abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion life X14900, ARC über HDMI zum AV Receiver

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Oldariel
Apprentice
Nachricht 1 von 6
6.279 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
6.279 Aufrufe

Medion life X14900, ARC über HDMI zum AV Receiver

Hallo,

ich habe mein TV an einen AV receiver vin onkyo angeschlossen, krieg aber das ARC (audio return channel) durch hdmi nicht zum laufen.

Der reciever ist an hdmi1 am fernseher angeschlossen, im Menü habe ich die Option ausgewählt, das Audio nich an die Lautsprecher, sondern auf einen Verstärker geleitet wird und den hdmi1 habe ich im menü unter sources auf erweitert (d.h. Hdmi2.0) gestellt. Der ton kommt trotzdem aus den tv lautsprechern und nich aus dem av receiver.

Ich konnte das allerdings nur in den apps auf dem fernseher testen, nicht aber auf den sat, kabel oder dvb-t receivern im Fernseher, da ich keinen davon nutze (ich habe separate empfänger). Ist das so vorgesehen? Funktoniert ARC nur bei den tv Kanälen, nicht aber nei den apps? Würde ARC bei Netflix funktionieren.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Oldariel
Apprentice
Nachricht 5 von 6
6.396 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
6.396 Aufrufe

🙂 Meine letzte Frage könnt ihr streichen:) Funktioniert jetzt. Die Lautstärke am TV war viel höher als die beim receiver, daher habe ich den ton nur aus den TV lautsprechern gehört. Selber Schuld 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
6.253 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
6.253 Aufrufe

Hallo @Oldariel und herzlich willkommen in der Community.

 

Genau das gleiche TV-Gerät habe ich leider nicht griffbereit. Ich habe die Sache jedoch eben einmal an einem ähnlichen Modell getestet. Dort war es einwandfrei möglich den App-Ton (getestet mit der Tagesschau- und YouTube-App) per ARC auszugeben.

 

Teste doch bitte einmal wie es aussieht, wenn du den HDMI-Eingang von "verbessert" wieder zurückstellst. Hast du dann Ton über den Receiver? Zusätzlich solltest du auch einmal ein anderes HDMI Kabel testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Oldariel
Apprentice
Nachricht 3 von 6
6.247 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
6.247 Aufrufe

Hallo und danke für die Antwort. Auch wenn ich den hdmi1 port auf regulär zurücksetze funktioniert es nicht. Das mit dem Kabel probier ich noch aus, sobald ich ein neues krige.

Alles andere funktioniert allerdings perfekt, auch CEC. Sogar besser, als ich erwartet hatte - ich kann per CEC mit der Fernbedienung des Fernsehers sogar einen Kodi player auf einem Raspberry Pi ansteuern, der hinter dem AV receiver (Onkyo) angeschlossen ist. Hätte ich eigentlich nicht erwartet.
Oldariel
Apprentice
Nachricht 4 von 6
6.131 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
6.131 Aufrufe

Hallo nochmal,

ich habe mir nun zusätzlich ein spdif optisches Kabel besorgt um es damit zu versuchen, als alternative zu arc über hdmi. Funktioniert aber auch nicht. Es scheint als ob das TV das audio signal auf die TV lautsprecher leitet, egal ob ich im menü den Ausgang auf Verstärker oder TV stelle. Wie funktioniert es eigentlich im prinzyp - wenn ich beim TV den audio Ausgang auf die option “Verstärker” stelle (d.h nicht auf “TV”), aber kein Verstärker (AV reciever) angeschlossen wäre, würde dann der Ton automatisch auf die TV Lautsprecher umgeleitet? Oder sollte in diesem Fall gar kein Ton rauskommen, den im menü wäre ja Verstärker ausgewählt?
Oldariel
Apprentice
Nachricht 5 von 6
6.397 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
6.397 Aufrufe

🙂 Meine letzte Frage könnt ihr streichen:) Funktioniert jetzt. Die Lautstärke am TV war viel höher als die beim receiver, daher habe ich den ton nur aus den TV lautsprechern gehört. Selber Schuld 🙂
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
6.124 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
6.124 Aufrufe

Hallo @Oldariel.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5