am 26.01.2024 15:14
am 26.01.2024 15:14
Hallo Community,
ich habe seit Juli einen Medion Android TV 55" MD 31555 X15587.
Dieser lässt sich immer wieder mal nicht ausschalten. Weder an der FB noch am Gerät selber. Auch längerer Druck auf die Power Taste der FB bringt nichts. Erst wenn der TV vom Netz getrennt wird und wieder neu gestartet wird geht's für ein paar Tage oder Wochen. Alle anderen Tasten der FB funktionieren einwandfrei. Ich kann also umschalten, z.B. auf Prime oder die Quelle aussuchen, aber der Fernseher lässt sich nicht ausschalten. Habe jetzt einen Ein/Aus Schalter dazwischen gelegt damit das umständliche abziehen des Netzsteckers entfällt.
Von Medion wurde mir schon eine Lösung vorgeschlagen die aber auch nichts gebracht hat! Gerät ausschalten, alle Anschlusskabel entfernen, Einschalttaste am Gerät 15-20 Sek. drücken, alle Kabel wieder anstecken und Gerät einschalten.
Software bzw. Firmware Update steht nicht zur Verfügung.
Aktuelle Version ist:
Software. R2.1.12.0.V0.22.24
Sicherheitsupdate 1.9.2022
Kernel Vers. 4.19.116+ #1Wed Aug 17 17:26:37 CST 2022
Android 11
Habe hier nichts zum Thema gefunden. Vielleicht weiß ja einer von Euch woran das liegen kann oder hat jemand die gleichen Probleme.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank in voraus
Viele Grüße Didi
am 29.01.2024 08:09
am 29.01.2024 08:09
Hallo @Didi5712.
Dieses Phänomen ist mir bisher nicht bekannt. Es wäre natürlich schön, wenn sich hier noch mehr X15587 Besitzer melden und ihre Erfahrungen mitteilen würden, so dass man beurteilen kann, ob das nur ein Einzelfall ist. Ich würde die Sache auf jeden Fall im Blick behalten und falls sich hier in nächster Zeit niemand mehr meldet, noch einmal den Support kontaktieren. Vermutlich ist dein Gerät dann nicht ganz in Ordnung.
Gruß - Andi
am 29.01.2024 12:05
am 29.01.2024 12:05
Hallo Andi,
erst einmal Danke für die Meldung.
Ich muss noch dazu sagen das ich vor dem Medion einen Telefunken 55“ D55V950M2CWH hatte mit dem gleichen Problem! Diesen TV hatte ich neu gekauft und nach ein paar Wochen ging es los. Schaltete hin und wieder nicht mehr aus. Kundendienst hat darauf hin eine neue Fernbedienung geschickt die aber das Problem auch nicht behob. Somit wurde der Kundendienst Dispatch LetRepair beauftragt die Hauptplatine zu wechseln. Der Fernsehtechniker tauschte die Platine aus und probiere den TV aus. Er stellte fest das nun ein anderes, ihm bekanntes Problem auftrat, der Ton schaltete sich automatisch auf volle Lautstärke beim hochfahren. Nach Anruf in seiner Firma wurde die alte Platine wieder eingebaut und ein neuer Termin, wenn die neue Leiterplatte da ist, vereinbart. Beim zweiten Versuch war leider ein anderer Mitarbeiter da der sehr in Eile war und ich hab den Fehler gemacht und auf eine eingehende Prüfung verzichtet. Hatte an das Gute geglaubt und wurde enttäuscht! Nach Anschluss aller Kabel und einschalten stellte sich raus, auch diese (oder war es doch die vorher schon mal bei mir eingebaute) Platine war defekt. Auch hier die Lautstärke beim hoch fahren auf Anschlag! Sofort wieder reklamiert und dann das Schreiben das der TV nicht mehr reparabel sei??? Habe mir dann den o.g. Medion TV gekauft.
Warum schreibe ich das Ganze? Weil ich festgestellt habe, dass die beiden Geräte von der Soft-und Hardware identisch sind! Beide werden in der Türkei hergestellt und haben den gleichen Menüaufbau. Softwareversion, Sicherheitsupdate, Kernel Ver., Android TV-Betriebssystem Build sind kpl. identisch! Über die Garantie den Telefunken TV wieder zurück an den Verkäufer Otto.de geschickt. Wenig später stellte sich dann raus das auch der Medion sich hin und wieder nicht ausschalten lässt! Zwei unterschiedliche TV Marken mit den gleichen Fehlern!?
Da ich Garantie auf den Medion habe könnte ich auch hier reklamieren, habe aber die Befürchtung das der gleiche Reparatur Dienst zuständig ist und sich das Prozedere wiederholt. Der Medion kam mich 280€ also ein Schnäppchen und dieses Modell gibt es nicht mehr. Also wollt ich erst einmal hier nachfragen ob schon Andere dieses Problem haben oder hatten und ob es schon eine Lösung gibt bevor ich mich dann vielleicht doch an den Kundendienst wende. Vielleicht gibt es ja auch ein Update zu den Geräten (wenn der Fehler schon bekannt ist) aber leider habe ich bis heute nichts gefunden. Ich muss auch ganz klar sagen, dass ich mit dem Fehler leben könnte hin und wieder den TV am externen Schalter aus und wieder einzuschalten. Hoffe trotzdem das sich das Problem lösen lässt.
Danke an alle hier
Grüße Didi
am 06.02.2024 11:20
am 06.02.2024 11:20
Hallo @Didi5712.
Das ist ja tatsächlich eine kuriose Geschichte. Bist du dir sicher, dass du in deiner Wohnung nicht irgend welche Störeinflüsse hast, die dazu führen, dass sich ähnliche Fehlerbilder hersteller- und modellübergreifend zeigen?
Wie wäre es denn, wenn du mal mit einem Freund oder Bekannten den TV für einen Monat tauschst? Er bekommt deinen und du bekommst seinen. Vielleicht lässt sich der Fehler so ein wenig eingrenzen. Sollte sich der gleiche Effekt dann bei deinem Bekannten auch zeigen, kann man wenigstens sagen, dass es klar am TV liegt.
In diesem Fall würde ich den Umstand dann aber nicht einfach akzeptieren. Immerhin hast du einen Garantieanspruch und das Recht auf ein funktionierendes Gerät. Das würde ich dann an deiner Stelle über unseren Support reklamieren.
Gruß - Andi
am 06.02.2024 17:11
am 06.02.2024 17:11
Hallo Andi,
also, ob wir über einer Wasserader oder so etwas wohnen kann ich nicht sagen 😉 Dies wäre aber dann eher wenn der TV selbstständig irgend etwas macht. So wie bei "sonor" wo sich der TV immer wieder selbst ein und aus schaltet. Oder bei kurzzeitigen Spannungsspitzen. Bei mir ist es ja so, dass nach normalen TV Abenden sich der TV nicht ausschalten lässt. Also nicht auf die FB oder den Ein/Aus Schalter am Gerät reagiert. Umschalten auf andere Kanäle und Menüpunkte funktioniert ja. Also kein Fehler der FB.
Dein Vorschlag wäre zu überdenken, aber einen 55" so mal eben zu tauschen???? Ich hatte vorher eine LG an dieser Stelle im Wohnzimmer mit der gleichen Anschlusskonstellation der ohne Probleme über Jahre lief.
Ja klar ich habe Garantie aber was passiert wenn ich einen Reparaturauftrag auslöse, da wird wie schon beim Telefunken die Platine getauscht und trotz Test vor Ort kann ich nicht sagen ob der Fehler weiter besteht!! Im schlimmsten Fall bekomme ich eine Platine die noch mehr Macken hat (wie die Zwei eingebauten beim Telefunken) und ich muss den Medion auch zurück geben.
Ich hatte gehofft, dass sich hier vielleicht auch einer findet dem gleiches passiert ist oder jemand weiß woran das liegen könnte. Es wurden ja wohl noch mehr von den Modellen verkauft.
Ich habe mich mit dem Medion Support in Verbindung gesetzt ob der Fehler bekannt ist und ob es vielleicht ein Update für den TV gibt. Beides Fehlanzeige. Der Herr am Telefon sagte ich solle anrufen wenn der Fehler wieder auftritt und einen Termin vereinbaren. Was bedeuten würde, Spät Abends vorm zu Bett gehen, wenn sich der TV nicht ausschalten lässt, lass ich ihn die ganze Nacht an, rufe in der Früh den Kundendienst an und wenn ich Glück habe schicken die mir in 3-5 Tagen einen Techniker! (und so lange läuft der TV ununterbrochen)??
Habe jetzt über den Kontakt das Problem geschildert und hoffe ob sich beim Reparatur Service von Medion einer auskennt.
Du hattest eingangs erwähnt das du dich mal mit dem Support in Verbindung setzen kannst, sollte hier keiner eine Lösung parat haben. Vielleicht bekommst du ja eine Antwort. Wäre super.
Ich melde mich nach einer Reaktion von Medion wieder.
Danke erst einmal.
Grüße Didi
am 08.02.2024 12:55
am 08.02.2024 12:55
Hallo @Didi5712.
@Didi5712 schrieb:
Bei mir ist es ja so, dass nach normalen TV Abenden sich der TV nicht ausschalten lässt. Also nicht auf die FB oder den Ein/Aus Schalter am Gerät reagiert.
Wenn der Fernseher noch nicht einmal auf den Ein/Aus Schalter am Gerät reagiert, sind Funkstöreinflüsse doch eher unwahrscheinlich. Dann liegt es vermutlich doch am TV selber.
@Didi5712 schrieb:
Ja klar ich habe Garantie aber was passiert wenn ich einen Reparaturauftrag auslöse, da wird wie schon beim Telefunken die Platine getauscht und trotz Test vor Ort kann ich nicht sagen ob der Fehler weiter besteht!!
Das wird sich ja dann in den Tagen danach zeigen.
@Didi5712 schrieb:
Im schlimmsten Fall bekomme ich eine Platine die noch mehr Macken hat (wie die Zwei eingebauten beim Telefunken) und ich muss den Medion auch zurück geben
Wenn eine fehlerhafte Platine eingebaut werden würde (wovon ich jetzt erst einmal nicht ausgehe) und plötzlich andere oder zusätzliche Fehler vorhanden sind, greift natürlich weiterhin die Garantie. Innerhalb der Garantie hast du Anspruch auf ein funktionierendes Gerät. Dann hilf nur eine weitere Reklamation.
@Didi5712 schrieb:
Ich hatte gehofft, dass sich hier vielleicht auch einer findet dem gleiches passiert ist
Das könnte eventuell schwierig werden, da es sich ja hier schon um ein ziemlich spezielles Phänomen handelt, von dem ich auch noch nichts gehört habe.
@Didi5712 schrieb:
Es wurden ja wohl noch mehr von den Modellen verkauft.
Natürlich. Aber würde es sich tatsächlich um einen weit verbreiteten Fehler handeln, gäbe es hier viel mehr Meldungen und auch die Hotliche hätte davon schon gehört.
@Didi5712 schrieb:
Der Herr am Telefon sagte ich solle anrufen wenn der Fehler wieder auftritt und einen Termin vereinbaren. Was bedeuten würde, Spät Abends vorm zu Bett gehen, wenn sich der TV nicht ausschalten lässt, lass ich ihn die ganze Nacht an, rufe in der Früh den Kundendienst an und wenn ich Glück habe schicken die mir in 3-5 Tagen einen Techniker! (und so lange läuft der TV ununterbrochen)??
Da verstehst du etwas falsch. Gemeint war, dass du dich melden sollst, wenn der Fehler nicht dauerhaft weg ist und dann ein Termin vereinbart wird. Wenn der Techniker zu dir kommt, hat er ja schon seinen Auftrag und das entsprechende Teil dabei, das er tauschen soll. Da braucht er für den eigentlichen Fehler keinen Beweis mehr. Wenn du das Phänomen zur Sicherheit trotzdem dokumentieren möchtest, könntest du ein Video davon machen und dieses irgendwo hochladen. Dann könntest du es dem Techniker zeigen, falls er es sehen möchte oder den Link der Hotline übermitteln.
An der ganzen Sache macht mich aber stutzig, dass das Phänomen bisher noch nicht von anderen Usern gemeldet worden ist und du den gleichen Effekt schon bei zwei unterschiedlichen Fernsehern, die auch noch von verschiedenen Herstellern sind, beobachten konntest. Das wäre schon ein äußerst seltener Zufall. Vielleicht solltest du tatsächlich erst einmal verifizieren, dass der Fehler tatsächlich am Gerät liegt und den TV eine Weile mit einem Bekannten tauschen.
Gruß - Andi
am 08.02.2024 15:22
am 08.02.2024 15:22
Hallo Andi,
danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Von Störeinflüssen gehe ich auch nicht aus und wenn müssten sie erst seit letzten Jahr auftreten denn wie schon gesagt lief an dem Platz im Wohnzimmer über viele Jahre ein LG Smart TV ohne Probleme. Und an der Verkabelung hat sich nichts geändert.
Somit fällt dein Vorschlag mit dem TV Tausch leider auch weg.
Das bei dem Telefunken eine fehlerhafte Platine eingebaut wurde ist bewiesen, deshalb habe ich ja den TV auch zurück gegeben.
Der Techniker am Telefon meinte es genau so wie ich geschrieben habe. Er sagte auch wenn er jetzt einen Techniker losschickt wie soll er dann einen Fehler finden der zu dem Zeitpunkt gar nicht da ist. Er sagte auch das ich dann die Kosten zu tragen hätte. Er wollte, das der Zustand des TVs sich nicht ändert bis zum eintreffen des Technikers. Ich kenne mich mit Fernsehern nicht aus. Vielleicht kann man dann, wenn das Signal zum ausschalten nicht an der Platine ankommt, irgendwo messen warum der TV auf das Signal nicht reagiert. So wie man z.B. mit dem Smartphone feststellen kann das dass Infrarotsignal von der Fernbedienung gesendet wird. Da fällt mir gerade ein, ich könnte wenn der TV sich wieder nicht ausschalten lässt mit dem Smartphone probieren ob ein Signal gesendet wird.
Ja ich hatte auch gehofft über das Forum eine Lösung zu bekommen und wundere mich auch das es keine Resonanz hier gibt.
Klar, Garantie ist kein Thema, könnte ich immer noch in Anspruch nehmen, aber wie schon gesagt das Teil kam 280€ und für den Preis bekomme ich heute keinen 55" TV mehr. Da nehme ich dann lieber den Weg zum Ausschalter in kauf. Bewegung kann ja bekanntlich nicht schaden 😁
Wie geschrieben, habe ich den Kundendienst eingeschaltet und warte jetzt auf deren Reaktion.
Bei dem Telefunken war die Firma LetMeRepair Rhein-Main GmbH für die Reparatur zuständig, kannst du mir sagen wer bei Medion die Reparaturen übernimmt?
Die wollten oder konnten mir auch keine Auskunft geben, ob der Fehler bekannt ist oder ob es schon Updates dazu gibt. Leider!
Das beide TVs, Telefunken und Medion, die gleichen Fehler aufweisen liegt meiner Meinung nach an dem identischen Mainboard. Was dann aber bedeuten würde das hier der Eine oder Andere was wüsste. Alles sehr seltsam.
Hier mal der Auszug aus dem Reparaturbericht von o.g. Firma:
Mainboard erneuert
IRIS Codes:
Condition: 2 - Zeitweise
Symptom: 11A - Schaltet ein aber keine Funktion
Defect: N - Defektes elektrisches Bauteil / Modul
Repair: A - Austausch
VDE Test Messdaten:
Isolation: 7,79
TouchCurrent: 0,130
PE: na
Ersatzteile:
23797872 CHS.ASSY.17MB185-11B35216H12A44518459 SN: 3995398-3625327-1121535680
Habe das Mainboard mal gegoogelt und bei E Bay das Vestel Mainboard 17MB185 für TV Telefunken Toshiba gefunden. Dieses ist mit den Anschlüssen an meinen TV gleich. (keine Ahnung ob der Rest auch gleich ist)
Was ich jetzt noch mache, ich schaue mal ob ich bezüglich des Telefunken irgendwelche Foren oder Beiträge im Netz finde. Vielleicht gibt es ja dort Meldungen.
Wie gesagt, ich danke dir erst einmal für deine Mühe und melde mich wieder wenn es Neues gibt.
Grüße Didi
am 28.02.2024 16:58
am 28.02.2024 16:58
Hallo Andi,
gestern war ein Techniker fast zwei Stunden da.
Da das beschriebene Problem nur ab und zu auftritt hat er das Mainboard, Keyboard und Power Board getauscht. Nach dem Hochfahren war wieder das gleiche Problem wie schon beim Telefunken, die Lautstärke war auf 100%! Nach einen Telefonat mit Schilderung der Problematik wurde ihm ein Update zugeschickt das wir dann per USB Stick auf den TV gespielt haben und die Lautstärke war nach dem Hochfahren normal. Gut das wenigstens das Lautstärke Problem gelöst werden konnte.
Das Merkwürdige an der Sache ist, die eingebauten Mainboards haben den Lautstärke Fehler nicht! Die neueren Mainboards die dann getauscht werden, haben den Fehler.
Was mit dem nicht Ausschalten lassen ist, wird die Zeit zeigen. Ich hoffe mal das nun alles reibungslos funktioniert.
Ich danke dir erst einmal für deine Hilfe.
Sollte sich noch was ergeben, melde ich mich wieder.
Viele Grüße Didi
am 08.11.2024 20:07
am 08.11.2024 20:07
Hallo, ich habe einen auch einen Telefunken Fernseher (Modell weiß ich jetzt gerade nicht) der ebenfalls MANCHMAL nicht ausgeht. Zusätzlich lässt sich die Lautstärke dann nicht regulieren. Auch nicht über die Fernbedienung vom Prime Stick. Es lässt sich sonst alles umschalten usw. wirklich jede Funktion auf beiden Fernbedienungen außer Aus sowie die Lautstärke. Dann müssen wir immer den Stecker ziehen. Hat sich bei dir was neues ergeben? Garantie haben wir keine mehr, wir leben jetzt damit. Viele Grüße. Stella
am 09.11.2024 15:11
am 09.11.2024 15:11
Hallo Stella,
ich hab erst den Telefunken wieder zurück geschickt da der Reparaturdienst von Telefunken es nicht geschafft hat den Fehler zu beheben. Habe zwischenzeitlich einen Ein/Ausschalter dazwischen geschaltet damit ich nicht immer hinter den TV kriechen muss. Hatte zum Glück noch Garantie. Habe dann einen Medion gekauft der nach ein paar Monaten auch den Fehler hatte was eigentlich kein Wunder war da beide Geräte, Telefunken wie Medion, die gleiche Firmware und Software hatten. Und auch hier bei Medion war man nicht in der Lage den TV zu reparieren! Nach zwei Versuchen und längeren Streit mit einer inkompetenten Telefonmitarbeiterin bei Medion ging auch der TV wieder zurück.
Versuche mal ein neues Update aufzuspielen, wenn verfügbar. Tut mir leid das ich nicht helfen kann.
Grüße Didi