abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatten Sat-Receiver MD24077a

19 ANTWORTEN 19
boyherre
Apprentice
Nachricht 1 von 20
132.074 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
132.074 Aufrufe

Festplatten Sat-Receiver MD24077a

Hallo, ich möchte die gespeicherten Video-Dateien von der im Receiver verbauten Festplatte an einen anderen Ort kopieren und nötigenfalls konvertieren. Wie muss ich vorgehen? In welchem Format wurden die Dateien gespeichert? Muss ich die Platte ausbauen? Und extern auslesen?
Nach Anschaffung eines Triple-Tuner-TV ist der Receiver obsolet geworden. Die gespeicherten Videos möchte ich aber erhalten.
Gruss, Boy

19 ANTWORTEN 19
rainzor
Superuser
Nachricht 11 von 20
122.226 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
122.226 Aufrufe

Natürlich ist ein Kopierschutz aus den von dir genannten Gründen eigentlich nutzlos, wird aber trotzdem gemacht.

RTL z.B. verhindert über HD+ das Aufnehmen des HD-Programms.

 

Für Samsung-TV's kursiert schon ein Programm im Netz, daß die Aufnahmen entschlüsseln kann.

 

Aber vielleicht hast du ja Glück und deine Aufnahmen sind unverschlüsselt. Wie ich ja schon geschrieben habe, scheint nicht jeder Hersteller zu verschlüsseln. Man findet auch sehr wenige Info's zu dem Thema.

 

Gruß

Rainer

 

 

 

boyherre
Apprentice
Nachricht 12 von 20
122.217 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
122.217 Aufrufe

Ja, ich werd's versuchen – sobald Zeit und Muße vorhanden.
Erst mal danke für die Tips!
Wenn es davon etwas zu berichten gibt, werd ich's mitteilen.

Vorerst,

LG, Boy

boyherre
Apprentice
Nachricht 13 von 20
122.214 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
122.214 Aufrufe

OK, die Aufnahmen sind alle noch ohne HD oder HD+, und schon gar nicht von RTL und der HD+-Gruppe, insofern habe ich ja vielleicht Glück. HD ist bei mir ja erst durch den neuen Fernseher dazugekommen – wenn man mal von der SAT-Karte am PC absieht; aber da habe ich ja schon alles auf der Platte; und wenn ich mal HD von onlinetvrecorder.com runtergeladen habe, war da nichts Verschlüsseltes dabei. Zum Ansehen/Archivieren auf dem PC auch am neuen TV reicht aber das AVI/640x480 in mp4/AAC sehr gut aus – und das ist das alte Standard-TV-Format. Der SONY macht aus diesem Format auch ein hervorragendes Bild…Auf HD+ verzichte ich bewußt; in der Sendergruppe sind die Inhalte selten nach meinem Geschmack. Das SD-Signal reicht dafür aus. Und ob die ÖR verschlüsseln? Ich werd's erleben. Wie würde das denn mit der Ver-/Ent-schlüsselung funktionieren, wenn ich eine externe USB-Platte an den SONY anschließe – was ja durchaus vorgesehen ist?
Ich warte auf einen etwas ruhigeren Tag – und werde mal die Receiver-Platte ausbauen und einen Blick darauf werfen; dann weiß ich schon mehr… bin gespannt.
Ich werde berichten, das Thema könnte für andere User ja auch interessant sein.

Bis dann, LG, Boy

rainzor
Superuser
Nachricht 14 von 20
122.212 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
122.212 Aufrufe

Mein Hinweis auf HD+ sollte nur zeigen, daß einige Fernsehanstalten, trotz deines Hinweises auf Onlinerekorder, Mediatheken usw. auf einen Kopierschutz bestehen. Sat1 sperrt Aufnahmen seines HD-Programms i.M. nicht, RTL schon.

 

Die ÖR verschlüsseln nicht, SD der privaten auch nicht. Wohl aber HD+.

 

Allerdings aber einige Aufnahmegeräte. Google doch mal nach "samsung tv-aufnahmen in ein verwendbares format konvertieren", vielleicht hilft das ja auch bei deinem Problem.

 

Gruß

Rainer

 

 

boyherre
Apprentice
Nachricht 15 von 20
122.209 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
122.209 Aufrufe

HD+ verschlüsselt: Tja, die wollen ja auch mit ihren HD+-Modulen/Karten-Abos Geld verdienen…, was angesichts der Inhalte-Qualität wohl eher nicht zu rechtfertigen ist… Sei's drum.
Ich beziehe meine Mitschnitte zu fast 99 % von onlinetvrecoder.com, selten auch in HD, oder auch selten per Direkt-Mitschnitt von der Technisat-SAT2-PC-Karte (verbraucht natürlich ein Vielfaches an Speicherplatz) während der Sendung; „Probleme“ gab's dabei noch nie; gute Konvertierprogramme konvertieren zudem so gut wie alles in alles; und, wie gesagt, Verschlüsseltes ist mir da noch nie begegnet.
HD+ : Ist ja per se verschlüsselt, dazu braucht's ja ein CI-Modul mit Abo-Karte; wird daüber hinaus eine weitere Verschlüsselung verwendet? Würde ich an meiner PC-SAT-Karte ein solches (mögliches) CI-Modul anschließen, müßte der Direkt-Mitschnitt in HD+ doch möglich sein – oder seh' ich das falsch?
Boy

rainzor
Superuser
Nachricht 16 von 20
122.206 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
122.206 Aufrufe

Irgendwie reden wir, glaube ich, aneinander vorbei. So wie du schreibst, nutzt du Onlinetvrecorder.de (wahrscheinlich download) und Direktaufnahme auf deinen Festplattenrekorder. Natürlich hattest du da noch keine Verschlüsselung. Dein Rekorder legt ja die Aufnahme verschlüsselt auf der Festplatte ab (wenn er denn verschlüsselt, ist bis jetzt ja noch nicht klar) und entschlüsselt dann bei der Widergabe. D.h., du kriegst von der Verschlüsselung nichts mit. Wenn du jetzt aber die Festplatte auslesen willst, sind die Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Daher ja auch der Tip in einem der vorderen Posts, vom Ausgang des Rekorders über einen Grabber auf den PC zu überspielen. Der Rekorder entschlüsselt und es kommt ein brauchbares Signal beim Grabber an. Nachteil: evtl. Qualitätsverluste und Aufnahme nur in Echtzeit möglich. Kann bei einem großen Archiv natürlich recht lange dauern.

 

Noch mal zu HD+. Ich habe Kabel Deutschland, da war die Karte dabei. Extra bezahlt hätte ich auch nicht.

Beim Einschalten kommt bei den privaten HD-Sendern immer die Meldung "Inhalt Verschlüsselt". Wenn die Karte nicht im TV steckt, bekomme ich dann die Meldung "Kein Video". Mit Karte normales Bild.

Wenn ich bei RTL HD auf Aufnahme drücke, kommt eine Meldung in englisch, sinngemäß: "Der Anbieter möchte nicht, daß der Inhalt aufgezeichnet wird." Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht zur Hand. Bei SAT1 HD wird die Aufnahme ganz normal gestartet. Bei den anderen HD-Sendern der RTL- bzw. SAT1-Gruppe habe ich es noch nicht ausprobiert. Ob eine Aufnahme hinter deiner Sat-Karte möglich ist, weiß ich nicht.

 

Gruß

Rainer

boyherre
Apprentice
Nachricht 17 von 20
122.198 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
122.198 Aufrufe

Jo, Download von onlinetvrecorder.com erfolgt auf den PC. Von dort aus wird bei Bedarf zum Anschauen auf den neuen TV über WLAN gestreamt.

 

Die Platte im SAT-Receiver mit Direktaufnahmen ist praktisch voll, und der Receiver wird wegen des Sat-Tuners im neuen TV nicht mehr gebraucht.
Den Inhalt der Receiver-Platte will ich auf den PC verschieben.
Vielleicht kann ich den Receiver noch verkaufen, der ist ja nicht schlecht.

 

Wenn RTL HD+ die Aufzeichnung „nicht möchte“…, dann sagt das ja nichts über eine Verschlüsselung aus, sondern eher etwas über einen wie auch immer gestalteten Kopierschutz?! Aber dann bleibt ja RTL SD als Option. Falls die Inhalte von ausreichender Wichtigkeit sind…


LG, Boy

belmusic
Newcomer
Nachricht 18 von 20
122.146 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
122.146 Aufrufe

Moin, ich habe  den Satreceiver mit 500 GB Platte MD 26001. Diesbezüglich bin zu folgenden Erkenntnissen/Lösungen gekommen:
1. Das Aufnahmeformat ist ".ts", wobei die erste Datei REC.ts heisst, die fogenden dann Rec.01 , 02 usw. Diese Dateien sind gleichfalls im selbigen TS Format und sind bei mir grundsätzlich problemlos abspielbar, auch die von HD-Sendern, wobei ich keine PAY TV Sender meine, die sehe ich nicht.
2. Da die Überspielung über USB Stick sehr umständlich ist, habe ich einfach die SATA Platte samt Halterung offen aufs Gerät gelegt und nehme mir diese bei Bedarf raus, stopfe sie in einen USB Port und übertrage mir das gewünschte komplett auf andre Medien und benenne die .01 usw Dateien um in .TS dateien.
3. Für ein lückenloses Zusammenfügen der Dateischnipsel und Konvertierung in zig mögliche angebotene video/audio- Formate nutze ich das Freeware Prog "anyvideo" , das es auch in einer HD version gibt. Es hat eine Zusammenfüge- Funktionalität. ...
Es gibt auch im Verzeichnis jeder Sendung je  eine kleine BINÄR-datei drauf, die man aber auch einfach mit notepad anzeigen kann und in der im Klartext Sendername und Programmtitel stehen. Diese Daten kann man sich dann rauskopieren und zB für Verzeichnis-Betitelungen verwenden.

Hoffe, dass das bissel hilft 😉

boyherre
Apprentice
Nachricht 19 von 20
122.143 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
122.143 Aufrufe

Hallo und danke für die Antwort,

ja, das klingt alles gut. Das TS ist ja was Bekanntes, die Platte kann ich ja ausbauen und in einen externen (vorhandenen) Platten-Port stecken und alles kopieren und mit AnyVideo (vorhanden) umbauen und konvertieren.
Das alles könnte sogar mit Avidemux klappen, da kann man Teile gut aneinanderfügen…
Sobald ich dazu Zeit und Muße habe, werd' ich's ausprobieren.

Erst mal danke!

LG, Boy

Locke58
Newcomer
Nachricht 20 von 20
122.071 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
122.071 Aufrufe

Hallo

Ich hatte auch das Problem mit einem  Humax I-cord HD .ich habe ein Programm wo man unter Windows auf eine Linux Festplatte zu greifen kann und die Dateien umwandelt.Geht aber definitiv  bei HD+ nicht verschlüsselt

MfG Locke58

19 ANTWORTEN 19