abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD21338 - preset liste veraltet, manuelle sat-sender suche findet fast nur ausländische sende

6 ANTWORTEN 6
Stefanlechner
Trainee
Nachricht 1 von 7
4.762 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
4.762 Aufrufe

Medion MD21338 - preset liste veraltet, manuelle sat-sender suche findet fast nur ausländische sende

Hallo

Wohne in einer wohnhausanlage mit sat-anlage am dach und diseqc-schaltung (astra 19,2 ost, befindet sich auf diseqc lnb 1) .
Habe zwei große fernseher (medion & samsung) bei beiden funktioniert die sender suche ohne probleme. Alle gewünschten sender werden gefunden.
Jetzt habe ich einen älteren kleinen medion MD21338 für das kinderzimmer. Bei dem ist es mir nicht möglich zb RTL, PRo7 oder sat1 rein zu bekommen. Es werden immer nur die gleichen 50 ausländischen sender gefunden. Ein paar deutschsprachige davon sind kika hd, 3sat hd, die funktionieren auch ohne probleme.
Die preset liste des tv‘s habe ich schon verwendet, die ist aber sehr veraltet. Frequenzen stimmen nicht mehr.
Somit bleibt mir nur die blindsuche und die automatische suche, beides ohne erfolg. Die wichtigsten sender fehlen einfach.
Bei der manuellen eingabe des transponders, frequenz und v/h bei den gewünschten bzw gesuchten sendern (zb rtl oder pro7) gibt es kein signal.

Gibt es die möglichkeit die preset liste zu aktualisieren oder die software des geräts damit die liste aktuell ist? Oder durch die eingabe eines menücodes oder eine tastenkombi?

Hab den fernseher schon an allen dosen ausprobiert wo auch die anderen zwei fernseher hängen, and den dosen liegts nicht, kabel sind neu und funktionieren, bei beiden geräden ohne probleme.
Nur der kleine tv macht probleme...
Danke für eine info
6 ANTWORTEN 6
Stefanlechner
Trainee
Nachricht 2 von 7
4.747 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
4.747 Aufrufe

Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer alten preset-liste oder das bei der manuellen suche nur bestimmte sender per satellit gefunden werden?
Muss ja nicht das gleiche modell sein.

Danke
beta-tester
Tutor
Nachricht 3 von 7
4.745 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
4.745 Aufrufe

@Stefanlechner

ich hab keinen vergleichbaren tv und ich empfange meine sender auch nicht via satelliten-haus-anlage...

also ist es vielleicht nicht richtig oder nicht sehr sinnvoll, was ich nun schreibe.

 

wenn du bei der manuellen eingabe der richtigen sender parameter keine sender findest, dann glaube ich nicht, dass dir eine aktualisierte preset liste weiterhelfen würde. ich vermute eher, dass was mit der Unicable/DiSEqC einstellung nicht passt.

 

hast du mal geschaut, ob die wenigen deutschsprachigen sender die dein TV empfangen kann auf dem selben transponder liegen wie bei dir an deinen anderen TV empfängern? vielleicht ist der TV ja auf einem anderen sat eingestellt - falls die hausanlage mehrere satelliten empfängt.

vergleich mal diese sender parameter mit denen der satellitentransponderliste, um zu sehen, welchen satelliten dein wirklich TV benutzt.

 

hast du auch mal einen kompletten "blind"-suchlauf gestartet der auch die verschlüsselten sender mit aufnimmt (also nicht nur die freien sender sucht)?

Stefanlechner
Trainee
Nachricht 4 von 7
4.740 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
4.740 Aufrufe

Hallo
Und danke für deinen tipp.
Ich glaube auch das mir eine aktuelle preset liste nichts bringt. Auf dem gerät kann man nämlich gar keine einspielen. Die funktion besteht software seitig gar nicht.
Bei den diseqc einstellungen kann man ja nicht viel falsch machen oder? Man muss ja nur den richtigen „Kanal“ wählen, in meinem fall ist das die „1“ für astra.
Über die diseqc-schaltung sind 4 satelitten empfangbar. Auf schaltung 1 liegt astra 19,2.
Ich habe alle suchvarianten schon probiert (preset, auto und blindsuche) immer mit den mehr oder weniger gleichen ergebnissen. Bei der suche selbst, habe ich immer astra ausgewählt, damit der tv nur dort sucht. Bei den gefundenen sendern ist dann auch nur eine senderliste verfügbar, mit der bezeichnung „astra“.
Habe den fernseher auch schon mehrmals auf werkseinstelung zurück gesetzt.
Brachte leider nichts.
Der tipp mit dem transponder bzw frequenzvergleich werde ich heute noch probieren.
Daniel
Moderator
Nachricht 5 von 7
4.727 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
4.727 Aufrufe

Guten Morgen @Stefanlechner

 

wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es bei deinem TV mehrere ASTRA Satelliten. Der richtige wäre der ASTRA 1H,1KR usw.

Allerdings vermute ich mehr dass es sich um einen Defekt handelt.

In der Form dass der Fernseher nur noch vertikale Kanäle empfängt.Da KIKA HD und 3SAT HD auch vertikale Kanäle sind.

Damit der LNB dem TV horizontale und vertikale Kanäle schicken kann, muss der TV eine 13 bzw. 18 Volt Spannung zur SAT Anlage senden.

Da wir einen Fehler an der SAT-Anlage ausschließen können, bleibt nur der TV übrig....

Um meine Vermutung zu bestätigen kannst du ja mal schauen ob die ausländischen Sender auch alle vertikale Frequenzen haben.

Dann bin ich mir sicher dass es sich um einen Defekt handelt.

 

Trotz der nicht sehr ermutigen Vermutung, hoffe ich trotzdem dass ich dir weiterhelfen konnte.      

 

LG

 

Daniel


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Stefanlechner
Trainee
Nachricht 6 von 7
4.725 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
4.725 Aufrufe

Hallo daniel

Danke das werde ich gerne kontrollieren. Auf das bin ich natürlich nicht gekommen. Wäre schade wenn der sat-tuner defekt ist, da er noch nie in verwendung war. Er war immer nur zum playstation spielen bei den kindern in verwendung.
Und ja du hast recht, astra 19,2 ist bei dem gerät natürlich mit „astra 1h, astra 1k,...“ bezeichnet.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß
Stefanlechner
Trainee
Nachricht 7 von 7
4.715 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
4.715 Aufrufe

Hallo an alle und @Daniel

Ich hab jetzt nochmal auf dem tv im kinderzimmer die gesammelten sender durch geklickt. Und du hast recht, alle nicht verschlüsselten sender sind Vertikale und alle auf der symbolrate 22000. es sind zwar auch ein paar gesperrte horizontale dabei, aber nur ganz wenige und selbst die haben auch die symbolrate 22000.

Also so wie es aussieht dürfte wirklich der sat-tuner hinüber sein. An Eine reparatur bei dem damaligen neuanschaffungspreis (140€) mag ich gar nicht denken. Da kostet die stunde arbeitszeit schon so viel...
Schade eigentlich das ein gutes gerät nach so „kurzer“ zeit (denke es waren drei jahre) schon den geist aufgibt....
Liebe grüße
6 ANTWORTEN 6