abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P8513 Tonproblem

1 ANTWORT 1
Lary_Loose
Trainee
Nachricht 1 von 2
1.069 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.069 Aufrufe

P8513 Tonproblem

Hallo,

Vor einer Woche habe ich meiner Tochter ein P8513 gekauft, welches hauptsächlich als Video- und Hörspielplayer Verwendung finden soll. Schon nach kurzem Ausprobieren merkten wir, dass sie die Stimmen in den Videos nur schlecht versteht. Daraufhin habe ich selbst ein wenig genauer hingehört und festgestellt, dass bei leisen Passagen der Ton fast unhörbar abgesenkt, der dann schlagartig wieder einsetzt, wenn ein gewisses Lautstärkelevel erreicht ist. Beim hören bemerkt man dadurch sehr starke Verzerrungen. Dies ist bei niedriger bis mittlerer Lautstärkeeinstellung unerträglich.

Ein Musikstück, bei dem diese Verzerrungen besonders deutlich hervortreten ist der Anfang von Egil Olsen - Don't Just Say You Love Me Show Me. Dazu die Lautstärke des Tablets auf minimal stellen und dann 2x kurz die Taste für lauter klicken.

Da mir bewusst ist, dass sich soetwas im Forum schwer erklären lässt, habe ich mal ein paar Testaufnahmen gemacht um das Problem zu verdeutlichen:
1. Ausgangspunkt ist eine Audiodatei mit einem 1KHz Sinus welcher linear von -96db bis 0db ansteigt und danach wieder von 0 bis -96db linear abnimmt.
2. Abspielen des Testtones auf dem Medion Tablet und Wiederaufnahme mittels eines extra Mikrofons auf einem anderen Rechner.
3. Abspielen und Aufnahme des Testtones von einem anderen Tablet (Asus Memopad 7 HD), um Einflüsse das Mikrofons auszuschließen.
4. Aufnamen in Adobe Audition auf -1db normaliesiert und die jeweiligen Hüllkurve als Screenshot hier reingestellt.

Beim Vergleich der Hüllkurven aller Aufnahmen zeigt sich das Problem meiner Meinung nach recht deutlich: Die Hüllkurven des Medion Tablets sehen sehr verzerrt aus. Die Verzerrungen ändern sich in Abhängigkeit der gewählten Lautstärkestufe am Tablet.

 

Referenzton:

01_Referenzton.PNG

Medion Lautstärke 1:

02_Medion_Level1.PNG

Medion Lautstärke 2:

03_Medion_Level2.PNG

Medion Lautstärke 5:

04_Medion_Level5.PNG

Asus Lautstärke 2:

05_Asus_Level2.PNG

Asus Lautstärke 5:

06_Asus_Level5.PNG

 
Im Bekanntenkreis habe ich 3 weitere Medion Tablets "Probehören" können und muss leider konstatieren, dass zwei P8314 exakt den gleichen schlechten Ton aufwiesen, ein P8912 jedoch nicht.

Nun meine Frage, lässt sich das irgendwie deaktivieren ?
Falls nein, wäre dieses ansonsten feine Stück Hardware nutzlos für uns und meine Tochter.

 

Grüße

Lary

 

Edit: Noch als Ergänzung: über Kopfhörer ist der Ton einwandfrei. Das oben genannte Problem taucht nur über die eingebauten Lautsprecher auf.

 

 

 

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
1.033 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.033 Aufrufe

Hallo @Lary_Loose.

 

Ich höre mich mal um und melde mich wieder, wenn ich neue Infos habe.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1