abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

EPG Medion Life X16513 aktualisieren

7 ANTWORTEN 7
Burger
Beginner
Nachricht 1 von 8
4.303 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
4.303 Aufrufe

EPG Medion Life X16513 aktualisieren

Hallo zusammen,
bin neu hier und würde auch gerne gleich meine erste Frage stellen. Habe den Fernseher vor zwei Wochen gekauft und komme nicht ganz zurecht damit. Insbesondere verstehe ich noch nicht, wie man das EPG aktualisieren kann. Bei mir aktualisiert es erst, wenn ich auf den entsprechenen Kanal gehe und dann auch nur für die nächste Sendung (nicht weit in die Zukunft). Ich hätte natürlich gerne eine Programmübersicht , damit ich mich entscheiden kann und auch Aufnahmen programmierbar sind.
Kennt sich jemand damit aus? Wäre toll, wenn dieses Thema gelöst werden könnte.
Vielen Dank im Voraus!
7 ANTWORTEN 7
snooker
Moderator
Nachricht 2 von 8
4.288 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
4.288 Aufrufe

Hallo @Burger,

willkommen in der Community.

Die Programminfos des EPG werden dann geladen, wenn die entsprechende Frequenz empfangen wird – also wenn der jeweilige Sender bei deinem Fernseher eingeschaltet ist. Es ist nicht möglich, eine Hintergrund- oder Standby-Aktualisierung einzustellen.

Zudem verliert der Fernseher alle Daten des elektronischen Programmführers, wenn dieser vom Strom getrennt wird. Über Nacht solltest du den Smart TVs daher besser in den Standby-Modus versetzen.

Viele Grüße
snooker

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Burger
Beginner
Nachricht 3 von 8
4.272 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
4.272 Aufrufe

Hallo Snooker (und natürlich auch Andere),

vielen Dank für die Antwort! Komme erst jetzt zum Antworten, da ich auf Geschäftsreise war.

Kann ich die Anforderung der Daten dann irgendwie aktiv für alle Programme starten, wenn schon die Aktualisierung im Hintergrund nicht geht.

Hatte davor einen Receiver von Sky, da habe ich meine Programmzeitschrift abbestellt, da ich diese aufgrund des EPG (welches für alle Sender weit in die Zukunft reichte) nicht mehr benötigt habe. Wenn ich das jetzt Sender-für-Sender beim Fenseher "anfragen" muss, raubt das irgendwie den Sinn dahinter.

Oder habe ich Deine Aussage komplett falsch verstanden?

VG

snooker
Moderator
Nachricht 4 von 8
4.239 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
4.239 Aufrufe

Hallo @Burger,

leider nein, da keine Frequenz oder Sender existiert, der alle EPG- Daten bereithält, welche dann vom Fernseher gespeichert werden können.

Beim EPG werden die Programminformationen für alle auf einem Transponder aufgeschalteten Programm übertragen. Schaust du beispielsweise

gerade ZDF HD, werden neben den Programminformationen des ZDF auch jene von ZDFneo HD und ZDFkultur HD empfangen und in der EPG-Liste

angezeigt. Bei allen anderen Programmen bleiben die Programmzeilen innerhalb des EPG jedoch leer. Sie füllen sich erst allmählich, wenn du auf die

verschiedenen Programme wechselst. So erhältst du etwa die EPG-Daten der RTL-Gruppe, nachdem du auf eines der zugehörigen Programme der

Gruppe geschaltet hast.

Viele Grüße. 

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Burger
Beginner
Nachricht 5 von 8
4.212 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
4.212 Aufrufe

Hallo snooker,

danke für Deine Antwort(en)!

Habe jetzt nach Deinen Empfehlungen weiter herumprobiert.

Leider dauert es - wenn man auf dem Sender bzw. der Sendergruppe bleibt - ewig und es geht auch nicht weit in die Zukunft.

Somit ersetzt es keine Programmzeitschrift und auch Aufnahmen sind nur schwer programmierbar

Sehr schade.

Somit bleibt eigentlich nur (wenn man diese Funktion nutzen möchte, und das möchte ich) einen externen Receiver anzuschließen, der dieses Feature bietet.

Das müsste doch funktionieren, oder?

VG,

Burger

 

beta-tester
Tutor
Nachricht 6 von 8
4.209 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
4.209 Aufrufe

EPG geht nie wirklich weit in die zukunft.

und wenn du pech hast ist der verfügbare speicherplatz deines gerätes auch nicht groß, so dass wenn du alle sender "durch-zappst" schon geladene EPG daten verlierst, wenn EPG daten von anderen sendern geladen werden.

 

eventuell ist ja TV-Browser für dich interessant, falls du einen PC benutzen möchtest.

Burger
Beginner
Nachricht 7 von 8
4.207 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
4.207 Aufrufe

Hallo beta-tester,

ich hatte zuvor den Receiver von Sky - habe aber gekündigt und damit auch den Receiver zurückgegeben.

Dieser hatte die EPG-Daten im Standy-By aktualisiert und zwar lange im Voraus - es liegt also schon am Fernseher / integrierten Receiver.

Aber gut, das ist eben jetzt so.

Deshalb werde ich nach einer Lösung schauen müssen, da das EPG beim alten Receiver meine Programmzeitschrift ersetzte; das geht nun eben nicht mehr.

VG,

Burger

beta-tester
Tutor
Nachricht 8 von 8
4.199 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
4.199 Aufrufe


@Burger  schrieb:
ich hatte zuvor den Receiver von Sky...

Dieser hatte die EPG-Daten im Standy-By aktualisiert und zwar lange im Voraus - es liegt also schon am Fernseher / integrierten Receiver.


ok, dann hatte ich bisher immer nur billig TV und receiver gehabt, die nicht genug speicher hatten um weit in die zukunft zu reichen

oder es ist von den programmieren nicht als notwendig erachtet worden.

7 ANTWORTEN 7