cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lifetab P9702 Bootloader (fastboot) starten funktioniert nicht

SOLVED
6 REPLIES 6
_Peter
Beginner
Message 1 of 7
8,888 Views
Message 1 of 7
8,888 Views

Lifetab P9702 Bootloader (fastboot) starten funktioniert nicht

Hallo zusammen,

 

wie starten ich beim o.g. Tablet den fastboot Modus..? Bei Power&minus bzw. Power&Plus und Power&PlusMinus wird das Recovery geladen, andere Möglichkeiten stehen nicht zur Verfügung.

 

//Edit:

 

Das Problem scheint hier zu sein, das ein booten in den Bootloader nicht funktioniert. Lt. Beschreibung im PDF 'Wiederherstellen des
Android-Betriebssystems Geräte mit Rockchip RK3288-Prozessor' soll beim booten in den bootloader ein schwarzer Bildschirm angezeigt werden, das Tablet hängt aber im Medion boot Bildschirm.

 

Installiert ist die aktuelle P970X_20171121_V1.1

 

Besten Dank,

 

Peter

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
_Peter
Beginner
Message 4 of 7
10,799 Views
Message 4 of 7
10,799 Views

Ich werde das Gerät zurückgeben und stattdessen ein Galaxy Tab A 10.1 kaufen. 🙂

 

Besten Dank.

 

Peter

View solution in original post

6 REPLIES 6
daddle
Superuser
Message 2 of 7
8,877 Views
Message 2 of 7
8,877 Views

@_Peter

Hallo Peter,

 

falls Du die  ADB-Treiber installiert hast , kannst du in einem Windows-cmd Fenster mit dem ADB-Befehl -> adb reboot-bootloader (evtl. ohne Bindestrich) in den bootloader-modus rebooten. Bei manchen Tablets gibt es auch die Möglichkeit aus dem Recovery in den Bootloader-Modus zu kommen.

Dazu musst du die z.B. "Minimal adb und fastboot" installieren. Die Dos-Box muss den Pfad deines Minimal adb... Verzeichnisses im Pfad haben. (Kopfzeile)

Beachte bei der Treiberinstallation, in Windows 8 /10 die Treibersignaturprüfung zu deaktivieren.

 

Gruss - daddle

_Peter
Beginner
Message 3 of 7
8,874 Views
Message 3 of 7
8,874 Views

Hallo daddle,

 

ich habe auf meinem Linux Notebook adb und fastboot installiert und diverse Geräte damit angesprochen. Das Problem ist aber, das weder adb noch fastboot funktioniert, es wird kein Gerät erkannt. Kein Gerät, keine Kommandos.

 

Aus dem recovery kann man theoretisch in den bootloader booten, dort bleibt es aber ebenfalls im Medion Bootlogo stehen.

 

Peter

_Peter
Beginner
Message 4 of 7
10,800 Views
Message 4 of 7
10,800 Views

Ich werde das Gerät zurückgeben und stattdessen ein Galaxy Tab A 10.1 kaufen. 🙂

 

Besten Dank.

 

Peter

daddle
Superuser
Message 5 of 7
8,860 Views
Message 5 of 7
8,860 Views

@_Peter

 

Wieso hing sich das Tablet auf?  War das nach den Updates? Ausserdem wäre im Recovery ein factory reset noch sinnvoll zu versuchen. Aber Du bist ja von der schnellen Truppe. Wieso postest Du hier überhaupt deine Frage, wenn du nicht mal ein wenig Geduld hast bis man den bisherigen Hergang erfasst hat, was deiner Mithilfe bedarf, und vielleicht eine Lösung findet. Nur zaubern kann hier niemand,; und bei Samsung erst recht nicht.

_Peter
Beginner
Message 6 of 7
8,844 Views
Message 6 of 7
8,844 Views

Auf Absenden gekommen...
_Peter
Beginner
Message 7 of 7
8,841 Views
Message 7 of 7
8,841 Views

Alles gut 🙂

Den factory reset hatte ich bereits gemacht, ohne das sich eine Besserung ergeben hat, ist nicht mein erstes Android-Tablet.

Es wäre im Endeffekt wohl darauf hinausgelaufen, das Gerät zumindest auszutauschen um festzustellen, ob der Fehler nur auf diesem Gerät auftritt oder das installierte Image fehlerhaft ist.

Im Laufe der Recherche hat sich zudem ergeben, das es bei diesem Tablet bezüglich custom recovery, custom rom, rooten usw. nicht so gut aussieht (wobei eine Recherche nach P9701 vielleicht erfolgreicher verlaufen wäre) .

Die Hardware hat mir insgesamt ganz gut gefallen, nur das Android ist aus meiner Sicht insgesamt zu verbastelt (was auf viele stock roms zutrifft aber hier besonders aufgefallen ist).

Der ausschlaggebende Punkt ist aber der fehlerhafte fastboot Modus. Da das Tablet ein Weihnachtsgeschenk sein soll bin ich zeitlich eingeschränkt was die Lösungsfindung angeht.

Daher die Entscheidung, das Tablet zurückzugeben und ein anderes zu kaufen.

Grüße,

Peter
6 REPLIES 6