abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatten Sat-Receiver MD24077a

19 ANTWORTEN 19
boyherre
Apprentice
Nachricht 1 von 20
132.076 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
132.076 Aufrufe

Festplatten Sat-Receiver MD24077a

Hallo, ich möchte die gespeicherten Video-Dateien von der im Receiver verbauten Festplatte an einen anderen Ort kopieren und nötigenfalls konvertieren. Wie muss ich vorgehen? In welchem Format wurden die Dateien gespeichert? Muss ich die Platte ausbauen? Und extern auslesen?
Nach Anschaffung eines Triple-Tuner-TV ist der Receiver obsolet geworden. Die gespeicherten Videos möchte ich aber erhalten.
Gruss, Boy

19 ANTWORTEN 19
Daniel
Moderator
Nachricht 2 von 20
129.682 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
129.682 Aufrufe

Hallo Boy,

 

es gibt 2 Möglichkeiten die Daten von der Festplatte zu sichern.

Entweder schließt du einen Recorder an die TV Scart Buchse an und schneidest die Filme mit.

Allerdings dauert das natürlich, da es eine 1 zu 1 Kopie ist.

 

Die 2 Möglichkeit ist, die Festplatte wirklich auszubauen.

Allerdings läuft die Festplatte über Linux und auch das Betriebssystem ist auf der Festplatte gespeichert. Wenn das gelöscht wird, ist der Receiver auch nicht mehr funktionsfähig.

Welches Dateiformat das ist, kann ich dir auch nicht genau sagen, aber du wirst die Dateien auf jeden Fall konvertieren müssen. Im Regelfall speichern solche Geräte Dateien in einem (.001) Format.

 

MFG

 

Daniel


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
rainzor
Superuser
Nachricht 3 von 20
129.678 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
129.678 Aufrufe

Und ganz häufig werden solche Dateien auch noch verschlüsselt, dann ist konvertieren gar nicht möglich.

 

 

Gruß

Rainer

boyherre
Apprentice
Nachricht 4 von 20
129.671 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
129.671 Aufrufe

Hallo Daniel und danke für die Antwort!

 

1:1.Kopieren, da muss ich drüber nachdenken – z. B. Kopieren wohin?

 

Die Video-Dateien sind also gesplittet? Müssen also wieder zusammengefügt werden? Und konvertiert? Das sollte lösbar sein. Unter Linux: kein Problem, ich arbeite mit Mint 17.x/64.

Ich werde dann erst mal die Platte ausbauen und über die externe Station an den PC anschließen und schauen, was geht.

 

LG, Boy

boyherre
Apprentice
Nachricht 5 von 20
129.670 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
129.670 Aufrufe

Hallo Rainer, danke für die Antwort!

 

Verschlüsselt – oje! Wozu das denn? Das wollen wir nicht hoffen!
Gut, schau’n mer mal!

 

LG, Boy

Meatball
Advisor
Nachricht 6 von 20
129.664 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
129.664 Aufrufe

Das klingt aber sehr nach nicht-Standard.. 😉


Daniel schrieb:

 

Im Regelfall speichern solche Geräte Dateien in einem (.001) Format.

 


 

boyherre
Apprentice
Nachricht 7 von 20
129.660 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
129.660 Aufrufe

Hallo Meatball,

 

was wäre denn der Standard?

 

LG, Boy

rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 20
129.659 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
129.659 Aufrufe

Kommt darauf an, wie du Standart definierst.

Auf alle Fälle ist es kein PC-Standart.

 

Wenn man aber mal ein Bißchen nach diesem Thema sucht, sieht man, daß fast all Aufnahmen von Festplattenrecordern oder auch USB-Aufnahmen von TV's, nach dem Muster "Dateiname.0, Dateiname.1" oder ach .000, .001 gespeichert sind.

Es gibt wohl auch einige mit der Endung .ts.

 

Die Verschlüsselung soll angeblich eine Vorgabe der TV-Anstalten sein, wg. der ganzen Kopiergeschichten.

 

Gruß

Rainer

boyherre
Apprentice
Nachricht 9 von 20
129.656 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
129.656 Aufrufe

Also muss ich mir das erst mal in aller Ruhe anschauen.
Standard: Nach Deinem Hinweis hatte ich gedacht, dass es einen „Standard“ geben könnte, also etwas, das sich sozusagen als Standard etablieren konnte. Meine Frage wäre gewesen, ob jemand weiß, wie's bei diesem Medion-Receiver aussieht.
Datei-Endungen à la .001 etc. könnten ja auf Stückelungen hindeuten, ohne dass das was übers Format/Container aussagt.
.TS ist mir bekannt. Also nichts, das man nicht wandeln könnte…

Kopierschutz der Sender? Ist doch obsolet, angesichts von onlinetvrecoder.com, Save-TV und der Mediatheken… etc.
Und das ist doch juristisch abgeklärt. Und beim 1:1-Übertragen via Scart wird doch eine Verschlüsselung kaum mitübertragen… ?! Ich halte das erst mal für ein Gerücht.
Jetzt gilt erst mal: Versuch macht kluch!
Das Ziel ist, die/alle Videos vom PC auf den Smart-TV zu streamen, was bereits wunderbar funktioniert, z. B. im Format mp4/AAC auf einen SONY-TV. Und meine auf der Receiver-Platte gespeicherten Videos möchte ich halt auch auf dem PC/Platte speichern.
Der Platz auf der Receiver-Platte ist zudem ja relativ begrenzt…

LG, Boy

Meatball
Advisor
Nachricht 10 von 20
129.653 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
129.653 Aufrufe

Mein Kommentar war auch absichtlich mit einem Augenzwinkern versehen, bei der Dateiendung ".001" von einem "Format" zu sprechen war etwas - nuja.. holprig formuliert. Ich würde es auch einfach auf den Versuch ankommen lassen, wenn das Dateisystem am PC lesbar ist einfach den Header der Datei mit Mediainfo o.ä. ansehen - und spätestens da wird sich zeigen, ob der Inhalt verschlüsselt wurde.

19 ANTWORTEN 19