abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Trainee
Nachricht 1 von 13
1.318 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
1.318 Aufrufe

Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Hallo,
vor kurzem habe ich einen P9702 32GB gekauft und da ich es gut fand, habe ich gerade einen P9701 64G in Sonderangebot für meine Frau bestellt.

Sofern ich feststellen kann, sind die beide Geräte identisch, bis auf den internen Speicher.

Was ist also den Unterschied zwischen den P9701 und P9702? Wieso gibt es diesen Unterschied.

 

Grüß 

Peter

12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
1.313 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
1.313 Aufrufe

Re: Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Hi @newvoyages,

 

die letzten Ziffern bedeuten eigentlich immer, das die Geräte später produziert wurden, oder mit geringem Hardware Unterschied. Sie sollten gleich sein, nur hat das eine eben mehr Speicher. Das erkennst du z.B. auch an der Hardware PIC, die bei beiden unterschiedlich sein sollte.

Trainee
Nachricht 3 von 13
1.307 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
1.307 Aufrufe

Re: Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Gibts es eine "geringen Hardware Unterschied" (welchen) oder sind sie technisch Identisch - ausser Speichergröße, natürlich?

Sofern ich feststellen kann, sind die Software Updates gleich.

Nachricht 4 von 13
1.301 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
1.301 Aufrufe

Re: Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Naja in dem Fall eben der Speicher, das ist auch ein Hardware Unterschied. Software wird immer für das Modell und nicht für jedes Tablet einzeln geliefert. Modell ist z.B. P970X oder P1050X. Da bekommen alle die gleiche Software.

MfG IcKs

Trainee
Nachricht 5 von 13
1.280 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
1.280 Aufrufe

Re: Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Inzwischen ist die P9701 eingetroffen und ich habe beide Geräte nebeneinandergestellt.

Mein Eindruck ist das der P9702 der Sparversion der P9701 ist.

  1. P9701 gibt es mit 64GB, P9702 mit 32GB Speicher
  2. P9701 hat Adaptive Helligkeit Aus – Helligkeit kann verändert werden.
    P9702 hat Adaptive Helligkeit Ein – Helligkeit kann NICHT verändert werden.
    Es gibt bei beiden Geräten keine Schalter um Adaptive Helligkeit ein- oder auszuschalten.
    Ob der P9702 tatsächlich die Helligkeit automatisch anpasst, habe ich noch nicht getestet.
  3. Einstellungen/Sicherheit/Tablet Verschusseln: P9701 verschlüsselt / P9702 nicht verschlüsselt
  4. Einstellungen/Status PIC: P9701 = A0951.02, P9702 = A0951.03
  5. Der P9701 hat eine ältere Firmware (Android 6.0.1) und braucht mehrere Aktualisierugen bis Android 7.1.2 installiert ist. Bei P9702 war bereits 7.1.1 vorinstalliert. 
Superuser
Nachricht 6 von 13
1.272 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
1.272 Aufrufe

Re: Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Hallo @newvoyages

 

Es ist Mal eine Zeit lang so gewesen, dass Tablets mit aufeinander folgenden Bezeichnungen getrennte "Vertriebswege" hatten. Wobei die mit den ungeraden Endziffern von Medion und die mit den geraden von Aldi/Hofer verkauft wurden, z.B. Lifetab S 10351 und S10352 sowie S10345 und S10346.

Dazu wurde hier aber immer gesagt, dass die Geräte baugleich bzw. fast baugleich sind. Ob diese Systematik allerdings heute noch zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Iks-Jott

 

 



____________________________________________________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Trainee
Nachricht 7 von 13
1.261 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.261 Aufrufe

Re: Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Da es heute einen sonnigen Tag ist, habe ich draußen mit beiden Tablets einen Lesbarkeitstest gemacht. Es geht um die Adaptive Helligkeit.

Bei der P9701 mit manuelle Helligkeitseinstellung, könnte ich die Helligkeit auf einen Maximum ziehen und Texte, bei strahlende Sonnenschein gerade noch lesen. Test gerade noch bestanden. An die Lesbarkeit von meine Kindle (E-Ink) in dem Sonnenschein immer noch meilenweit entfernt.

 

Ich war also jetzt gespannt wie der P9702 reagieren wird, da seine Adaptive Helligkeit eingeschaltet ist und eine manuelle Einstellung nicht möglich ist. Es gibt zwar eine verschiebbare Einstellung, aber ohne Wirkung. Wer jetzt sagt es hat keinen Helligkeitssensor, es gibt durchaus eine Kamera der in der Lage ist die Helligkeit festzustellen. Also draußen in die Sonne passierte genau gar nichts. Die Helligkeit änderte sich nicht von alleine und Texts waren unleserlich. Ohne die Möglichkeit die Helligkeit hochzuziehen, war das Tablet draußen nicht zu gebrauchen. DURCHGEFALLEN!

 

Also habe ich dann der App Quick Settings Free installiert und damit könnte ich endlich die Helligkeit auch mit dem normalen Regler einstellen. Unter Einstellung heißt es nun: „Adaptive Helligkeit Aus”

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.QuickSettingsFree


Fragt sich nur, warum nicht gleich so eingestellt wird. Bei der P9701 war es so, bei den P9702 nicht. Jedenfalls kann man dieses Problem mit einem kostenlosen App reparieren. Ich frage mich wie viele unbedarfte Kunden sich mit der Unlesbarkeit herumärgern.

Nachricht 8 von 13
1.244 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
1.244 Aufrufe

Re: Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Hallo @newvoyages,

 

da auf beiden Tablets die gleiche Software ist, kann das von dir genannte nicht sein. Selbst wenn die Software eine andere wäre könnte das auch nicht sein, da Android von google kommt. D.H. alle Tablets auf Android Version x haben ähnliche software (Adaptive Helligkeit und Hardware abhängige Sachen jetzt mal außen vor). Eine Tabletsperre / Sicherheitsabfrage hat mit sicherheit jedes Android Tablet. Geh mal in Einstellungen und sicherheit. Die Adaptive Helligkeit kannst sicherlich auch ausstellen unter Einstellungen --> Display. Da muss ganz oben dann Helligkeit stehen.

 

MfG IcKs

Highlighted
Trainee
Nachricht 9 von 13
1.237 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
1.237 Aufrufe

Re: Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Die gleiche Software muss nicht unbedingt die gleiche Voreinstellung haben. Meinen Bericht ist Korrekt und genauso habe ich die beiden Tablets vorgefunden. Das der P9702 die Adaptive Helligkeit Eingeschaltet hat und deshalb Manual nicht einstellbar ist richtig. Hinzufügen kann ich sagen das der P9702 auf Englisch (meine Muttersprache) eingerichtet ist und der P9701 auf Deutsch. Ich habe jedenfalls einen App gefunden die das Problem gelöst hat. Die Benutzeroberfläche bietet keine Möglichkeit, Adaptive Helligkeit Ein- oder Auszuschalten. Selbstverständlich weiß ich wo die Helligkeit eingestellt wird und der Schieberegler habe ich auch getestet: auf der P9702 gab es keine Helligkeitsänderung und auf der P9701 schon. Ich habe hier schon einige Android Geräte und weiß schon mit dem Menu umzugehen. Mein Handy hat zum Beispiel die Möglichkeit Adaptive Helligkeit Ein- oder Auszuschaltet und dort funktioniert es auch.

Mein Punkt bezüglich Sicherheit hat nichts mit der Tabletsperre (Screen lock) zu tun sondern das der P9701 seine "Festplatte" automatisch verschlüsselt hat und bei der P9702 war es nicht bereits Verschlüsselt (Encrypt Tablet). Selbstverständlich kann ich das selbst Einrichten.
Screenshot_20180430-110207.png

 

Ein weiteres Problem habe ich noch. Bei der P9701 bleibt das Gerät in Standby nicht aus. Ca. jeder Minute (manchmal kürzer, manchmal länger) schaltet sich der P9701 wieder ein, zeigt der voreingestellte Sperrbildschirm für ca. 10 Sekunden und geht dann wieder aus bis zur nächste Minute. Dies macht er seit ich das Tablet auf Android 7.1.2 eingerichtet habe (noch vor ich zusätzliche Apps installiert habe). Wenn ich die Sperbildschirm ausschalte, ist der Tablet ständig an.
Bei der P9702 habe ich dieses Problem nicht.
Gibt es dafür eine bekannte Lösung?

 

Nachricht 10 von 13
1.226 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.226 Aufrufe

Re: Was ist der Unterschied zwischen P9701 und P9702

Das ist doch etwas dubios, da die Hardware Adaptive Helligkeit ja nicht unterstützt.Vielleicht liegt es an der Sprache aber kp ehrlichgesagt. Solange es jetzt funktioniert ist ja ok.