abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab S10346 Lollipop: Uhr hängt sporadisch ohne FM

11 ANTWORTEN 11
Lisa1960
New Voice
Nachricht 1 von 12
121.666 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
121.666 Aufrufe

Lifetab S10346 Lollipop: Uhr hängt sporadisch ohne FM

Hallo,

 

zunächst mal einige Daten zum genutzten System:

  • ModellLifetab S10346
  • PIC: A1022.xx
  • Android-Version: 5.0
  • Kernel-Version: 3.10.20-x86_64_byt; jenkins@android#1; Fri Sep 18 12:48:38 CEST 2015
  • BIOS: American Megatrends Inc., 5.6.5, 09/10/2015
  • Build-Nummer: LRX21V.150918.1233.d8f412a release-keys
  • letzter Update-Check: 20.10.2015 06:19:15
  • Version der "Uhr": 4.2 (2269723), im Play-Store als "Wecker" von Google Inc. geführt und angeblich die neueste Version
  • automatische Aktualisierung der Apps ist aktiviert.
  • "Per Netzwerk eingestellte Zeit nutzen" ist aktiviert.

 

... und nun zu meinem Problem:

Seit Aktualisierung von Android 4.4 auf 5.0 scheint die Uhr sporadisch stehen zu bleiben. Es äußert sich derart, dass die Uhr oben rechts in der Statusleiste einfach nicht weiterläuft. Auch während dieser Zeit fällige Alarme ertönen nicht. Wenn das Gerät am Netzteil anschlossen ist, bleibt die Uhranzeige von "Daydream" ebenfalls stehen. Sobald ich mich anmelde (PIN-Eingabe), sehe ich auch wieder die Uhr oben rechts abweichend von der tatsächlichen Zeit stehen. Kurze Zeit später zeigt sie wieder die tatsächliche Zeit, ggf. "verpasste" Alarme ertönen. Bislang ist nie eine Fehlermeldung erschienen.

 

Außerdem: wenn mit dem eingebauten Wecker ein Alarm ertönt, erscheint keine Anzeige des Wecker-/Schlummerbildschirms, nicht mal ein Wecker-Symbol oben rechts, dass überhaupt ein (regelmäßiger) Alarm eingestellt ist, nicht mal ein Weckersymbol oben links um den Alarm ggf. im Vorfeld abzuschalten. Wenn der Alarm läuft, muss ich erst umständlich in die Uhr-Anwendung wechseln und den gesamten Alarm deaktiviereren - das dauert naturgemäß seine Zeit und nervt meine Mitmenschen (Schlummerfunktion ist aktiviert auf 6min.; kein langsam ansteigender Alarmton).

 

Eine andere Uhr-Anzeige ("DIGI Clock Widget") zeigt zu jeder Zeit die tatsächliche Uhrzeit an - anders als die "eingebaute" Uhr oben rechts. (Hier kann ich jedoch keinen Wecker einstellen, die dort vorhandenen Möglichkeiten verzweigen auf den Wecker der System-Uhr)

 

Ein Deinstallieren der "eingebauten" Uhr ist nicht möglich - nur das Löschen von Daten (also alle eingestellten Alarme etc.), Zurücksetzen der Updates und das Deaktivieren ist möglich. Habe ich auch jew. versucht, war jedoch erfolglos, das Phänomen bleibt.

 

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt oder eine Anwendung gestoppt (auch keine andere Anwendung). Die Uhr steht einfach ohne das man es sofort merken würde. I.d.R. tritt das Phänomen auf, wenn ich nicht mit dem Gerät arbeite - ich konnte keine Beeinträchtigung feststellen, wenn ich das Gerät wieder nutze, also es hängt nur die Uhr, nicht das ganze System.

Alle Anwendungen waren vor dem Upgrade auf Android 5.0 bereits installiert und liefen ohne Probleme.

Es handelt sich um Abweichungen in der Anzeige von 40 - 60 Minuten und mehr - also nicht mal nur eine kurzzeitige hohe Systemlast.

Das Phänomen tritt oft, aber offenbar sporadisch auf, ich konnte noch nicht feststellen, wie ich es reproduzieren könnte.

 

Ich möchte gern eine korrekte Zeitanzeige in der Statuszeile oben rechts und einen verläßlichen Wecker. Auf eine andere App auszuweichen, sehe ich nicht als Lösung des Problems, insbesondere die unzuverlässige Anzeige in der Statusleiste bliebe ja dennoch.

 

 

Frage:
Was kann ich tun, was muss ich einstellen, damit ich mich wieder auf meine Zeitanzeige und meinen Tablet-Wecker verlassen kann?

 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und jede zielführende Antwort.

 

 

Lisa.

11 ANTWORTEN 11
Lisa1960
New Voice
Nachricht 11 von 12
31.016 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
31.016 Aufrufe

Stand 29.10.2015:
Die Uhrzeit entspricht bei den Stichproben immer noch der tatsächlichen Uhrzeit, ist ja erst nach Anmeldung (PIN-Eingabe) sichtbar. Hinsichtlich des Alarmtons ist es jedoch sehr unkomfortabel: die Weckzeit stimmt, aber der Bildschirm bleibt schwarz (sowohl wenn Tablet am Ladegerät angeschlossen ist wie auch ohne), es erscheint keine Möglichkeit für "Schlummern" einstellen, obwohl es für 5min. aktiviert ist. Ich muss mich also erst anmelden, die Uhr-App öffnen, die Seite mit den eingestellten Alarmzeiten aufsuchen und dann den aktuellen Alarm komplett deaktivieren. Das bin ich anders gewöhnt und das wird im Play-Store für diese App auch anders propagiert.
Aktuelle Einstellung: kein Daydream aktiviert; Uhrzeit wird manuell eingestellt;
Änderung ab sofort: Daydream wieder aktiviert ("Gegenprobe")

Lisa1960
New Voice
Nachricht 12 von 12
29.820 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
29.820 Aufrufe

Stand 04.11.2015:
Nach Zuschalten von DayDream bleibt die Uhr sporadisch wieder stehen (nur die Anzeige - so wie im ursprünglichen Problem bereits geschildert). Es ist festzustellen, dass dennoch minütlich die Anzeige kurz ausgeblendet und an anderer Stelle wieder eingeblendet wird - nach wie vor mit der falschen Zeit. Irgendwann korrigiert sich die Zeitanzeige dann ohne mein Zutun mal wieder - nach mal mehr, mal weniger Minuten (die Uhrzeit wird nicht automatisch über das Netzwerk bezogen, sie muss nach wie vor manuell eingestellt werden).
Am Wecker-Komfort hat sich erwartungsgemäß gar nichts geändert, den Alarmton kann ich weiterhin nur durch komplettes Deaktivieren der Weckzeit abstellen, Snooze nicht möglich.

 

Fazit:
Es scheint nicht daran zu liegen, ob die Uhr automatisch oder manuell eingestellt wird. Daydream scheint der Übeltäter für die unkorrekte Anzeige zu sein.

 

Fragen:
Läßt sich das Problem mit der unzuverlässigen Zeit anders als mit Reset auf Werkseinstellung lösen? Daydream zu nutzen wäre schon schön.
Läßt sich das Problem mit dem "Weckerkomfort" anders als mit Reset auf Werkseinstellung lösen? (die Nutzung einer der zahlreichen Apps aus dem PlayStore mal bitte außen vor)

 

Danke.

11 ANTWORTEN 11