abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Smart TV - Hotelmodus / Aufnahmen am PC schauen - MEDION X14330 / MD_31900

6 ANTWORTEN 6
Starter
New Voice
Nachricht 1 von 7
3.563 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.563 Aufrufe

Smart TV - Hotelmodus / Aufnahmen am PC schauen - MEDION X14330 / MD_31900

Hallo,

 

ich hätte zu dem Smart TV von Medion 43-MEDION X14330 /  MD 31900 - ein paar Fragen

  • Dieser hat ein Hotelmodus - was kann dieser so?
  • kann man die TV - Aufnahmen auch am PC sich anschauen, die HDD hat ein paar Dateien abgelegt aber ich habe noch keinen Weg gefunden wie man sich diese ggf. am PC anschauen könnte?
  • Besteht die Möglichkeit die Senderliste zu expotieren ggf. mit Channel Sort -sortieren und im Anschluss impotieren?
  • In das Service Menü kommt man mit Menü-4725

Danke

6 ANTWORTEN 6
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 7
3.546 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.546 Aufrufe

Hallo @Starter 

willkommen in der Community.

 

Ich kann dir etwas Allgemeines zu den Aufnahmen sagen. Zu den übrigen Fragen nicht, da ich kein TV Gerät besitze.

 

Bis auf einige Ausnahmen kann man Aufnahmen, die mit einem TV Gerät oder Receiver erstellt wurden am PC abspielen. Wichtig ist es zu wissen, in welchen Videodateiformaten sie abgespeichert sind. Möglicherweise steht das in der Bedienungsanleitung, ich habe es jedoch auf die Schnelle nicht gefunden. Üblich sind das z.B. *.ts oder *.mp4 oder zig-fach andere. Jedes Format benötigt einen anderen Codec.

 

Wie kannst du jetzt das Format herausfinden, wenn es nicht schon im Explorer angezeigt wird. Zwei Beispiele, wenn du deine Festplatte am PC angeschlossen hast:

1. Gehe mit der Maus auf eine Datei in der du eine Aufnahme vermutest (die sind, je nach Aufnahmelänge, ziemlich groß). Rechte Maustaste - Eigenschaften auswählen - dann findest du hier den Dateityp:

 

eigenschaften.jpg

 

2. Du installierst dir das Programm MediaInfo . Dann ziehst du die entsprechende Datei auf das Icon und danach werden dir Informationen zu der Datei angezeigt, darunter auch das Format.

 

Jetzt musst du einen Mediaplayer haben mit dem das entsprechende Format abgespielt werden kann. Gut geeignet ist der VLC Player , weil der schon für fast alle Formate die Codecs hat.

 

Ich bin gespannt auf deine Recherchen. Ein Screenshot von dem Festplatteninhalt wäre eventuell auch ganz hilfreich.

Viel Erfolg!

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
rainzor
Superuser
Nachricht 3 von 7
3.521 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.521 Aufrufe

Moin zusammen,

 

vielleicht kann ja ich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Aber vorab muß ich noch sagen, dass meine Erfahrungen auf ältere Medions basiert.

 

Zum Hotelmode: Da du diesen ja bereits entdeckt hast, kannst du doch selbst nachlesen, was dieser so kann. Ist doch alles fein säuberlich aufgelistet.

 

Zu den Aufnahmen: @Iks-Jott  hat ja die allgemeinen Punkte schon aufgelistet. Medion (zumindest die älteren) gehört aber zu den Ausnahmen. Die Aufnahmen sind verschlüsselt. Früher war die Software DVR-Studio der FA. Haenlein in die Lage, diese zu entschlüsseln. Ich weiß aber nicht, ob das heute auch noch funktioniert. Außerdem kann die Verschlüsselung über tiefer greifende Manipulationen am TV abgeschaltet werden. Aber das würde hier zu weit gehen, da der TV  damit auch unbrauchbar werden könnte.

 

Zur Sendeliste: Export und Bearbeitung sollte bei Sat-Empfang funktionieren (konnte ich nie testen, habe Kabel),  bei Kabel geht es nicht.

 

Gruß

Rainer

Starter
New Voice
Nachricht 4 von 7
3.501 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.501 Aufrufe

Hallo, besten Dank, für den guten und netten Einstieg.

 

Das ist unser 1.TV von Medion, in dieser Größe habe ich mir verschiedene TV´s angeschaut, die meisten sind von der Hardware/Ausstattung gleich gewesen (ist wohl ein Hersteller aus der Türkei), der Unterschied ist die Software vom Vertriebspartner.

 

@Iks-Jottdie Aufnahmen wurden als Format TS erstellt, der VLC hat diese leider nicht abgespielt, ich werde mal dein Lösungsvorschlag einmal testen und dieses mit Mediainfo wandeln. Der VLC zeigte mir die Länge an aber das Bild und Ton waren nicht vorhanden.

Bei den meisten Herstellern sind die auf Aufnahmen verschlüsselt, Technisat hat diese noch unverschlüsselt.

 

@rainzorwir haben Kabel und den Hotelmodus wollte ich eigentlich nur für den Export der Senderliste nutzen:

  • um diese abzuspeichern
  • ggf. zu sortieren zz. nutze ich dafür ChannelSort

 

Thx und Gruß

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 5 von 7
3.495 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.495 Aufrufe


@Starter  schrieb:

@Iks-Jottdie Aufnahmen wurden als Format TS erstellt, der VLC hat diese leider nicht abgespielt, ich werde mal dein Lösungsvorschlag einmal testen und dieses mit Mediainfo wandeln. Der VLC zeigte mir die Länge an aber das Bild und Ton waren nicht vorhanden.

@Starter 

Nein, nein nein, MediaInfo analysiert nur die Dateien (das ist ja jetzt nicht mehr nötig), eine Umwandlung ist damit nicht möglich. Da musst du dich anderer Programme bedienen, z.B. Handbrake, XMedia Recode, AviDemux etc. etc.

 

Ich verstehe nur nicht wie auf einmal der Technisat Receiver in´s Spiel kommt, machst du mit dem die Aufnahmen? Dann hätte das in den ersten Post gehört.🙄

Ich habe ebenfalls einen Technisat und ich habe keine Probleme die Dateien mit dem VLC abzuspielen und kann sie auch bestens mit dem PC weiterverarbeiten, z.B. Werbung entfernen. Somit verstehe ich nicht, dass das bei dir nicht geht.

Eine weitere Playerempfehlung , versuch´s mal damit.

Gruß
Iks-Jott

 

 

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Starter
New Voice
Nachricht 6 von 7
3.464 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.464 Aufrufe

Es geht um den Hinweis in Beitrag 3, das Aufnahmen verschlüsselt sind, ich kenne aktuell bei den TV-Herstellern nur Technisat wo diese unverschlüsselt sind.

Wenn ich weitere Infos zur Aufnahme habe, melde ich mich.

Gruß

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 7 von 7
3.457 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
3.457 Aufrufe


@Starter  schrieb:

Es geht um den Hinweis in Beitrag 3, das Aufnahmen verschlüsselt sind, ich kenne aktuell bei den TV-Herstellern nur Technisat wo diese unverschlüsselt sind.

Wenn ich weitere Infos zur Aufnahme habe, melde ich mich.

Gruß


 

@Starter 

 

OK, dann hatte ich das falsch interpretiert.

Ich benutze u.a. einen Technisat Receiver. Ein TV Gerät, wie anfangs schon erwähnt, besitze ich nicht.

Bis dann.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
6 ANTWORTEN 6