher nicht abschalten bzw. schaltet sich dieser nicht auomatisch ab.


Das scheint mir eher eine Funktion, bzw. Nichtfunktion des Fernsehers zu sein. Die Soundbar nimmt das Signal ja nur entgegen. Diese Frage würde ich einmal der Firma Samsung stellen. Vielleicht gibt es im TV ja einen bisher nicht entdeckten Menüpunkt, mit dem du entsprechende Einstellungen vornehmen kannst.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
zorrofred
Trainee
Nachricht 3 von 9
6.263 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
6.263 Aufrufe

Ich habe einen Medion TV und die Bose Solo 5 Soundbar.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
6.258 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
6.258 Aufrufe

Hallo @zorrofred.

 


@zorrofred  schrieb:

über den digitalen optischen Eingang an meinen Samsung TV



@zorrofred  schrieb:

Ich habe einen Medion TV


Kopfkratz.jpg

Aha?!

Welchen denn? Modellbezeichnung? Artikelnummer?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
zorrofred
Trainee
Nachricht 5 von 9
6.248 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
6.248 Aufrufe

Ich habe folgendes TV-Gerät:

Medion 55" STV X15503 MD32031



Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
6.243 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
6.243 Aufrufe

Hallo @zorrofred.

 

Dein X15503 (MD 32031) hat auf der Rückseite einen optischen SPDIF-Ausgang, der selbst dann einen Pegel liefert, wenn die Lautsprecher des TVs keinen Ton wiedergeben.

 


@zorrofred  schrieb:

Ich muss nun jedesmal den Ton per Fernbedienung abdrehen.


An dieser Stelle stellt sich die Frage, was du mit "abdrehen" meinst. Wenn du beispielsweise die MUTE Taste verwendest, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass der TV beim nächsten Einschalten wieder ungeMUTEt ist, also Ton wiedergibt. Wenn du den Ton allerdings mit den Lautstärketasten auf Null verringerst, sollte sich der TV diese Einstellung merken, so dass du den Ton nicht jedesmal wieder "abdrehen" musst. Ist es das was du wolltest?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
zorrofred
Trainee
Nachricht 7 von 9
6.241 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
6.241 Aufrufe

@Andi Genauso mache ich es derzeit.

Ich habe die Lautstärke des TV auf 0 gestellt. Der TV merkt sich das auch beim Aus- und Einschalten.

ich wollte nur fragen, ob es eine Einstellung gibt die die Lautsprecher des TV automatisch auf Stumm stellen.

Ich denke allerdings, dass dies nur mit dem HDMI1 Anschluss möglich ist.

beta-tester
Tutor
Nachricht 8 von 9
6.231 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
6.231 Aufrufe

hanllo @zorrofred

mit bastelgeschick könntest du ja die CEC signale am HDMI anschluß des TV mit einem Arduino auswerten und dann die soundbar steuern...

endweder entsprechende IR signale der soundbarfernbedienung nachahmen oder mit einem relais diestromzufuhr schalten...

evtl hat die soundbar ja einen extra schaltanschluß um ihn in standby zu schalten oder so.

cec-arduino (1)

cec-arduino (2)

 

oder ohne basteln, hol dir ne IR fernbedienung, mit der du "makros" programmieren kannst. die dann wenn du den TV ausschaltest gleichzeitig die soundbar mit anschaltet.

 

das kannst du natürlich auch selber basteln... 😉

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
6.217 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
6.217 Aufrufe

Hallo @zorrofred.

 


@zorrofred  schrieb:

ich wollte nur fragen, ob es eine Einstellung gibt die die Lautsprecher des TV automatisch auf Stumm stellen.


Nein, die gibt es nicht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8