abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SIM-Probleme beim P10752

8 ANTWORTEN 8
Narthex
New Voice
Nachricht 1 von 9
3.422 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.422 Aufrufe

SIM-Probleme beim P10752

Hallo allerseits! Das ist mein so ziemlich erster Beitrag in einem Forum und ich bin hier durch das Service-Portal gelandet. Bitte seid gnädig mit mir.

 

Ich habe mir ein P10752 gekauft, das ganz gut funktioniert. Die beigelegte Aldi-SIM ließ sich auch problemlos aktivieren und mit 3 GB laden - aber danach hakt es.

 

Bei jedem kompletten Neustart erscheint das PIN-Feld für die SIM mit der unerfreulichen Unterzeile "SIM-Karte ist gesperrt", nur Notrufe. Die PIN wird aber anstandslos ohne jede Meldung akzeptiert. Das mobile Internet funktioniert dann trotzdem, aber nur in Edge und nicht LTE. Nach einiger Zeit habe ich die entsprechenden O2-Einstellungen gefunden (nur im Hochformat!) und dort steht nur 2G als verfügbarer Netztyp! SMS über Google Message funktioniert auch nicht - "SMS ist deaktiviert". Es ist auch eine App namens "SIM-Toolkit" vorinstalliert, die aber mit "nicht bereit oder nicht unterstützt" die Arbeit verweigert.

 

Testweise habe ich die SIM in ein Smartphone eingesetzt und dort läuft alles - LTE, SMS und keine Sperre.

 

Hat jemand eine Idee? Danke!

Tags (1)
8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
3.409 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.409 Aufrufe

Hallo @Narthex.

 


@Narthex  schrieb:
Hallo allerseits! Das ist mein so ziemlich erster Beitrag in einem Forum und ich bin hier durch das Service-Portal gelandet

Na dann mal herzlich willkommen in der Community.

 

 


@Narthex  schrieb:
Bitte seid gnädig mit mir.

Aber sicher doch. Smiley (zwinkernd)

 

 


@Narthex  schrieb:
Die beigelegte Aldi-SIM ließ sich auch problemlos aktivieren und mit 3 GB laden - aber danach hakt es.

Was genau meinst du mit "3 GB laden"? Wenn du meinst, du hast 3GB an Daten heruntergeladen, dann wäre das schon 1GB mehr, als du mit dem kleinsten Datentarif „S“ bekommen würdest. Mit dem Daten-Paket „M“ hättest du schon 5GB. Wenn du aber z.B. einfach so ohne Tarif drauflos gesurft bist, hättest du dein Startguthaben schnell verbraucht. Dann wird natürlich auch die Verbindung gedrosselt. Es ist daher interessant, ob und welchen Tarif du hast.

 

 


@Narthex  schrieb:
Bei jedem kompletten Neustart erscheint das PIN-Feld für die SIM mit der unerfreulichen Unterzeile "SIM-Karte ist gesperrt", nur Notrufe.

Das ist völlig normal. In den Standardeinstellungen macht das vermutlich jedes Tablet und jedes Smartphone. Du kannst das aber ändern, falls dich die ständige Eingabe stört. Das geht unter Einstellungen ---> Sicherheit ---> SIM-Kartensperre

 

 


@Narthex  schrieb:
Die PIN wird aber anstandslos ohne jede Meldung akzeptiert.

So solls sein. 🙂

 

 


@Narthex  schrieb:
Nach einiger Zeit habe ich die entsprechenden O2-Einstellungen gefunden (nur im Hochformat!) und dort steht nur 2G als verfügbarer Netztyp!

Hierzu habe ich mich intern einmal erkundingt. Der Kollege war so nett, das einmal zu überprüfen. Die O2-Einstellungen zeigen bei seiner ALDI Talk Karte „Bevorzugter Netzyp: 4G (empfohlen)“ an. Beim Antippen erscheint ein Auswahldialog, in dem tatsächlich nur „2G“ zur Auswahl steht und auch ausgewählt ist. Trotzdem ist das Tablet mit 4G verbunden. Das ist tatsächlich etwas komisch, scheint aber die 4G-Funktion nicht zu beeinträchtigen.

 

 


@Narthex  schrieb:
SMS über Google Message funktioniert auch nicht - "SMS ist deaktiviert".

Hier habe ich die Info bekommen, dass der Einrichtungsdialog nur "behauptet" keine SIM gefunden zu haben. Diesen Hinweis kann man getrost ignorieren und trotzdem auswählen. SMS Nachrichten von und zum P1075X funktionieren dann trotzdem problemlos. Das ist nur ein kleiner "Schönheitsfehler", den übrigens ab und zu auch in einigen Geräten anderer Hersteller sieht. Welche Android-Version hat denn dein Tablet? Hast du mal in die Updater App geschaut? Gibt es vielleicht ein Update?

 

 


@Narthex  schrieb:
Es ist auch eine App namens "SIM-Toolkit" vorinstalliert, die aber mit "nicht bereit oder nicht unterstützt" die Arbeit verweigert.

Das ist bekannt aber danke für den Hinweis. Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung per Update.

 

 


@Narthex  schrieb:
Testweise habe ich die SIM in ein Smartphone eingesetzt und dort läuft alles - LTE, SMS und keine Sperre.

Bist du sicher, dass dies auf dem Smartphone wirklich mit voller Geschwindigkeit geschieht? Du hast nicht zufällig noch eine zweite SIM-Karte im Smartphone oder noch die WLAN-Verbindung aktiv?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Narthex
New Voice
Nachricht 3 von 9
3.400 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.400 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe mir ein "Kombi-Paket S" auf die Karte gebucht. Das hat die 3 GB und außerdem eine Flat, da ich aufgrund der Kartonbeschreibung (Aldi-Tarifübersicht) davon ausging, daß das gute Stück auch Telefon und SMS kann. Von den 3 GB ist noch fast alles übrig.

 

Bei mir steht in den O2-Einstellungen "Bevorzugter Netztyp: 2G", in der Statuszeile oben ist für mobile Daten ein "E" für "Edge" und in den Einstellungen "Über das Tablet" erkennt es zwar Medionmobile (verbunden+in Betrieb), aber nur mit Edge für Daten und GSM für Anrufe (ha!), Mobilgerätenummer auf Sim "unbekannt". Das zu erwartende "4G" wurde noch nie angezeigt und die Geschwindigkeit ist dementsprechend lahm. Der LTE-Empfang ist hier eigentlich sehr gut, seit vor zwei Jahren die neuen Antennen installiert wurden. Vorher war O2 nicht zu gebrauchen.

 

Das Tablet kommt mit Android 11, Sicherheitsupdate vom 5.10.21, neueres Update gibt es leider nicht.

 

Google Message meldet immer einen "Fehler beim Senden" von SMS. In den erweiterten Einstellungen kann ich zwar meine Nummer eintragen, aber sie verschwindet immer wieder. Halt, jetzt ist es abgestürzt und nun scheint die Nummer drin zu bleiben. Funktioniert aber immer noch nicht, weder Senden noch Empfangem. Bei einem normalen Klick auf das Icon will es sich noch immer mit einem Smartphone koppeln.

 

Ist da etwa ein Werksreset fällig, damit Android die SIM korrekt auslesen und sich darauf konfigurieren kann? Schönes Tablet, gelinde gesagt suboptimale Software.

 

Ciao!

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 9
3.389 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.389 Aufrufe

Hallo@Narthex !

 

Auch hier wird über Probleme beim Versenden von SMS über das P10752 berichtet: https://community.medion.com/t5/Tablet/SMS-aktivieren-auf-Lifetab-P10752/m-p/135375 

Kennst du die Beiträge?

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Narthex
New Voice
Nachricht 5 von 9
3.361 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.361 Aufrufe

So, ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und nun ist auch das erwartete 4G da, sowohl in der Statuszeile als auch in den Geräteinformationen für Anrufe und Daten. Die SIM-Nummer wird aber immer noch nicht erkannt und Google Messages sagt "SMS deaktiviert".

 

In dem anderen Thread liest sich das ähnlich. Ich werde es nach meinem Urlaub (mit dem Tablet) auch beim Support versuchen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
3.355 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.355 Aufrufe

Hallo @Narthex.

 


@Narthex  schrieb:
Das Tablet kommt mit Android 11, Sicherheitsupdate vom 5.10.21

Ja, aber welche Version ist das?

 

 


@Narthex  schrieb:
neueres Update gibt es leider nicht.

Wie hast du das geprüft? Hast du die Updater-App verwendet? Manchmal sind Updates auch als Beta markiert. Wenn ich mich nicht irre, gibt es ein entsprechendes Häkchen, das man setzen kann.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Narthex
New Voice
Nachricht 7 von 9
3.258 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.258 Aufrufe

So, jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und kann einen ersten Erfolg vermelden: Mit dem Update von Anfang Juni (laut hiesiger Liste Firmware 1.8) funktioniert der SMS-Versand und -Empfang in beiden Richtungen. Wer weiß, was demnächst noch gefixt wird.

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 9
3.250 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.250 Aufrufe

Hallo @Narthex.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
3.248 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.248 Aufrufe

Hallo @Narthex.

 

Kleine Ergänzung:
Sind dir denn noch andere Dinge aufgefallen, die noch nicht ganz rund laufen?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8