abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MTP Verbindung bei Lifetab S10345

6 ANTWORTEN 6
sascha0815
Newcomer
Nachricht 1 von 7
79.790 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
79.790 Aufrufe

MTP Verbindung bei Lifetab S10345

Hallo,

 

folgendes Szenario:

 

Das Tablet ist über USB über MTP verbunden mit Windows 7. Über den Explorer wird der Verzeichnisinhalt von z.B. "Downloads" angezeigt. Erstelle ich nun am Tablet mit einem beliebigen Dateimanager im Download-Verzeichnis einen neuen Ordner, erscheint er im Windows-Explorer erst nach einem Neustart des Tablets. Das gleiche gilt auch für Dateien.

 

Am PC neu erstellte Ordner/Dateien werden im Dateimanager am Tablet sofort angezeigt.

 

Die Dateiliste wird über MTP also offensichtlich nicht neu übertragen bei einer Veränderung im Filesystem.

 

Ein Erstellen und anschließendes Umbenennen des Ordners/Datei mit dem TotalComander forciert die Aktualisierung der Dateiliste über MTP und der Ordner/Datei ist dann sichtbar.

 

Unsere entwickelte App bietet dem Endanwender eine Export-Funktion an, die Datensätze als CSV-Datei exportiert. Darauf aber erst nach einem Neustart des Tablets zugreifen zu können möchte wir dem Kunden nicht zumuten. Hat hierfür jemand vielleicht eine Lösung oder Hinweis?

 

Es ist ein Lifetab S10345 Android 4.4.4 inkl. Update3.
Das beschriebene Problem trat auch schon bei 4.4.2 auf. Die ganzen Updates brachten diesebezüglich keine Verbesserung. Eine externe SD-Karte wird nicht benutzt.

 

Danke und Gruß

Sascha Ott

 

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
79.777 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
79.777 Aufrufe


sascha0815 schrieb:

Hallo,

 

folgendes Szenario:

 1. )

Das Tablet ist über USB über MTP verbunden mit Windows 7. Über den Explorer wird der Verzeichnisinhalt von z.B. "Downloads" angezeigt. Erstelle ich nun am Tablet mit einem beliebigen Dateimanager im Download-Verzeichnis einen neuen Ordner, erscheint er im Windows-Explorer erst nach einem Neustart des Tablets. Das gleiche gilt auch für Dateien.

 

 2.)

Am PC neu erstellte Ordner/Dateien werden im Dateimanager am Tablet sofort angezeigt.

 

Die Dateiliste wird über MTP also offensichtlich nicht neu übertragen bei einer Veränderung im Filesystem.

 3.)

Ein Erstellen und anschließendes Umbenennen des Ordners/Datei mit dem TotalComander forciert die Aktualisierung der Dateiliste über MTP und der Ordner/Datei ist dann sichtbar. 

 

Danke und Gruß

Sascha Ott

 


Hallo Sascha

 

zu 1.) Dafür musst du das Tablet nicht neu starten, Aktualisieren des Win-Explorers (rechts zeigendes Pfeilsymbol in der Kopfleiste) reicht aus. Im TC das grüne, Drehung symbolisierende "Doppel-Pfeilsymbol" li. oben, das erste in der Symbolleiste..

 

zu 2.) Auch in einem Tab-Explorer (ES-Datei-Explorer oder TC for Android) musst du auf Aktualisieren gehen, wenn du den Download-Ordner schon geöffnet hattest, um den neuen Inhalt (Ordner, Dateien) anzuzeigen.  

 

Öffnest du dagegen den Explorer erst nach dem Erstellen des neuen Ordners (einer Datei) am PC, aktualisierst du ihn ja damit

Anders ausgedrückt, der Explorer liest in dem Moment des Aufrufes den Inhalt ein, also auch den vorher neu am PC erstellten Inhalt! 

Also nicht sofort oder von alleine.

 

zu 3.) Da glit das gleiche wie bei Punkt 1. Das Umbenennen forciert das neu einlesen, ist aber viel zu  aufwendig, frei nach dem Motto:   Warum einfach wenn es auch umständlicher geht?

 

daddle

sascha0815
Newcomer
Nachricht 3 von 7
79.775 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
79.775 Aufrufe

Hi Daddle,

 

Das Aktualisieren des Explorers habe ich natürlich schon versucht... Strg-R, Kontextmenü/"Aktualisieren" und auch den Toolbutton in der Toolbar... Das neu erstellte Verzeichnis wird nicht angezeigt.

 

Auch der TotalComander mit dem MediaAudio-Plugin zeigt die neue erstellen Dateien nicht an.

 

Gruß Sascha

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
79.770 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
79.770 Aufrufe

Hallo Sascha,

 

bei mir schon, in Vista, Win 7 und Win 10. Man muss allerdings eine kleine "Gedenkminute" einlegen,

dann klappt das; die MTP-Verbindung ist ein bisschen träge.

 

Und vielleicht mal den TC in Windows und im Android, auch den ES-Datei-Explorer, aktualisieren.

Ausserdem in den Android- Einstellungen "Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren, und In Windows

ebenfalls, auch System-Dateien Anzeigen. Obwohl es daran eigentlich nicht liegen kann.

 

Und was soll der CSV-Export "eurer App" bringen? Die Ordner und Dateilisten?

 

Gruss, daddle

sascha0815
Newcomer
Nachricht 5 von 7
79.766 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
79.766 Aufrufe

Hey Daddle,

 

ist ja interessant dass das bei Dir funktioniert... Ich werde das mal an einem anderen Windows PC testen...

 

Unsere App hat eine mySQL  sqlite Database. Über den Export kann man gewisse Datensätze sichern.

 

Gruß Sascha

 

Edit:

Ohne Erfolg! Auch ein anderer Win7 Laptop zeigt das gleiche Verhalten. Interessanterweise zeigt der neue Laptop auch die Verzeichnisse an, die auf dem Tablet bereits gelöscht wurden. Er zeigt das gleiche an, was auch Laptop 1 zeigt... Ein weiteres Indiz, das hier MTP irgendwie ein Eigenleben führt.

Welches Tablet und welche Version/nutzt Du denn?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
79.674 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
79.674 Aufrufe

 

Doppelpost, siehe nächsten!

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
79.673 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
79.673 Aufrufe

In Win 10 Total Commander  Ver. 8.52a (x64)

 

Im KK S10346  Android TC  Ver. 2.61/2.62 Final

 

Diese Probleme mit dem nicht oder verspätet Aktualisieren hatte ich früher auch schon mal, da gab es noch auf der sdcard

eine TC-bezogene cfg-oder xml-Datei, wenn ich mich an die  Bezeichnungen richtig erinnere. Seitdem diese mit den 

neueren Versionen weg sind, geht das Aktualisieren bei dem jetzigem KitKat-Tab wie beschrieben problemlos.

 

Warum das so ist? Mehr weiss ich dazu nicht.

 

Grüsse, daddle

6 ANTWORTEN 6