abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LCD-TV MEDION LIFE P14063 - Farbeinstellungen

4 ANTWORTEN 4
Augenschmaus
Beginner
Nachricht 1 von 5
4.313 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
4.313 Aufrufe

LCD-TV MEDION LIFE P14063 - Farbeinstellungen

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu hier wegen meines neuen TVs.

 

Folgendes Problem habe ich und hätte gerne eine Korrektur:

 

Rotfarben sind alle mit zu viel weiß versehen und  sind zu schwach im Farbton.

Das Rot geht generell in Richtung rosa.

Gelbton ist zu stark.

 

Nun habe ich bereits alles ausprobiert was im Menue "Bild" möglich ist, aber der Rotton ist nach wie vor eine Katastrophe.

Zur Zeit stehen die Einstellungen auf

Kontrast 100

Farbe 36

Helligkeit 38

Farbtemperatur warm

 

Mit diesen Einstellungen wurde die Farbe Rot etwas kräftiger dargestellt, dafür kommt weiß gelblich rüber und Gesichter haben keinen natürlichen Hautton mehr.

 

Die Einstellung "Farbton" steht leider nur für NTSC (in Nordamerika genutzt) zur Verfügung.

 

Gibt es einen Trick, wie ich Farbtöne dennoch einzeln verändern kann?

Wie sind Eure optimalen Einstellungen?

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
4.282 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
4.282 Aufrufe

Hallo @Augenschmaus und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich denke, dass jeder Mensch für sich selber die "optimalen Farbeinstellungen" herausfinden muss. Eine für jeden Menschen gültige Pauschaleinstellung wird es nicht geben. Du kannst den TV ja zunächst mal durch das nochmalige Durchführen der Ersteinrichtung auf die Werkseinstellungen setzen und testen, ob sich etwas verändert hat. Sollte auch weiterhin keine natürliche Farbeinstellung möglich sein, kann auch ein Defekt vorliegen. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
beta-tester
Tutor
Nachricht 3 von 5
4.271 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
4.271 Aufrufe

hallo @Augenschmaus,

dein frust kann ich voll und ganz nachvollziehen. als ich von meinen alten Sony LCD TV zum Medion LCD SmartTV gewechselt bin (zwangsweise weils der alte TV nicht mehr machte) war ich auch furchtbar erschreckt über die grausam schlechte farbeinstellungen des neuen TV. alle hautfarben waren zu rot oder zu gelb.

dummerweise habe ich erst nach dem kauf in der c't (heise-online) gelesen, dass die das selbe modell wie meins erst kurz vorher getestet hatten mit dem selben niederschmetternden ergebnis... die standard farbeinstellungen sind mist.

ich war hin und hergerissen, geb ich den medion TV zurück, oder nicht (niedriger preis oder hohe qualität)...

 

eine große hilfe war meinen notebook (als bekannte referenz) an den TV anzuschließen und solange die tv einstellungen zu verändern, bis das bild annähernd so aussah, wie beim notebook...

 

ich könnte dir jetzt meine einstellungen nennen, aber das würde dir nichts bringen, da ich ein anderes modell habe als deins.

aber davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen dass 100% kontrast eine gute einstellung ist.

 

bei mir ist alles mehr oder weniger im bereich 50%, der kontrast 60%,

alle extras wie schärfe, rauschunterdrückung, dynamische anpassungen und automatiken... sind aus.

farbdeckung (R--|--G) ist 25% zu R hin also linke hälfte von der mitte weg.

 

aber ich schaue eh nur im abgedunkeltem raum TV und bin sehr verwöhnt (oder verzogen) vom vorherigen brillianten bild meines alten TV.

mein jetziger Medion kann dem nicht das wasser reichen, aber ich habe meinen frieden mit den einstellungen gefunden (man gewöhnt sich an so vieles).

Augenschmaus
Beginner
Nachricht 4 von 5
4.257 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
4.257 Aufrufe

Danke für die Antwort.

Mir ist sehr wohl bewusst, das optimalöe Farbeinstellungen immer auch subjektiv sind.

Alles wurde ausprobiert und mein Fazit ist, dass kein Defekt vorliegt, sondern einfach bei der Kalibrierung der Grundtöne ein Farbenblinder am Werk gewesen sein muß.

Ich besitze selber auch Tabletts, die von verschiedenen Herstellern sind und zu verschiedenen Betriebssystemen gehören. Da war von Werk aus nie eine Farbe zu beanstanden, musste also auch nie angepasst werden.

Ich kann nur an die Entwicklungsabteilung von Medion den Tipp geben, hier mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn ich nämlich einen TV verkaufe der keinerlei Anpassung am Farbton erlaubt, wird es nur von Reklamationen hageln.

 

 

Augenschmaus
Beginner
Nachricht 5 von 5
4.256 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
4.256 Aufrufe

@beta-tester

 

Auch dir sei gedankt für die Antwort.

Leider kann ich am TV die Farbdeckung (oder Farbton) nicht verändern.

Wie ich im ersten Post schon schrieb, ist dieses nur den Nordamerikanern (wegen NTSC) vorbehalten.

Ich verstehe hier den Zusammenhang zwischen NTSC und PAL zwar nicht, aber an meinem 8 Jahre alten und damals auch sehr günstigen Fernseher, hatte ich alle Möglichkeiten um das Bild und die Farbe anzupassen.

 

 

Der TV geht nun zurück.

 

 

 

4 ANTWORTEN 4