abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab S8312 aktualisierte Service Provider O2/EPlus

1 ANTWORT 1
Achalmgucker
Visitor
Nachricht 1 von 2
32.226 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
32.226 Aufrufe

Lifetab S8312 aktualisierte Service Provider O2/EPlus

Hallo Support,

die Zusammenlegung von O2 und EPLUS führt jetzt dazu, dass die mobile Datenverbindung beim S8312 teilweise nur dann funktioniert, wenn  man Daten-Roaming zulässt, weil bei Verwendung der ALDITALK SIM das O2 Netz als "Fremndnetz" gesehen wird und die Erlaubnis zum Daten-Roaming benötigt wird.

Das ist zwar im Prinzip nicht schlimm, allerdings nur, solange man Deutschland nicht verlässt. Bleibt diese Option (versehentlich) eingeschaltet, dann kann dies im Ausland schnell zu ungewollten Kosten führen.

 

Frage: Könnt ihr ein Update für das S8312 herausbringen, bei dem die Liste der Service-Provider/APN auf den aktuellen Stand gebracht wird, damit beim Surfen mit ALDITALK im O2 Netz keine Freigabe des Daten-Roaming erforderlich ist?

Danke!

 

Gruß

Achalmgucker

1 ANTWORT 1
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 2
32.210 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
32.210 Aufrufe

Meine Infos und auch meine Erfahrungen sind da aber etwas anders. E-Plus und O2 sind zwar jetzt eine Firma, aber die Netze sind immer noch getrennt. Allerdings kann man jetzt, sollte das eigene Netz nicht in ausreichender Qualität zur Verfügung stehen, über die Roaming-Funktion in das andere Netz wechseln.Das heißt natürlich auch, es ist nicht so wie du schreibst, dass die Datenverbindung nur noch mit der Roaming-Funktion funktioniert, sie dürfte vorher schon nicht funktioniert haben. Allerdings kannst du jetzt das zweite Netz nutzen.

Uneter dem Strich bedeutet das, du läßt das Roaming aus, hast die gleiche Netzabdeckung wie früher und nicht das Auslandsrisiko, oder du aktivierst das Roaming, profitierst von der erweiterten Netzabdeckung und mußt halt im Ausland aufpassen.

So wie ich gelesen habe, will Telefonica auch an den beiden Netzen festhalten, so das ein Update, wie du es möchtest, gar nicht möglich ist.

 

Gruß

Rainer

 

PS: die ganze Sache bezieht sich auch nur auf UMTS. Sollte das eigene Netz nicht mal zum Telefonieren bereit stehen, ist auch kein Gespräch über das andere Netz möglich.

1 ANTWORT 1