abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)

New Voice
Nachricht 11 von 20
2.863 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
2.863 Aufrufe

Re: X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)

Hallo Doktor,

ich habe das V2.5 Update für mein X10302 kurz nach Erscheinen der Version eingespielt. Im Prinzip läuft die Version recht stabil.

Allerdings habe ich seit dieser Version folgendes Phänomen, das ich nie mit der V1.8 beobachtet hatte:

 

- wenige Tage nach dem Update poppte nach dem Einschalten aus dem Standby jedes Mal ein Warnhinweis auf, dass com.android.phone nicht reagiert (-> App schließen oder warten). Zu diesem Zeitpunkt war das Verhalten reproduzierbar. Ich benutze das Tablet ohne SIM Karte nur im WLAN.

- nachdem ich das Tablet neu gestartet hatte, war das Phänomen zunächst für einige Tage verschwunden. Dann tauchte es erneut auf, allerdings nicht mehr reproduzierbar.

- seitdem tritt das Phänomen gelegentlich auf, einmal war auch der Launcher betroffen und einmal eine andere App.

- mein Sohn hat sich am 1.Juni ebenfalls das X10302 bei Aldi Süd gekauft und sofort auf V2.5 upgedated; es gibt also keine Erfahrungen mit der V1.8 auf seinem Tablet. Auch er beobachtet sporadisch die o.g. Warnmeldungen für unterschiedliche Apps, allerdings während der Nutzung einer anderen App im Vordergrund, nicht nach dem Einschalten aus dem Standby.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nicht reproduzierbare Fehler äußerst schwierig einzugrenzen sind, aber vielleicht helfen ja die o.a. Beschreibungen.

Falls nötig, kann ich auch gerne den einen oder anderen Test nach Vorgabe ausführen, ggfs. auch auf dem Tablet meines Sohns.

Beide Tablets sind übrigens nicht gerooted.

 

Viele Grüße

PitPan

 

New Voice
Nachricht 12 von 20
2.558 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
2.558 Aufrufe

Re: X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)

Hab das Gerät Ende Juni bereits mit der installierten Version von 2.5 (dann wohl keine Beta mehr) in einer ALDI Filiale gekauft.

 

Einige Auffälligkeiten ggü. anderen Android Nougat Systemen:

* keine % Anzeige für den Batteriestand in der Menüleiste

* keine Einstellungen für den Desktop (Navileiste etc.)

* nur Fat32 Formatierung für die ext.SD Karte

* kein Zugriff auf Teile der "Registry" mit Tools wie "QuickShortcutMaker"

* Speicheranzeige Probleme mit der SD Karte (siehe extra Thema!)

 

Ansonsten läuft das Gerät mit der 7.x aber ziemlich rund! Die oben beschriebenen Probleme tauchen (bisher) nicht auf.

Aus Meiner eigenen Erfahrung ist bei der Umstellung der Androidversionen ein Factory Reset unbedingt empfohlen.

Die Umstellungen durch das Update haben doch meist einen großen Einflus auf die Laufeigenschaften des Systems.

 

@Big Hardy

Die Hintergründe werden über gedrückt gehaltenen Finger auf dem  Homescreen geändert. Also da, wo auch die Widgets und Seiten sortiert werden.

Die "Sicher&Wiederherstellung" ist unter Nougat in den Einstellungen der nicht Beta ebenfalls vorhanden.

Explorer
Nachricht 13 von 20
2.471 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
2.471 Aufrufe

Re: X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)

Hallo, dass es nur die Fat32 Formatierung gibt. Ist nun mal so  und ist so mit auch kein Fehler und auch keine wirkliche Auffälligkeit.

 

Das ist bei jedes Smartphone und Tablets so, ganz egal.

Welcher Hersteller die Geräte hergestellt hat, es wird nun mal nur fat32 erkannt (unterstützt) bzw. fat16 und fertig. Da müsste man eher auch Google darüber kritisieren, die haben das Betriebsystem entwickelt.

 

New Voice
Nachricht 14 von 20
2.277 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
2.277 Aufrufe

Re: X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)

Das erwecken aus dem Standby dauert unter Android 7 wesentlich länger als unter Android 6. Manchmal muß ich mehrmals auf den Power Button drücken um es zu erwecken. Generell kommt mir das X10302 wesentlich langsamer vor.
New Voice
Nachricht 15 von 20
2.092 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
2.092 Aufrufe

Re: X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)

Hallo

 

heute poppte bei meinem X10302 die meldung auf, dass die 2.5 firmware inkl. Android 7 und neuem Sicherheitspatch verfügbar ist.

Direkt installiert und nach Neustart und Optimierung der Apps war ich einige Minuten später auf Android 7.

 

Nun startet das Device aber ständig neu, indem das Lifetab Zeichen erscheint.

 

Was ich noch herausgefunden habe: es passiert nur, sobald ich eine online Verbindung habe.

Offline läuft es stabil. Woran kann das liegen?

Ohne Internet macht das Tablet ja wenig Sinn.

 

Auch ein zurücksetzen über Einstellungen belässt das Tab auf Android 7 und auch ohne (später hinzugefügte) Apps kommt es zu ständigen Reboots 😞

Was habe ich noch für Möglichkeiten? Wie komme ich zurück auf Android6, da lief alles stabil.

 

Grüße

max

New Voice
Nachricht 16 von 20
1.907 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
1.907 Aufrufe

Re: X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)

hat hier keiner ähnliche Probleme mit dem Update?

Gibts keine Lösungen @Medion Support?

Master Moderator
Nachricht 17 von 20
1.887 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
1.887 Aufrufe

Re: X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)

Hallo @max3 und herzlich willkommen in der Community.

 

In diesem Thread beschreibt User "Cocos2" ein ähnliches Problem. Bitte teste einmal die dort von "Frog" genannte Vorgehensweise.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Contributor
Nachricht 18 von 20
1.240 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
1.240 Aufrufe

Re: X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)

Update ohne probleme auf meine x10301 gemacht. 

Ist schon was zu melden von definitive upgrade nach 7, 7.1.2, oder besser: 8.1?

 

Master Moderator
Nachricht 19 von 20
1.221 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
1.221 Aufrufe

Re: X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)

Hallo @Daan.

 

Infos zu weiteren Updates liegen momentan nicht vor.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Master Moderator
Nachricht 20 von 20
1.099 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
1.099 Aufrufe

Re: X1030X Online Update auf Firmware 2.5 (beta)