annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Soundbar E64126 keine Tonausgabe an Medion TV X15523

11 RÉPONSES 11
Abendo
New Voice
Message 1 sur 12
1 333 Visites
Message 1 sur 12
1 333 Visites

Soundbar E64126 keine Tonausgabe an Medion TV X15523

Hallo zusammen,

 

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Medion TV Life X1523 und der Medion Soundbar E64126 – es kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Was ich bis jetzt gemacht habe:

 

- neues HDMI Kabel: Ton kommt nur vom TV

- anderer HDMI Anschluss: kein Ton aus Soundbar und kein Ton vom TV

- alle Einstellungen am TV überprüft (HDMI-ARC)

- Test an anderem Fernseher – geht!

- erneute Erst-Installation TV – geht nicht

- nach Firmware (momentan v4.45.19.4) Aktualisierung gesucht: TV sagt, ich sei auf dem aktuellen Stand. Im Netz finde nur Version 5, von der dringend abgeraten wird.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

 

Danke schon mal im voraus

Dieter

11 RÉPONSES 11
Abendo
New Voice
Message 11 sur 12
276 Visites
Message 11 sur 12
276 Visites

Hallo zusammen,

 

Problem gefunden: Wollte heute den HDMI2 Anschluß säubern / ausblasen wie beschrieben, da ist er mir auch schon entgegengefallen. Hat sich wohl durch das nach hinten abgehende Kabel (Wandmontage) aus der Platine "herausgehebelt". Werde die Soundbar jetzt mit Aux-Kabel nutzen.

 

Danke nochmals an daddle und Fishtown für eure Hilfe

daddle
Superuser
Message 12 sur 12
262 Visites
Message 12 sur 12
262 Visites

@Abendo 

 




@daddle  schrieb:

@Abendo 

 

HDMI Buchsen sind schon etwas empfindlich. Je nachdem wie das Kabel herangeführt wird - hängend von unten, geringste Belastung - quer von der Seite hochkant, stärkere Abkippbewegung -  horizontal eingesteckt, ähnlich.

Alles abhängig auch von der Schwere des Steckers und der Steifheit des Kabels. Besonders belastend sind die Kabelbeanspruchung bei beweglichen horizontal und vertikal verstellbaren Wand-Panels, die  Biegung und Bewegung der Kabel bewirken.

 

Buchse verstaubt? Mal mit Pinsel oder Druckluft (Fahrradpumpe) mit Plastiktülle auspusten. Elektronikreiniger mit kleinem Kunststoffapplikatoren (so wie es z.B ein Zahnarzt benutzt) um Löcher mit Bonding auszutupfen. Keine Wattepellets nehmen.

Auch der Versuch den Stecker verkehrt herum einzustecken (Gefummel hinter den grösseren Bildschirmen) tut dem Verbund nicht gut. 

 

Dazu kommt die Materialfrage; je nachdem wie gut das Buchsenmaterial in seinen Eigenschaften ist, gehen manche Buchsen schneller kaputt bzw labbern aus und führen den Stecker nicht mehr richtig. Was zu Folgeschäden am Platinenanschluss führen kann.  


Da war mein vorheriger Post 10 ja  eine echte hellseherische Leistung! 😉

 


@Abendo   schrieb:

Problem gefunden: Wollte heute den HDMI2 Anschluß säubern / ausblasen wie beschrieben, da ist er mir auch schon entgegengefallen. Hat sich wohl durch das nach hinten abgehende Kabel (Wandmontage) aus der Platine "herausgehebelt".


Problem gefunden. Schön! Aber ich dachte schon, dass man den Sitz des HDMI Steckers überprüft;  dabei hätte dir doch der lose Stecker oder die lose Buchse auffallen müssen.

Auch  hattest Du geschrieben, dass du  nochmal den SB Anschluss an HDMI 1 probiert hattest?? Dabei hättest du die  lose HDMI Buchse/Stecker  doch beim Abziehen und Umstecken des HDMI Kabels merken müssen?

 

Dann schriebst Du in Post 9:

 

"Mechanischer" Fehler kann ich mir nicht vorstellen, da ich hier eigentlich seit Kauf nur diese Soundbar eingesteckt hatte und seitdem nicht mehr angerührt habe.

 Hab jetzt am HDMI2 / Arc Anschluß auch eine Spielekonsole probiert - Bildschirm bleibt dunkel?"

 

Was bleibt ist, man soll Nichts als selbstverständlich ansehen. Und bei Verbindungsproblemen  die ganze Kette vom einem TV Gerät aus (incl. Buchsen) und das  Kabel mit den Aus-und Eingangsstecker, und den Buchsem am anzuschliessendem Gerät genau konrollieren.

 

Noch eine Empfehlung; kauf dir für ein paar Euro ein optisches Kabel, und verbinde TV und Soundbar über den optischen Anschluss.

Das ergibt einen viel besseren Klang sowie auch die volle Leistungsfähigkeit, d.h. heisst Dolby und Atmos wird dann auch übertragen.

 

Gruss, daddle

 

 

11 RÉPONSES 11