abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E1234T - Connected Standby Problem (Akkulaufzeit Problem)

6 ANTWORTEN 6
Dartor
New Voice
Nachricht 1 von 7
81.866 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
81.866 Aufrufe

Medion Akoya E1234T - Connected Standby Problem (Akkulaufzeit Problem)

Hi

Es besteht ein Problem bei diesem bzw bei mehreren Windows 8.1 Convertibles/Tablets (wenn ich nach Connected Standby suche) so dass es im Connected Standby Modus (also eigentlich im Schlafmodus) zu viel Strom verbraucht.

Wenn man es vergleicht mit einem Smartphone welches einen deutlich geringeren Akku hat, länger durchhält ist das schon traurig.

Mir ist klar das man es nicht vergleichen kann Android/iOS ,andere Hardware usw...  dennoch gibt es diese Funktion bei Windows und sollte laut Microsoft auch nur einen Bruchteil an Akku verbrauchen!

 

Ich habe mich durch divesere Foren gelesen und dort fielen bei einigen Samsung Tabs zb Bios Upate an, nachdem dieser Fehler behoben wurde. Könnte es hier auch ein Fehler im Bios sein?

Angelblich war der Fehler bei Windows 8.0 nicht, das kann ich aber nicht bestätigen, da das Tab mit Win 8.1 ausgeliefert wurde.

 

Oder es wurde anderswo beschrieben das es auch an alten Treibern liegen könnte. 

 

Fakt ist, dass es ein Fehler ist, möge er bei Microsoft liegen oder beim Hersteller. 

 

Wie ich heir gelesen hatte, hatte jemand sein Gerät wegen dem Akku verlusst zur Reparatur geschickt und es kam "mit Softwareudpate" unrepariert zurück. 

 

Ich hoffe das Problem mit dem Connected Standby wird gefunden und gelöst, da das Tablet an und für sich sehr gut ist.

 

lg Tom

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
81.840 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
81.840 Aufrufe

Hallo @Dartor  und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte sei doch so nett und versorge uns mit konkreten Daten. Wie genau sieht der Stromverbrauch im Connected Standby bei deinem Gerät denn aus? Innerhalb welcher Zeit verliert der voll aufgeladene Akku wieviel Ladung? Anhand welcher Werte oder Vergleiche beurteilst du, ob der aktuelle Stromverbrauch tatsächlich zu hoch ist?

 

Bitte teile uns auch die achtstellige Artikelnummer (MSN) und die derzeit installierte UEFI-Version deines Tablets mit. Gerne prüfen wir dann, ob eine aktuellere UEFI-Version zur Verfügung steht.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dartor
New Voice
Nachricht 3 von 7
81.835 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
81.835 Aufrufe

Hallo,

 

Eigentlich habe ich im Betreff die genaue Bezeichnung reingeschrieben aber die MSN Nummer wäre 30017751.

 

Mittlerweile ist das Tablet auf dem Weg in die Reparaturstelle.

 

Da 2 Probleme zu Tage lagen: (Diesen Fehlerbericht habe ich auch zur Reparatur beigelgt)

 

Fehler Nr.1:

Die Akkulaufzeit.

Das Gerät ist ein Windows 8.1 Tablet und sollte im Connected Standby (InstantGo) maximal 5% in 16 Stunden an Leistung verbrauchen. Siehe BlogPost von Intel (Intel-Blog)

Es wurden alle Benachrichtungen (APPs) deaktiviert wie in einem Intel Blog Post im Internet darauf verweist. Das Gerät wurde bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach dem Reset wurde das Tablet mit einem Lokalen Konto ohne Passwort und ohne Internetzugang eingerichtet und nochmals getestet, Akku Verbrauch ist auch hier im Connected Standby Mode sehr hoch.

 

Akkuverbauch im Connected Standby betrug für 7h rund 15% Akku. 

 

 

Fehler Nr.2:

Die Systemzeit (Datum und Uhrzeit).

Sobald man das Tablet richtig herunterfährt, um Akku zu sparen, da sonst im Standby Modus zu viel verbraucht wird, bleibt auch im System die Uhrzeit stehen, dies gilt sowohl für Windows als auch für das Bios.

Fährt man runter, zb um 13:01, wartet eine beliebige Zeit sagen wir mal 1 Stunde.

Wird nach dem Hochfahren das System bei der Uhrzeit 13:01 bzw 13:02 anzeigen und nicht wie gewohnt 14:01!

In der Microsoft Community hatte ich gelesen dass ein Laptop genau das gleiche Problem hatte, bei diesem war dann die Mainboard Batterie defekt.

 

Vielleicht löst sich 1 Problem mit dem anderen, ich bin auf die Reparatur gespannt.

Kollegah
Explorer
Nachricht 4 von 7
81.826 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
81.826 Aufrufe

Sehr lustig, was die Leute so als "Fehler" ansehen. Die Connected Standby Klamotte ist noch lange nicht ausgereift und benötigt übrigens (steht dicke im Intel Blog) einen speziellen Clover Trail Prozessor. Ob Medion den schon jemals irgendwo verbaut hat, glaub ich nicht, weil das Gerät sonst das doppelte kosten müsste...
Dartor
New Voice
Nachricht 5 von 7
81.818 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
81.818 Aufrufe

Sehr lustig finde ich das nicht.

Mit dem Windows Befehl powercfg /a lässt sich rausfinden ob die Funktion Connected Standby überhaupt auf dieser Hardware mögich ist, steht im Blog (bitte vorher ganz lesen)

Nur zur Info, der Blog-Eintrag war im Jahr 2013....  Ich gehe davon aus das sich die Prozessoren schon weiterentwickeln, wie es normal üblich ist.......

 

Die Uhrzeit ist natrülich auch nach Ihrer Einsicht kein Fehler sondern ein feature, damit man nicht vergisst wann man es ausgeschaltet hatte.....

 

Bitte nur Konstruktive Beiträge und keine "Ich habe keine Ahnung, schreib aber trotzdem"

 

Kollegah
Explorer
Nachricht 6 von 7
81.814 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
81.814 Aufrufe

Also mein Akoya ist völlig in Ordnung und genügt meinen Ansprüchen. Vielleicht kann jemand von Medion mal antworten, welcher Prozessor verbaut ist, vielleicht löst sich dann ja der eine oder andere "schwerwiegende Fehler" in Selbstgefälligkeit auf...
rainzor
Superuser
Nachricht 7 von 7
81.807 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
81.807 Aufrufe

Der Prozessor Intel® Atom™ Z3735F unterstützt wohl Connectet Standby. Aber ich war auch skeptisch, da Medion ja doch immer sehr viele Funktionen beschneidet. Aber wenn der TE das ganze mit powercfg /a kontrolliert hat, wird es wohl so sein.

 

Etwas Anderes ist natürlich, den erhöhten Verbrauch als Fehler anerkannt zu bekommen. Zum einen schreibt Medion auf seiner Werbeseite zum Gerät nur etwas über eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden, also nicht von Enladungseigenschaften im Standby, zum Anderen ist es immer sehr schwierig solche Sachverhalte als Defekt zu beweisen. Sieht man ja an den Normverbräuchen unserer Autohersteller.

 

Aber vielleicht hast du ja Glück und die Sache ist mit dem beheben des Uhrdefektes auch aus der Welt.

 

Gruß

Rainer

6 ANTWORTEN 6