abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFETAB E10414 Tablet MD 61560,Alltagstest

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
Fishtown
Superuser
Nachricht 1 von 3
2.766 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
2.766 Aufrufe

MEDION LIFETAB E10414 Tablet MD 61560,Alltagstest

Moin,

wie angekündigt der Alltagstest, des Tablet MD61560, als Fortsetzung zum Beitrag:

https://community.medion.com/t5/Tablet/MEDION-LIFETAB-E10414-Tablet-MD-61560-Erster-Eindruck/td-p/77...

Er wird auch nicht all zu lang werden, da ich leider nicht soviel Zeit dafür habe, ihn zu testen, wie ich gerne hätte.

Auf Zahlen verzichte ich größtenteils, die meisten Daten sind ja aus der Produktbeschreibung bekannt.

 

Das anmelden ging ganz einfach, am besten gleich mit dem Google Konto synchronisieren,

somit hat man gleich alle persönlichen Daten übernommen.

Registrierung bei Medion durchführen, ist ganz nützlich falls man die Einkaufsquittung verliert oder den Support kontakten möchte.

Wlan einrichtung (bei mir: Passwort mit 20 Zeichen) am Router.

Alles kein Hexenwerk, Auf gehst, Der Startbildschirm:

Die Anleitungsapp ist nützlich, wenn man noch keine Erfahrung mit einem Tablet hat, sie enthält das gleiche wie die beigelegte BDA in Papierform + kurze erste Schritte/Erklärung mit der Benutzeroberfläche.

WP_20190706_07_04_02_Pro (2).jpg

Auch eine Diagnose App ist vorhanden genauso wie eine Übersicht wo was sich befindet am Tablet.

Habe nun folgende Sachen ausprobiert:

Diagnose App einmal abgefragt.

Einige vorinstallierte App´s ausprobiert, Die funktionierten reibungslos.

App´s im Playstore runterladen, als erste natürlich die Medion Smart Home App für meine Alarmanlage MD90774

https://www.medion.com/aldi/smart-home/md90774-nord-de/

Bilder gemacht mit der vorderen und hinteren Kamera,

man gut das sie nur 2 MP Auflösung haben, da sieht man nicht gleich jede Falte im Gesicht.

Kurzes Video zum ausprobieren gemacht. VlC Player App geladen.

Musikvideo von You Tube angeschaut. Dadurch auch gleich die Lautsprecher auf Funktion getestet.

Wie die meisten Tablet´s klingen auch diese sehr Hell. Wo soll auch der Bass her kommen, bei einer Tablet Dicke von nur 1cm.

Wer das nicht so mag, kann das mit einen Bluetooth Lautsprecher kompensieren,

gesagt getan, Mit einen Medion Lautsprecher mit BLE Funktion, den ich noch habe, gekoppel,

WP_20190706_07_01_51_Pro.jpg

Diesen gibt es übrigens immer noch: https://www.medion.com/de/shop/p/bluetooth-lautsprecher-medion-life-e61037-bluetooth-4-1-lautspreche...

Mit Kopfhörer vom Handy auch noch soeben den Kopfhöreranschluß getestet, Lautstärke kann man dort, noch über normal, höher stellen.

man kann auch, den aus dem beigelegten Zusatzangebot mit 10% bestellen:

WP_20190706_15_52_49_Pro.jpg

Somit wurde auch gleich Bluetooth getestet.

Bilder und Videos lassen sich ganz einfach Streamen, oben recht "streamen " anklicken, Zielgerät auswählen,

in diesen Fall der Smart TV und schon ist das Ganze auf dem Fernseher zu sehen.

 

Die Grafik wollte ich anhand eines Gamingspiels (PUBG Mobile) mir anschauen,

WP_20190706_15_18_10_Pro.jpg

das Spiel hat drei Stufen und hat das Tablet auf die Niedrigste eingestuft.

Ist nun mal kein Full HD, das weiß man aber schon vorher, aus der Produktbeschreibung.

Ballerspiele sind eindeutig nicht´s für mich, gleich nach dem Absprung aus dem Flugzeug wurde ich ständig erschossen.

 

Daten auf den Tablet lassen sich auch per USB Kabel am Laptop anschauen, man muss den Tablet nur sagen welche Funktion das Kabel haben soll, in diesen Fall nicht laden sondern Datenübermittlung.

Meinen USB Stick Medion MD87146 konnte ich leider nicht anschliessen und ausprobieren, nicht weil es nicht geht

sondern einfach weil man dazu einen OTG Adapter benötigt.

Somit habe ich erstmal eine Micro SD Karte reingeschoben und ausprobiert.

Auch der Zugriff auf die Fritzbox/ NAS/Mediaserver stellt keine Herausforderung da, es funktioniert problemlos.

Mit Wlan gab es auch keine Schwierigkeiten, der Router Fritzbox 7590 wurde sofort eingerichtet auch das umschalten auf einen

Fritz Repeater 1160, wenn ich im Garten bin, bekommt man nicht mit. Auch öffentliche Wlan´s(Realkauf), kein Problem

und somit wusste ich auch durch Google Maps(GPS Ortung) wo mein Standort ist.

 

Die KI von Android 9Pie meldet sich auch: wenn man zb. immer eine Benachrichtigung von einer App weg wischt,

fragt sie einen, ob man diese Benachrichtigung überhaupt noch bekommen möchte. (Intelligenz oder Sub Routine?)

 

Akkuleistung: Ich wollte ihn erst leerlaufen lassen aber nach 5 Tagen immer noch 45% Akkuleistung (davon 4,5Std aktiv benutzt),

da habe ich es nicht mehr ausgehalten. Habe dann eine App benutzt zum Akkutest: Bei 80% angefangen, Ergebnis: Laufzeit bei aktiver durchschnittlicher Belastung: noch 10 Std.

WP_20190705_06_38_44_Pro (2).jpg

 

Fazit:

Erfüllt Plug and Play/UPnP nach DLNA Standard

Da hat Medion wieder einmal einen schönen Spagat hingelegt:

Für einen kleinen Geldbeutel, ein Tablet rausgebracht das alle Bedürfnisse abdeckt um am heutigen Social Media Alltag

teilhaben zu können und das mit einer recht guten Ausstattung.

Tschüss Fishtown

Danke, Medion für dieses günstige Tablet

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
2.733 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.733 Aufrufe

Hallo @Fishtown.

 

Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
2.734 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.734 Aufrufe

Hallo @Fishtown.

 

Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 3
2.624 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
2.624 Aufrufe

Moin, Ergänzung zur Akkuleistung:

 

Eingeschaltet und weggelegt:

Laufzeit beim Gerät, geladen 100% runter bis Zwangsabschaltung, sowie deaktivierten Verbrauchern wie z.b. Wlan, Bluetooth, GPS:

                                                                                                 16 Tage

 

Eingeschaltet und aktiv:

geladen 100%, runter bis auf 15% (da kommt der erste Akku-Warnhinweis), aktive Verbraucher: Wlan/Bluetooth/

you tube-Musikvideo-Non stop/über Kopfhörer, höchste Lautstärke, weil kein LTE vorhanden das GPS aus :

                                                                                             10 Std.14 Min.

 

das deckt sich mit der Akku Test App, bei 300 bis 500 Ladezyklen bis zum Akkutot und einer täglichen Nutzung

von 3 Stunden, hat man ca. eine Lebendauer, vom Akku, von durchschnittlich 3,5 Jahren.

Tschüss Fishtown  

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
2 ANTWORTEN 2