abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 31939 - HDMI Ports werden mit CEC falsch zugewiesen

12 ANTWORTEN 12
Yasmin78
New Voice
Nachricht 1 von 13
3.458 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.458 Aufrufe

MD 31939 - HDMI Ports werden mit CEC falsch zugewiesen

Hallo zusammen,

ich bin seit Donnerstag stolze Besitzerin eines Life X15087 und im großen ganzen sehr zufrieden. Lediglich die automatische Umschaltung auf HDMI, wenn ein angeschlossenes Gerät eingeschaltet wird, macht nicht was sie soll.

Ich habe folgendes Angeschlossen:

  • HDMI 1 - Sky Q-Box
  • HDMI 2 - XBox
  • HDMI 3 - PC
  • HDMI 4 - Blu-ray Player

 

Wenn ich jetzt die Sky Q Box einschalte, wird auf HDMI 2 gewechselt und der Kanal in SkyQ umbenannt. Dort liegt natürlich kein Signal an (die XBox ist aus)

Mache ich die XBox an, wird auf HDMI 3 geschaltet....wieder kein Signal. 

Beim PC passiert nix, der kann kein CEC und schalte ich den Blu-ray Player ein, lande ich auf HDMI 1.

 

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran es liegt und was ich dagegen tun kann? Ich habe jetzt erstmal bis auf weiteres CEC abgeschaltet.

 

Liebe Grüße und Danke schonmal

Yasmin

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
2.532 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.532 Aufrufe

@Yasmin78 

 

HAllo Yasmin, lies mal die Bedienungsanleitung S. 28 -29; da steht dass über CEC angeschlossenen Geräte die an diesen angeschlossenen Schnittstellen ggf. die HDMI Quellen vom Zuspielgerät umbenannt werden können. Ewas unklar diese Formulierung

.

Und zweitens  der HDMI 2 Anschluss ist für Geräte die CEC ARc können, nicht HDMI1.

Was passiert denn wenn Du über die Spurce Taste die HDMI 1 Quelle auswählst, hast  Du dann eine Verbindung zu Sky Q ?

Handbuch: --> https://bda.medion.com/bda_md31939_de-as.pdf

 

Zitat:

1.  Eine Eingangsquelle, die Sie anwählen möchten, muss im Menü EINSTELLUNGEN > GERÄTEEINSTELLUNGEN  > EINGÄNGE als sichtbar markiert sein.


2. Bei aktivierter CEC Funktion könnten ggf. die HDMI Quellen vom Zuspielgerät umbenannt werden. Die Fernbedienung des TV-Geräts steuert die angeschlossenen Geräte. 

 

Gruss, daddle

 

Yasmin78
New Voice
Nachricht 3 von 13
2.529 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.529 Aufrufe

@daddle 

 

Danke für deinen Beitrag. 

Das Umbenennen des Kanals ist nicht das Problem. Sondern das HDMI 2 als Quelle vom Fernseher ausgewählt wird, obwohl SkyQ an HDMI 1 hängt. Wähle ich dann über die Fernbedienung HDM 1 aus, sehe ich auch das Bild von SkyQ. Drücke ich allerdings auf der SkyQ Fernbedienung die Home-Taste, zb. um einen Film auszuwählen oder ins EPG zu schauen, springt es wieder auf HDMI 2 und ich muss wieder über die Fernbedienung auf HDMI 1 wechseln. Einen Zusammenhang mit ARC sehe ich nicht, aber da kenne ich mich nicht wirklich mit aus.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
2.524 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.524 Aufrufe

Du musst Sky Q, wenn das das CEC/ARC fähige Gerät íst, an HDMI 2 anschliessen, und nicht an HDMI 1

daddle

Yasmin78
New Voice
Nachricht 5 von 13
2.478 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
2.478 Aufrufe

Ich habe jetzt SkyQ an allen HDMI Ports ausprobiert, als einziges angeschlossenes Gerät. Beim Einschalten von SkyQ wird immer der nächste HDMI Kanal vom Fernseher ausgewählt und nicht der Kanal, an dem die Box hängt. 

 

SkyQ an 

  • HDMI 1 -> TV schaltet auf HDM 2
  • HDMI 2 -> TV schaltet auf HDM 3
  • HDMI 3 -> TV schaltet auf HDM 4
  • HDMI 4 -> TV schaltet auf HDM 1

Also egal an welchen HDMI Port ich SkyQ anschließe, das Ergebnis ist falsch.

 

EDIT:

Das gleiche Ergebnis erhalte ich auch mit den anderen Geräten (XBox und Blu-Ray Player), wenn ich diese als einzige anschließe.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
2.471 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
2.471 Aufrufe

@Yasmin78 

 

Das tut mir leid, mehr weiss ich davon auch nicht. Dann solltest Du den Mod @Daniel fragen ( was durch seine Namensnennung schon geschehen ist) , ob es ein Fehler im der Version ist, und ob es ein FW Update für deinen Fernseher gibt. Oder andere Verfahrensweisen.

 

Gruss, daddle

Yasmin78
New Voice
Nachricht 7 von 13
2.445 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
2.445 Aufrufe

@daddle 

 

Ok, dann hoffe ich mal, dass er das sieht und vielleicht eine Idee hat.
Dir dennoch ein großes Danke für deine Bemühungen.

BerndW
Beginner
Nachricht 8 von 13
2.418 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
2.418 Aufrufe

Würde mich auch interessieren, hab das gleiche Problem.
Bis zu einer Lösung hab ich erstmal CEC abgeschaltet, dann kann man wenigstens über den HDMI Port auf das richtige Gerät kommen. 

Daniel
Moderator
Nachricht 9 von 13
2.304 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
2.304 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich war leider ein paar Tage nicht da, daher melde ich mich jetzt erst.

Aber von so einem Verhalten habe ich bis dato auch noch nichts gehört.

Könnt Ihr mir mal sagen welche Software Version installiert ist? 


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Yasmin78
New Voice
Nachricht 10 von 13
2.299 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.299 Aufrufe

@Daniel 

 

Hallo,

bei mir ist die Softwareversion V0.28.27.0 installiert.

12 ANTWORTEN 12