am 03.03.2025 22:28
am 03.03.2025 22:28
Guten Abend zusammen,
Ich habe folgendes Problem mein Saugroboter spielt momentan sehr verrückt.
Ich habe ihn so eingestellt das er morgens gegen 10 Uhr seine runde fährt. Jetzt ist es aber so daß er auf einmal seit ein paar Tagen abends los fährt oder sogar nachts anfängt los zu fahren. Meine Frage ist wie ich den Roboter einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.
Vielen Dank schon mal für die info
am 03.03.2025 23:20
am 03.03.2025 23:20
Moin @brrrrr22 und willkommen
kontrolliere was du bei den Zeitplänen eingetragen hast , leere den Cache in der App.
Was macht der Akku,schwächelt dieser? wenn er innerhalb der planmässigen Reinigung unter 20% fällt kehrt er zur Basic zurück, läd und
beendet dann die einprogrammierte Reinigungsaufgabe, das kann auch schonmal nach ein paar Stunden weitergehen.
Was du noch machen kannst ,den Modus "Nicht Stören" programmieren. Dann werden in der Zeit keine planmäßigen oder kontinuierlichen Reinigungen durchgeführt.
Mal angenommen er soll reinigen ab 10:00 bis 11:30 , dann nicht stören von 11:31 bis 24:00 und von 24:00 bis 9:59.
Probiere es aus .Robo zurücksetzen bringt nichts, seine Info`s /Befehle kommen ja über die App.
Tschüss Fishtown
am 04.03.2025 06:10
am 04.03.2025 06:10
Das ist ja das Problem es ist alles so ein gestellt. Das er quasi ab 20 Uhr nicht im stören Modus drin ist aber er fährt dann trotzdem los gestern Abend obwohl niemand ihn gestartet hat ist er um 23 Uhr los gefahren..Davor ist er in der Nacht um 2:30 Uhr los gefahren . Den Cache in der App haben wir schon gelöscht die Zeiten haben wir auch überprüft. Und schon neu eingestellt. Wir wissen leider nicht mehr was wir sonst noch machen können.
04.03.2025 19:21 - bearbeitet 04.03.2025 19:23
04.03.2025 19:21 - bearbeitet 04.03.2025 19:23
Moin @brrrrr22
die Frage ist wer oder was löst den Start aus. du kannst mehrere Sachen ausprobieren.
Zb. löst ein Start über die App auch eine Reinigung aus und ist vorrangig der "Nicht Stören" Anweisung.
Also Handy über Nacht ausschalten, das schliesst das Handy sowie die Life+App als Fehlerquelle aus und probieren.
Apropo App, bestehen noch Verknüpfungen zu weiteren Apps zb. über Skill mit Alexa/Google Assistent und sind dort BefehleSzenarien hinterlegt?
Du könntest auch den Robo aus der App am Handy löschen. Dann ein anderes Handy nehmen und die Tuya App installieren dort einen neuen Account erstellen
und dort den X20SW anmelden. um dann den Router als Störensfried auch noch auszuschliessen nimmst du das Handy als Hotspot.
Dann bleibt als Verursacher nur noch der Sauger und die Cloud ,wenn es den die Gleiche ist auf die zugreifen wird, über.
Es sei den du hast ein schlaue Katze die Nachts die Starttaste am Robo drückt um euch zu ärgern 🤣.
Tschüss Fishtown
Noch eine Frage wenn er Nachts reinigt, fährt er einen hinterlegten Plan ab oder ist es einen Grundreinigung aller Räume?
Tschüss Fishtown
am 04.03.2025 19:35
am 04.03.2025 19:35
Also die Handys hatten wir schon über die Nacht aus und er ist trotzdem gestartet. Befehle über Alexa oder Google Assistent sind nicht hinterlegt oder programmiert. Was mir aufgefallen ist heute in der Reinigungshistorie ist der letzte Eintrag vom 15.02 obwohl er täglich reinigt. Eine Katze bzw Haustiere haben wir nicht das können wir also definitiv ausschließen.
Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe
am 04.03.2025 19:58
am 04.03.2025 19:58
Moin @brrrrr22
wenn du die Handys über Nacht aus hast, so schalte probehalber auch noch den Router aus, wenn er dann immer noch von selber aktiv wird
so kann es ja nur vom Sauger bzw. von dem kommen was dort programmiert wurde oder dein Startknopf hat ein Wackelkontakt.
Apropo programmiert, mach doch mal ein Hardware Reset am Gerät, soll heißen Resettaste drücken.
noch besser wäre es wenn du zusätzlich das Batteriefach öffnest, vorher das Gerät durch langen Tastendruck ausschaltest
und danach den Stecker vom Akku abziehst und die Starttaste dann 10 sek. drückst (Reststromentladung).
Tschüss Fishtown
am 04.03.2025 21:15
am 04.03.2025 21:15
Gibt es noch eine andere Art wie man den Saugroboter zurück setzen kann? Außer den reset Knopf?