le 03.04.2026 11:47
le 03.04.2026 11:47
Hallo, ich bin Michael und habe immer wieder mal still mitgelesen.
Aber jetzt, nach dem ich mir ein neues Smart TV (MD865901) gegönnt habe, habe ich tatsächlich mal eine Frage an euch.
Erstmal, alles funktioniert prima.
Nur nach einigen Stunden, wird im laufenden Programm am oberen Bildschirmrand immer wieder eine Hinweisbox, mit Hinweisen zum OLED Screen Burnin geöffnet.
Z.B. "Nach ca. 4 Betriebsstunden wird das Gerät im Standby-Modus eine automatische Reinigung ausführen.
Bitte lassen sie das Gerät im Standby."
Das ich einen OLED-Fernseher nicht ausschalte, ist mir bekannt.
Allerdings braucht er mich nicht mehrmals am Tag daran zu erinnern.
Ich habe bisher nichts zum deaktivieren solcher Hinweise gefundenden.
Ich hoffe, die Community kann mir helfen.
Viele Grüße
Michael
le 07.04.2026 10:47
Hallo @Michael61 und herzlich willkommen in der Community.
Wenn die Einblendung mit dem Hinweis zur OLED-Reinigung nach 4 Betriebsstunden kommt, kannst du diese mit der OK Taste wegklicken. Ein generelles Abschalten dieses wiederkehrenden Hinweises ist nicht vorgesehen. Hier gibt es leider keine Möglichkeit, etwas einzustellen.
Gruß - Andi
Hallo @Michael61 und herzlich willkommen in der Community.
Wenn die Einblendung mit dem Hinweis zur OLED-Reinigung nach 4 Betriebsstunden kommt, kannst du diese mit der OK Taste wegklicken. Ein generelles Abschalten dieses wiederkehrenden Hinweises ist nicht vorgesehen. Hier gibt es leider keine Möglichkeit, etwas einzustellen.
Gruß - Andi
le 08.04.2026 23:28
le 08.04.2026 23:28
"Hallo @Andi,
ich beziehe mich auf deine Antwort an Michael. Hier liegt ein Missverständnis vor: Es geht nicht um den regulären Hinweis nach 4 Stunden, den man einmalig wegdrückt.
Bei der neuen Firmware V.2.58.1.0 (Build 11.03.2026) läuft die Routine Amok. Die Meldung erscheint bei mir (und offenbar auch bei Michael) willkürlich und wiederkehrend, teilweise schon nach 10 Minuten Betrieb oder direkt nach der Erstinstallation.
Mein OLED OFF-RS count steht bei 1344 – die Hardware ist also perfekt gepflegt. Dennoch triggert die Software die Meldung in einer Endlosschleife. Das ist kein 'nicht vorgesehenes Abschalten', sondern ein handfester Software-Bug, der das Gerät unbrauchbar macht.
Bitte leite das an die Entwicklung weiter – der OFF-RS Status wird von der UI einfach ignoriert!"
le 09.04.2026 13:21
le 09.04.2026 13:21
Hallo @Peet_M und herzlich willkommen in der Community.
Hierzu habe ich Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten. Es ist so dass die Meldung in Abständen aufpoppt, um den TV-Besitzer darauf hinzuweisen, dass die Pixelreinigung nötig ist, um Displayschäden zu vermeiden. Diese Einblendung erscheint in gewissen zeitlichen Abständen, wenn 4 Stunden Betriebszeit nahezu erreicht sind.
Wird das TV Gerät in den Standby geschaltet, beginnt die Pixelreinigung mit der „Arbeit“. Ist die Pixelreinigung abgeschlossen und das TV Gerät wird erneut in Betrieb genommen, so erscheint der Warnhinweis erst wieder, wenn eine Betriebszeit von annähernd 4 Stunden erreicht ist.
Der Warnhinweis ist aus Garantiegründen erforderlich und wird vom Hersteller des OLED Displays, in diesem Fall LG, gefordert. Daher haben wir keine Möglichkeit, die Warnmeldung in einem Software Update zu deaktivieren.
Gruß - Andi
le 09.04.2026 15:46
le 09.04.2026 15:46
Hallo @Andi,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Rückfrage bei der Fachabteilung. Ich muss jedoch betonen: Die Antwort der Fachabteilung geht völlig an der technischen Realität meines Falls vorbei.
Die Theorie, dass der Hinweis erst nach 'annähernd 4 Stunden' erscheint, wird durch meine Dokumentation (siehe oben) widerlegt. Hier sind die Fakten, die beweisen, dass die Firmware fehlerhaft arbeitet:
Willkür: Die Meldung erscheint bei mir teilweise bereits 10 Minuten nach dem Einschalten (z.B. während der Kanalsortierung nach einem Werksreset). Hier sind keine '4 Stunden' erreicht.
Hardware-Beweis (OFF-RS Count): Mein Zähler ist allein in den letzten 24 Stunden von 1340 auf 1344 gestiegen. Das Gerät hat also viermal im Standby gereinigt. Laut Logik der Fachabteilung dürfte die Meldung also erst nach weiteren 4 Stunden Betrieb erscheinen. Sie erscheint aber sofort wieder.
Das Flag-Problem: Es ist offensichtlich, dass die Firmware V.2.58.1.0 das erfolgreiche Beenden der Reinigung (JB/OFF-RS Status) nicht an die Benutzeroberfläche zurückmeldet. Das Warn-Flag bleibt im System dauerhaft auf 'aktiv' hängen.
Es geht mir nicht darum, die Meldung zu 'deaktivieren' (ich kenne die LG-Vorgaben), sondern darum, dass die Software den tatsächlichen Vollzug der Reinigung erkennt.
Könntest du der Fachabteilung bitte die Frage stellen: Warum triggert die Software die Meldung, obwohl der OFF-RS Count im Service-Menü zeitgleich einen erfolgreichen Abschluss dokumentiert?
Hier liegt ein klarer Regressionsfehler der neuen Firmware vor, der das Gerät unbrauchbar macht. Ich bitte um Bereitstellung einer Core-Software/Downgrade, um diesen fehlerhaften Speicherzustand zu beheben.
le 09.04.2026 15:56
le 09.04.2026 15:56
"Hallo @Andi,
ich muß noch etwas loswerden, denn die Antwort der Fachabteilung ist leider eine rein theoretische Funktionsbeschreibung, die völlig an der Realität meines Gerätes vorbeigeht.
Ich hole hier einmal alles 'aus der Schublade', um die Dringlichkeit und den technischen Bug zu verdeutlichen:
Status Quo vor dem Update: Seit dem Kauf im Januar 2023 lief das Gerät über 3 Jahre lang tadellos. Es gab niemals diese nervigen, willkürlichen Einblendungen. Der TV wurde immer vorschriftsmäßig am Netz gelassen.
Kausalität: Erst seit dem Update vom 04.04.2026 (Firmware V.2.58.1.0) ist das Gerät faktisch unbrauchbar.
Widerlegung der '4-Stunden-Theorie':
Die Fachabteilung sagt, die Meldung käme nach annähernd 4 Stunden. Fakt: Bei mir erscheint sie willkürlich, teilweise bereits 10 Minuten nach dem Einschalten oder sogar während der Kanalsortierung nach einem Reset. Da sind keine 4 Stunden erreicht!
Beweis durch Service-Menü: Mein OLED OFF-RS count stand gestern bei 1340 und heute bei 1344. Das Gerät hat also innerhalb von 24 Stunden 4 erfolgreiche Reinigungszyklen im Standby absolviert. Dennoch nervt mich die Software stündlich mit dem blauen Kasten.
Die logische Konsequenz: Wenn die Hardware (Count 1344) meldet 'Ich bin sauber', die Software aber behauptet 'Ich muss gereinigt werden', dann liegt ein Software-Bug in der Benachrichtigungslogik vor. Die Firmware erkennt den erfolgreichen Abschluss der Reinigung einfach nicht mehr an.
Meine Frage an die Fachabteilung: Was soll ich mit einem OLED-TV, dessen Bildgenuss alle paar Stunden (oder Minuten) durch einen riesigen blauen Kasten unterbrochen wird, obwohl das Panel nachweislich perfekt gepflegt ist?
Das ist kein 'Feature' von LG, das ist ein Regressionsfehler in Ihrer Firmware-Programmierung. Da das Gerät durch Ihren aktiven Software-Eingriff unbrauchbar wurde, erwarte ich eine Lösung außerhalb der Standard-Textbausteine (z.B. ein USB-Downgrade auf die stabile Vorgängerversion).
Ich lade gerne noch einmal die Fotos der Zählerstände hoch, falls die Fachabteilung visuelle Beweise für den fehlerhaften Software-Status benötigt."
le 09.04.2026 18:48
le 09.04.2026 18:48
Ich kann die gleiche Problematik auf einem X16595 bestätigen. Ich nehme mal an, dass sich Medion auch in der vorigen Firmware an die Anweisungen von LG gehalten hatte, demnach sollte es ja eigentlich möglich sein das vorherige Verhalten wiederherzustellen.
le 09.04.2026 21:17
le 09.04.2026 21:17
"Hallo @RikuXan,
vielen Dank für deine Bestätigung! Das ist ein extrem wichtiger Hinweis. Wenn das Problem auch beim X16595 auftritt, ist bewiesen, dass es kein Einzelfall ist, sondern ein systematischer Bug in der Firmware V.2.58.1.0.
Du triffst den Nagel auf den Kopf: Medion musste sich schon immer an die LG-Vorgaben halten. Da die Geräte vor dem Update am 04.04. monatelang oder jahrelang ohne diesen Fehler liefen, ist die Argumentation von @Andi (dass dies nun 'notwendig' sei) technisch nicht haltbar.
Ich habe bei mir im Service-Menü (Code 4725) dokumentiert, dass der OLED OFF-RS count trotz der Warnmeldungen korrekt ansteigt (bei mir von 1340 auf 1347 innerhalb von 72 Stunden). Die Hardware arbeitet also perfekt, nur die Software-Logik ist seit dem Update 'blind' für den Erfolg der Reinigung.
Hast du bei deinem X16595 auch mal den Zählerstand im Service-Menü geprüft? Je mehr User hier Fakten liefern, desto weniger kann sich die Fachabteilung hinter Textbausteinen verstecken.
Beste Grüße, Peet_M"
le 10.04.2026 01:21
le 10.04.2026 01:21
Die Screenshots aus deinem vorigen Post kann ich leider nicht sehen, da noch nicht freigeschaltet, deshalb bin ich mir nicht sicher ob unsere Service-Menüs die exakt gleichen Informationen anzeigen.
Aber aktuell sehe ich auf der Hauptseite des Menüs "OLED OFF-RS time:1486598 count:500 - JB time:1483552 count:16" in einer Zeile. Des weiteren gibt es im Diagnostic-Submenü einen Punkt namens "OLED OFF RS", aber dieser hat als Wert nur "OK" und ich kann auch nichts ändern.
Ich kann die Werte auf der Hauptseite aber gerne mal im Blick behalten und schauen, wie sie sich verändern.
le 10.04.2026 08:18
le 10.04.2026 08:18
Hallo @RikuXan,
vielen Dank für den Abgleich der Daten! Das ist extrem aufschlussreich.
Dass in deinem Diagnostic-Submenü bei 'OLED OFF RS' der Wert 'OK' steht, ist der entscheidende Punkt. Es beweist schwarz auf weiß: Die Hardware-Ebene meldet den erfolgreichen Abschluss der Reinigung an das System. Dass die Firmware-Oberfläche uns dennoch mit Warnmeldungen bombardiert, zeigt eindeutig, dass der Fehler in der Kommunikation zwischen System-Kern und Benutzeroberfläche liegt.
Bei meinem Gerät ist es identisch: Der OFF-RS count steigt bei jeder Reinigung zuverlässig an (jetzt bei 1347) , was belegt, dass die Hardware ihren Dienst tut.
Beste Grüße,
Peet_M"