abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S10346 Problem mit 5.0 Lollipop / SD card

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Dirk321
Trainee
Nachricht 1 von 9
101.616 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
101.616 Aufrufe

S10346 Problem mit 5.0 Lollipop / SD card

Hallo,

habe bei meinem Tablet S10346 seit Update auf neuestes Betriebssystem Android Version 5.0 folgendes Problem:

 

Neu Ordner auf externer Sd Card anlegen
Order/Dateien - kopieren von SD Card zu internem Speicher; selbst Ordner löschen auf ext. sd card geht nicht mehr.

 

folgende Explorer habe ich ausprobiert:
X-plore; ES Datei Explorer; ES File Explorer.

 

folgende Lösungen habe ich versucht gennannte Apps neu aufs Tablet gezogen, sd card raus und wieder rein.

 

Werden Updates nicht mehr getestet??

Hat jemand eine Idee zur Lösung??

 

Gruß

Dirk

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
94.516 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
94.516 Aufrufe

Hallo Dirk,

 

diese Meldung kommmtr bei Lollipop bei (fast?) jedem Start, besonders wenn Apps über den Playstore aktualisiert

oder von dir neu installiert wurden.

 

Also völlig normal. Keine Aktion nötig. Ein Update ein zweites Mal einspielen ginge sowieso nicht.

 

daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 9
94.486 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
94.486 Aufrufe


Dirk321 schrieb:

Nun, die X-plore App kann mit Lollipop. Wie gesagt, auf meinem Handy klappt das gut.

 


Woher weißt du, dass die App schon mit Lollipop kompatibel ist? Vielleicht hat ja auch dein Handyhersteller die Google-Vorgaben ausgehebelt.

Google hat in Lollipop eine neue Schnittstelle integriert, über die die Apps ausdrücklich eine Zuweisung des Speicherplatzes auf der ext. Karte anfordern müssen. Und wenn diese Schnittstelle nicht in der App programiert ist, kann nicht auf ext. gespeichert werden. Ausnahme: Der Hardware-Hersteller hält sich nicht an die Vorgaben von Google, was natürlich nicht verboten ist.

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dirk321
Trainee
Nachricht 9 von 9
94.480 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
94.480 Aufrufe

Vielen Dank für eure Infos

 

Gruß

Dirk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 9
101.608 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
101.608 Aufrufe

Mit ES Datei Explorer geht es definitiv. Muß also an deiner Konfiguration liegen.

Aber es ist ja so einfach, erst mal dem Update die Schuld zu geben.

 

Gruß

Rainer

NobbyNoobs
Apprentice
Nachricht 3 von 9
101.592 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
101.592 Aufrufe

Nimm mal die SD-Karte raus und schieb die mal in einen anderen Rechner --> Dort vergibst du einfach einen Volumenamen (unter windows: rechten Mausklick drauf und ganz oben einen Namen vergeben)

 

dann nochmal rein ins Tablet und wenn du dann versuchst was auf die SD Karte zu kopieren oder zu löschen dann sollte der ES dir schon sagen, was du machen musst (musst du nur einmalig tun)

Dirk321
Trainee
Nachricht 4 von 9
101.552 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
101.552 Aufrufe

Danke, das war ein guter Tipp.

 

Mit dem ES Explorer klappt es nun,

leider jedoch nicht mit dem X-plore.

 

Da ich ihn jedoch gerne verwende, weis da jemand wie ich ihn ans laufen bekomme?

Auf meinem Handy läuft er auch unter Lollipop tadellos, nicht aber im Moment mit dem S10346.

 

Gruß

Dirk

NobbyNoobs
Apprentice
Nachricht 5 von 9
101.514 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
101.514 Aufrufe

Müsste eigentlich mit allen Apps gleich laufen wie mit dem ES .... wenn nicht, dann können die Apps noch nicht richtig mit Lollipop.

 

schau mal ab hier: http://community.medion.com/t5/Tablet/LIFETAB-S1034X-Update-5-und-4/m-p/14408#M3002 ob du damit weiterkommst. (natürlich dann bezogen auf deine APP / X-Plore)

Dirk321
Trainee
Nachricht 6 von 9
91.014 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
91.014 Aufrufe

Nun, die X-plore App kann mit Lollipop. Wie gesagt, auf meinem Handy klappt das gut.

Ich habe jetzt mal etwas abgewartet, und habe bemerkt, dass bei jedem Neustart meines Tablets das Verslein kommt:

 

Android wird aktualisiert ...... , Apps werden gestartet...

 

Kann das sein das irgendwie das Update nicht richtig aufgespielt ist?

Wie kann ich diesen Vorgang wiederholen, ohne alles neu aufspielen zu müssen?

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
94.517 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
94.517 Aufrufe

Hallo Dirk,

 

diese Meldung kommmtr bei Lollipop bei (fast?) jedem Start, besonders wenn Apps über den Playstore aktualisiert

oder von dir neu installiert wurden.

 

Also völlig normal. Keine Aktion nötig. Ein Update ein zweites Mal einspielen ginge sowieso nicht.

 

daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 9
94.487 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
94.487 Aufrufe


Dirk321 schrieb:

Nun, die X-plore App kann mit Lollipop. Wie gesagt, auf meinem Handy klappt das gut.

 


Woher weißt du, dass die App schon mit Lollipop kompatibel ist? Vielleicht hat ja auch dein Handyhersteller die Google-Vorgaben ausgehebelt.

Google hat in Lollipop eine neue Schnittstelle integriert, über die die Apps ausdrücklich eine Zuweisung des Speicherplatzes auf der ext. Karte anfordern müssen. Und wenn diese Schnittstelle nicht in der App programiert ist, kann nicht auf ext. gespeichert werden. Ausnahme: Der Hardware-Hersteller hält sich nicht an die Vorgaben von Google, was natürlich nicht verboten ist.

 

Gruß

Rainer

Dirk321
Trainee
Nachricht 9 von 9
94.481 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
94.481 Aufrufe

Vielen Dank für eure Infos

 

Gruß

Dirk

8 ANTWORTEN 8