abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Life P12312 ( TV mit DVD) vergisst Sender eines Transponders

10 ANTWORTEN 10
gary1
Trainee
Nachricht 1 von 11
3.698 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
3.698 Aufrufe

Life P12312 ( TV mit DVD) vergisst Sender eines Transponders

Hallo ,

folgendes Problem 

Der Fernseher ist im Sat-Unicable Betrieb und vergisst regelmässig  Sender eines Transponders .

Wenn beispielsweise RTL auf 4 vergessen wird , rückt der Sender von Platz 5 nach .

Natürlich sind dann auch alle anderen Sender von 12188 H weg. 

Eine Funktion ´Automatische Senderaktualisierung ´oder ´Dynamisches Kanalupdate ´ zum Deaktivieren habe ich nicht gefunden . Inzwischen ist mit dem ´Vergessen´ fast schon  jeder Transponder der vorderen Programmplätze durch , so ca. alle 2 Wochen

etwas Neues , ausgesprochen nervig .

Medion habe ich auch schon angeschrieben , die meinten ,  ich solle das Gerät einschicken , aber die Gefahr scheint mir groß , dass es heisst : ´Kein Fehler gefunden ´.

Ich glaube vielmehr an ein Softwareproblem , zumal ich auch einen anderen Fall mit einem P15219 hatte , der ebenfalls in Verbindung mit 

Unicable gelegentlich Transponder vergaß .

 

Vielleicht sollte sich die Medion Entwicklungsabteilung mal Gedanken über ein S/W Update machen . Wahrscheinlich tritt dieses

Problem nur bei Unicable auf , sonst waere dies schon mehr Leuten aufgefallen....

 

 

 

 

 

 

10 ANTWORTEN 10
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 11
3.298 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
3.298 Aufrufe

Hallo @gary1 und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns die genaue MSN-Nummer deines Fernsehers mit. Diese beginnt mit 300...

 

Gruß Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

gary1
Trainee
Nachricht 3 von 11
3.290 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
3.290 Aufrufe

Die MSN ist 30022500 , weitere Bezeichnung md 31211 , ser 45007042211434
Gruss gary1
Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 11
3.280 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
3.280 Aufrufe

Hallo @gary1,

 

danke für deine Antwort. Wie sieht es denn mit der Signalstärke deines SAT-Empfangs aus? Bei schwachem Signal kann es passierern, dass sich Sender aus der Liste entfernen. Anderenfalls tendiere ich doch zu einem technischen Defekt. Ein Softwarefehler ist nicht bekannt und daher kann es nicht an der Software liegen.

 

Gruß Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

gary1
Trainee
Nachricht 5 von 11
3.271 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
3.271 Aufrufe

Hallo , 


@Burki48  schrieb:

Hallo @gary1,

 

danke für deine Antwort. Wie sieht es denn mit der Signalstärke deines SAT-Empfangs aus? Bei schwachem Signal kann es passierern, dass sich Sender aus der Liste entfernen. Anderenfalls tendiere ich doch zu einem technischen Defekt. Ein Softwarefehler ist nicht bekannt und daher kann es nicht an der Software liegen.

 

Gruß Burki


Hallo ,

obwohl noch nie bei einem  Sender eine Bildstörung auftrat  , sagt der Fernseher beim ZDF HD , den er auch schon rausgeworfen hat , im entsprechenden Menue   57% Signalqualität und 100% Stärke und bewertet das ganze mit          ' Schlecht'  . Ein Satmessgerät zeigt mit 83 db Pegel und 14,7 S/N und  bchFer 00E00 und Per 00E00 sehr gute Werte . 

Hat der Fernseher im Frontend vielleicht eine Macke? 

Egal , ich habe mal über den Medion Tellerrand hinausgeschaut , und bin bei xoro fündig geworden , die wohl das gleiche Modell anbieten . Und siehe da , bei den 1 Sterne Amazon- Bewertungen finden sich auch 2 User die 

über den öfteren Verlust von 1-5 Sendern im unicable-Betrieb klagen . 

Im entsprechenden Xoro- Forum rät der Mitarbeiter im Servicemenue unter 'general settings ' LCN zu deaktivieren , damit hätten ungewollte Änderungen auch der Sat-Senderliste ein  Ende. Den Hotelmodus habe ich sicherheitshalber auch gleich deaktiviert . Ich berichte warte jetzt mal ab , ob der Spuk hiermit  ein Ende hat.

 

Gruss gary1

 

 

Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 11
3.269 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
3.269 Aufrufe

Hallo @gary1,

 

danke für deine Antwort. Na dann hoffen wir mal, dass es nun problemlos funktioniert. Bin auf dein Feedback gespannt.

 

Gruß Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

gary1
Trainee
Nachricht 7 von 11
3.177 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
3.177 Aufrufe


@Burki48  schrieb:

Hallo @gary1,

 

danke für deine Antwort. Wie sieht es denn mit der Signalstärke deines SAT-Empfangs aus? Bei schwachem Signal kann es passierern, dass sich Sender aus der Liste entfernen. Anderenfalls tendiere ich doch zu einem technischen Defekt. Ein Softwarefehler ist nicht bekannt und daher kann es nicht an der Software liegen.

 

Gruß Burki


Hallo ,@Burki48

also  das Problem besteht weiterhin . Kürzlich ´vergaß´ er wieder das ZDF .

Und , egal , an welcher Satellitenanlage er betrieben wird , ob mit oder ohne unicable , die Qualität

unter dem Menu Kanal - Signalinformation  wird nie besser als  mit ´ 57  Schlecht ´ beurteilt .

(Wohlgemerkt , man hat noch nie die die typischen Empfangsaussetzer gesehen und Satmessgerät zeigt sehr gute Werte)

Erstaunlicherweise , zieht man den Antennenstecker und lässt den Fernseher minutenlang ohne Empfang , wird der Sender nicht gelöscht.

Das wäre wohl die einzige Situation , wo eine in der Software implementierte Löschfunktion Sinn machen würde....

Bevor ich mich jetzt weiter über die Kiste ärgere , gebe diese jetzt mit dem Hinweis auf unseren Chat zum Service .

Nur um zu vermeiden , dass es nach 2 min Probelauf heisst: `Kein Fehler vorhanden´

 

Gruss Gary1

 

 

 

 

 

 

 

 

Burki48
Moderator
Nachricht 8 von 11
3.169 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
3.169 Aufrufe

Hallo @gary1,

 

das ist schade. Ja, besser ist es, wenn Du das Gerät dann mal zum Service gibst, das die es überprüfen können.

 

Gruß Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

beta-tester
Tutor
Nachricht 9 von 11
3.141 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
3.141 Aufrufe

sind die sender komplett rausgeflogen, oder sind die sender einfach nur unter einer anderen programmnummer in der programmliste?

dann schalte vielleicht mal die option Automatische Sendeaktualisierung aus oder wie das bei deinem smartTV heißt.

(bei mir MENU -> Installation -> Installationseinstellungen -> Automatische Sendeaktualisierung -> [AUS])

 

EDIT: sorry, vergiss es, das hast du schon mit LCN SENDERSORTIERUNG gemacht gehabt.

gary1
Trainee
Nachricht 10 von 11
2.549 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.549 Aufrufe

Hallo , wollte mich nach längerer Zeit mal wieder zurückmelden.

Das Gerät war vor ein paar Monaten beim Service , das Gerät kam sehr aufwendig und sorgfältig verpackt zurück.

Nicht so einen Aufwand hat man wohl beim Testen gemacht, da hat man wohl nach kurzem Zappen entschieden 

dass  kein Fehler feststellbar wäre , das Gerät den  Herstellerspezifikationen entspräche und sogar noch eine

VDE Prüfung durchgeführt .

Also genau das , was ich befürchtet hatte ...

Nun gut , dachte ich , das Gerät ist für mich (an einer unicable Anlage) unbrauchbar, stellte es in die Ecke. Habe jetzt jemanden gefunden ,

der das Gerät an einer ´normalen´ Sat-Anlage betreiben würde . Und siehe da, schon  im Verlauf der Erstinbetriebnahme war plötzlich  ZDF auf Prg.1 , es fehlte also schon wieder ´Das Erste HD ´und was noch auf diesem Transponder ist. 

 

XXXXXXXXXXX

 

Ich frage mich wirklich,  ob dem Durchschnittsuser  des TV´s nicht auffällt , das irgendwann alle relevanten Programme weg sind, ob er es

für seinen eigenen ´Verdrücker´ hält, oder er schlicht sagt XXX

Man kann ja die Preset-Liste alle paar Tage neu einspielen , aber kann das die Lösung sein ?

 

Gruss gary1

 

Edit by Admin:
Geschäftsschädigende Aussage gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

10 ANTWORTEN 10