abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 30889 42" Smart-TV Kopfhörerausgang

10 ANTWORTEN 10
haraldulbricht
Beginner
Nachricht 1 von 11
107.929 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
107.929 Aufrufe

MD 30889 42" Smart-TV Kopfhörerausgang

Habe einen MD 30889.

Wenn ich einen Kopfhörer an der Kopfhöreranschluss anschließe gehen die internen Lautsprecher nicht aus.

Auch die Lautstärkeeinstellung stellt sich nicht auf Kopfhörer um.

Kennt hier jemand eine Lösung für das Problem?

 

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
107.077 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
107.077 Aufrufe

Hallo @haraldulbricht und herzlich willkommen in der Community.

 

Dieses Verhalten ist völlig normal. Bei diesem Modell lässt sich die Lautstärke für die Boxen und den eingesteckten Kopfhörer getrennt voneinander regeln. So wird es möglich, dass eine schwerhörige Person und eine Person mit normalem Hörvermögen gleichzeitig fernsehen können, ohne dass der Ton für den jeweis anderen zu laut oder zu leise ist.

 

Im Menü "Toneinstellungen" existieren hierzu entsprechende Menüpunkte.

 

"Lautstärke":

Dieser Punkt regelt die Lautstärke der Boxen.

 

"Kopfhörerton":

Dieser Punkt regelt die Lautstärke des Kopfhörers.

 

"Kopfhörerton / Tonausgang":

Dieser Punkt muss auf "Kopfhörerton" stehen, damit die Lautstärke des Kopfhörers separat geregelt werden kann. Die Einstellung "Tonausgang ist für eine weitere Verstärkung des Audiosignals vorgesehen, z.B. wenn eine Soundbar angeschlossen werden soll.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
haraldulbricht
Beginner
Nachricht 3 von 11
107.071 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
107.071 Aufrufe

Thx @Andi

 

Also, dass es so gewollt ist, ist leider keine Lösung des Problems 😞

 

Medion hat mich auch schon gleich zurückgerufen.

Siehe Kapitel 7 der BDA!

 

Diese Art der Umsetzung ist doch sehr unbefriedigend.

 

Die Käufer sind nicht alle Senioren 😉

 

Man kann doch heute fast alles Software-seitig lösen, warum überlässt man nicht hier dem Nutzer, wie es funktionieren soll.

Zum Beispiel:

- klassisch, also wie gewohnt: Kopfhörer rein, Ton aus und ich stelle per Fernbedienung die Kopfhörerlautstärke ein

oder

- für Senioren, also so wie es leider jetzt ist

das wäre genial.

 

Über MENÜ - 1 x runter TON - 3 x runter Kopfhörerlautstärke ist auch für Senioren eine Zumutung, eine echte Zumutung.

(einmal falsch gedrückt und 'Mutti' ist sauer)

 

Hier wäre eine geänderte Fernbedienung die genialere Lösung: mit zwei zusätzlichen Tasten, aber es ist seit Jahren die gleiche FB, mein drei Jahre alter 30"er hatte schon diese FB.

 

Die Line-Schaltung ist auch überflüssig, weil der Line-Ausgang am SCART-Stecker liegt (Adapter für kleinstes Geld bei z.B.: Reichelt) und der TV zusätzlich COAX-OUT Digital hat. 

Das wäre doch eines Verbesserungsvorschlages würdig, Vielleicht gibt es ja mal ein Firmwareupdate....ein Traum würde wahr.....

 

Gruß - Harald

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 11
107.057 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
107.057 Aufrufe

Hallo @haraldulbricht.

 

Ich habe deine Idee einmal zur Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet. Danke für deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß in der Community.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
RR97
Newcomer
Nachricht 5 von 11
91.248 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
91.248 Aufrufe

Guten Tag ich habe genau das gleiche Problem bei meinem neuen Medion TV (MEDION® LIFE® X18014 (MD 31008)). ! Ich möchte den Kopfhörerausgang steuern ohne erst ins Menü zu müssen ! Das hat bei den alten Medion Fernsehern von 2012 schließlich auch noch funktioniert. Bitte per Update ändern !

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 11
91.233 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
91.233 Aufrufe

Hallo @RR97 und herzlich willkommen in der Community.

 


RR97 schrieb:

Das hat bei den alten Medion Fernsehern von 2012 schließlich auch noch funktioniert.


Das waren dann aber auch noch Modelle, die einfach die Lautsprecher stummgeschaltet haben, wenn ein Kopfhörer angeschlossen wurde. Diese Geräte haben nicht den Vorteil, die Lautstärke getrennt voneinander regeln zu können.

 

Wie bereits erwähnt hatte ich einen Anpassungswunsch bereits weitergegeben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
rainzor
Superuser
Nachricht 7 von 11
91.093 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
91.093 Aufrufe

Man kann aber die Lautstärkeregelung für den Kopfhörer dauerhaft auf die VOL +/- Tasten legen. Hat aber den Nachteil, dass die Lautsprecher nur über das Menü geregelt werden können. Allerdings ist der Menüpunkt für die Lautsprecher schneller zu erreichen.

 

Taste "Menü" -> Tasten "7-9-3-5" -> Hotelmodus aud "EIN" -> Kopfhörer-Direktlautstärke auf "Aktiviert" -> Taste "MENÜ"

 

 

Ab sofort wird die Kopfhörerlautstärke über VOL +/- geregelt. Lautsprecherregelung nur übers Menü.

 

Gruß

Rainer

Tags (1)
Maru
Apprentice
Nachricht 8 von 11
8.591 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
8.591 Aufrufe

Hat einwandfrei geklappt! Danke. Warum die funktion nicht im normalen Modus ist macht kein Sinn finde ich.

Jaich
Beginner
Nachricht 9 von 11
6.377 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
6.377 Aufrufe

Hallo, vielen Dank für die Info. Ich war die letzten Monate echt am verzweifeln. Nun ist es zwar nicht perfekt, aber immerhin besser.

rainzor
Superuser
Nachricht 10 von 11
6.367 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
6.367 Aufrufe

Moin @Jaich ,

 

was heißt denn: "Nun ist es zwar nicht perfekt, aber immerhin besser."

So wie ich das sehe, kannst du direkt mit den Leiser/ Lauter-Tasten der TV-Fernbedienung die Lautstärke verstellen.

Was willst du denn noch, damit es "perfekt" ist? 

 

Gruß

Rainer

10 ANTWORTEN 10