abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab P8314+SuperSU update-Problem

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Nachtigall
Apprentice
Nachricht 1 von 10
4.622 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
4.622 Aufrufe

Lifetab P8314+SuperSU update-Problem

Houston.. got a problem...

 

hab heut unvorsichtigerweise mal brav ein update nach m anderen geklickt und guten Glaubens auch das SuperSU..

 

nun hab ich den Salat...

 

danach ging SuperSU auf und empfohl mir noch weiterees Zeug zu installieren.. glaub TWRP oder nich.. hab mich für die Normale Version entschieden.. danach rebootet.. und nun kann ich mir nur mehr Stundenlang das funkelnde Lifetab-Logo angucken.. sprich es blebt im Boot-Prozess hängen.. in den regulären Recovery-modus komm ich noch. wipe cache hat jedoch bisher nix gebracht..

 

da ich einer der User bin, der das nicht täglich macht, is mir zugegebenmaßen das ganze ADB,TRWP,CWM Zeug zwar noch vom ROOT-Prozess bekannt, aber nicht gerade geläufig.

 

Wenn mir wer helfen kann mit ein paar Tips wie ich da wieder ins CWM komm, wär ich dankbar.

 

 

beste grüße, die Nachtigall

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
5.815 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
5.815 Aufrufe

@Nachtigall

 

Das SuperSU will nicht dass weiteres installiert wird, es fragt ob es im Recovery über ein TWRP- oder CWM - Custom-Recovery installiert werden soll,oder "Normal", also im gebooteten Android, wie Du es gemacht hast.

 

Wie auch immer, warum es im Bootlogo hängen bleibt kann daran liegen, dass Du mit Rootberechtigung irgendetwas in der /system verändert oder gelöscht hast, sodass auf diese Weise das Update nicht sauber installiert werden konnte.

Du kannst es versuchen mit einem Werkreset (dann sind alle deine Daten weg, Root auch), aber falls Änderungen oder Löschungen an der /system gemacht wurden ( z.B. mit Xposed und seinen Modulen), wird das auch nicht helfen.

 

Dann kannst Du nur noch mit einem Recovery-Paket, gelistet unter 'Software', dir die originale Firmware runterladen und dein Tablet damit flashen. Achtung es gibt zwei Versionen "Raydium" oder "Samsung", welche bei Dir passt musst du rausfinden. Wie steht in der Wiederherstellungsanleitung. 

 

Zitat: 

"Wenn mir wer helfen kann mit ein paar Tips wie ich da wieder ins CWM komm, wär ich dankbar."

Heisst das Du hast ein CWM-Recovery auf dem Tablet, oder sprichst Du von einem Custom-Rom (das es soviel ich weiss nicht gibt)?

  

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
5.816 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
5.816 Aufrufe

@Nachtigall

 

Das SuperSU will nicht dass weiteres installiert wird, es fragt ob es im Recovery über ein TWRP- oder CWM - Custom-Recovery installiert werden soll,oder "Normal", also im gebooteten Android, wie Du es gemacht hast.

 

Wie auch immer, warum es im Bootlogo hängen bleibt kann daran liegen, dass Du mit Rootberechtigung irgendetwas in der /system verändert oder gelöscht hast, sodass auf diese Weise das Update nicht sauber installiert werden konnte.

Du kannst es versuchen mit einem Werkreset (dann sind alle deine Daten weg, Root auch), aber falls Änderungen oder Löschungen an der /system gemacht wurden ( z.B. mit Xposed und seinen Modulen), wird das auch nicht helfen.

 

Dann kannst Du nur noch mit einem Recovery-Paket, gelistet unter 'Software', dir die originale Firmware runterladen und dein Tablet damit flashen. Achtung es gibt zwei Versionen "Raydium" oder "Samsung", welche bei Dir passt musst du rausfinden. Wie steht in der Wiederherstellungsanleitung. 

 

Zitat: 

"Wenn mir wer helfen kann mit ein paar Tips wie ich da wieder ins CWM komm, wär ich dankbar."

Heisst das Du hast ein CWM-Recovery auf dem Tablet, oder sprichst Du von einem Custom-Rom (das es soviel ich weiss nicht gibt)?

  

Gruss, daddle

Nachtigall
Apprentice
Nachricht 3 von 10
4.594 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
4.594 Aufrufe

Hi Daddle

 

Danke erstmal für die schnelle Antwort !

 

/system.. persönlich nicht, dass ich wüßte.. hatte AppOps drauf und Autostart ( wenn ich mich recht erinner, war in SuperSU hinter dem auch ein rotes X, aber keine Ahnung mehr, für was das stand.. kommt davon, wenn man sowas in der Arbeit nebenbei macht.. )

Frage nebenbei: kann das auch daran gelegen haben, dass ich das Tablet verschlüsselt hatte - systeminterne Verschlüsselungsoption ?

 

Du kannst es versuchen mit einem Werkreset (dann sind alle deine Daten weg, Root auch), aber falls Änderungen oder Löschungen an der /system gemacht wurden ( z.B. mit Xposed und seinen Modulen), wird das auch nicht helfen.

 

An den Werksreset komme ich dann über den Recovery Boot ? ( wipe/factory reset ) das wär schon immerhin mal was !

 

hab gestern mal unter Win7 das Launcher Programm gestartet, das ich auch zum root benutzte. Da ging aber nix ausser die Info, dass ADB Online wär. allerdings hab ich da null Ahnung bei sowas.. dachte nur schon an die Option, ob man via sideload, die Supersu2.46.zip noch mal drüberspielen könnte.. ?! ( die hab ich nämlich noch im Home-Ordner des Tablets liegengelassen.. )

 

 

Nachtigall
Apprentice
Nachricht 4 von 10
4.593 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
4.593 Aufrufe

PS: nein - kein CWM Recovery..  da werd ich mich mit den Begrifflichkeiten vertan haben..

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
4.589 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
4.589 Aufrufe

@Nachtigall

 

Ja die Verschlüsselung hat bei Updates schon mal für Probleme gesorgt, dass die auf der internen SD-Card (interner Speicher) abgelegte Update-Datei beim Update-Vorgang im Recovery nicht gelesen werden konnte; das sollte allerdings behoben worden sein.

Aber bei Lollipop kommt es bei gerooteten Geräten ebenfalls zu einer Störung des Update-Vorganges, daher sollte man vor einem Update entrooten über "Vollständiges Unroot" der SuperSU-App.

Ja, Werkreset im Recovery. Ansonsten Flashen der Firmware.

 

Gruss, daddle

Nachtigall
Apprentice
Nachricht 6 von 10
4.583 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
4.583 Aufrufe

puuu.. nach einer schier endlos langen Bootsequenz, machte ich mich auf und lud schon das Image runter.. als ich bei einem Blick zur Seite plötzlich bemerkte, dass am tablet das Display dunkel is.. also auch kein Lifetab-Schriftzug.. m.a.W. : back again ! puuu... bin ich froh.. auch wenn ich den Rest der Woche wahrscheinlich damit beschäftigt bin, das Gerät wieder auf den Stand von davor zu bringen .. 

 

Muchos, muchos  gracias !!

 

 

 

Nachtigall
Apprentice
Nachricht 7 von 10
4.579 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
4.579 Aufrufe

hmmm..

 

gerade im neuen, alten Android .. nun stelle ich fest, dass die SuperSU noch da ist .. und nach einem Update für ein Binary verlangt - Stand derzeit is 2.46 - was tun ? befürchte , wenn ich die Update, bin ich auf dem Stand von davor  .. oder täusch ich mich da ?

 

 

beste Grüße, Nachtigall

Nachtigall
Apprentice
Nachricht 8 von 10
4.565 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
4.565 Aufrufe

ohh.. Kommando zurück.. lag am verlorengegangenem Root-Zugriff.. nu denn.. dann hab ich nun schon mal eine Beschäftigung für einen verregneten Juli-Tag..

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 10
4.561 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
4.561 Aufrufe

@Nachtigall

 

Nach dem Werkreset ist Root weg, auch wenn die App SuperSU, die ja nur den Rootzugriff verwaltet, noch vorhanden ist. Die "binaries" aber für den Rootzugriff sind weg, und kriegst Du auch nicht wieder einfach so installiert. Nur über den Rooting-Vorgang.

Deinstalliere die App SuperSU in den Einstellungen, und dann musst Du den ganzen Rooting-Vorgang über ein temporäres tethered CWM-Recovery wie beim ersten Mal wieder neu vornehmen.

 

Gruss, daddle

Nachtigall
Apprentice
Nachricht 10 von 10
4.541 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
4.541 Aufrufe

Hi Daddle

 

schon passiert.. hatte allerdings die App nicht deinstalliert..

 

einfach nochmal den Root-Vorgang durchgemacht, danach hat sie zumindest nicht mehr gemeckert, was die Binary betrifft..

 

und soweit ich das beurteilen kann, funzt es auch..

 

bin mir nun nur nicht sicher, ob ich es nochmal probieren kann / soll, SuperSU upzudaten, ohne beim gleichen Ergebnis rauszukommen. 😕

 

 

lg, N8igal

9 ANTWORTEN 9