abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

Specialist
Nachricht 1 von 59
4.752 Aufrufe
Nachricht 1 von 59
4.752 Aufrufe

LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

(Aktualisierung 12.02.2018: Für alle Nutzer freigegeben.)

 

Hallo allerseits,

 

wir haben heute ein Upgrade auf Android 7.1 für unser LIFETAB P1050X (Intel Cherry Trail, Mitte 2016) als Beta freigeschaltet. Ds Update entspricht inhaltlich dem für P851X. Bei Interesse - wie immer - Häkchen im Updater setzen. Wir würden uns über Feedback in diesem Thread hier freuen. Wenn alles gut geht, werden wir das Upgrade in naher Zukunft für alle Nutzer freigeben. Release Notes folgen, obwohl das Wesentliche ja schon gesagt ist.

 

Achtung: Wer unter Android 6 eine als interner Speicher formatierte SD-Karte verwendet, hat eventuell Probleme, das Update einzuspielen. Bitte folgt in diesem Fall den Anweisungen in dem entsprechenden Thema.

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

MEDION LIFETAB P1050X Update V3.1

 

Dieses Update bringt Ihnen Android 7.1 (Nougat). Ihre Daten bleiben erhalten. Wir empfehlen trotzdem eine Datensicherung vor dem Einspielen des Updates.

 

This update brings you Android 7.1 (Nougat). Your data is retained. We neverthess do recommend backing up your data before applying the update.

58 ANTWORTEN 58
Beginner
Nachricht 2 von 59
4.713 Aufrufe
Nachricht 2 von 59
4.713 Aufrufe

Re: LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

Moin!

 

Vielen Dank für das Update (hättet ihr ruhig früger erwähnen können, dass noch eins kommt... ;-) ).

 

Ich habe es gestern installiert und stelle bisher keine Probleme fest, auch nicht mit der SD-Karte. Subjektiv läuft es etwas schneller. Zum Akkuverbrauch kann ich noch keine Angaben machen. Alle Einstellungen und Apps sind erhalten geblieben.

 

Der Neustart nach der Installation dauert etwas länger, aber keine Sorge, das muss so.

 

Ich beobachte weiter. 

 

Vielen Dank für das Update und viele Grüße

 

Specialist
Nachricht 3 von 59
4.711 Aufrufe
Nachricht 3 von 59
4.711 Aufrufe

Re: LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)


Wieso-Nicht schrieb:

Moin!

 

Vielen Dank für das Update (hättet ihr ruhig früger erwähnen können, dass noch eins kommt... ;-) ).

 Hallo,

 

danke für das positive Feedback. Wir haben uns abgewöhnt, während der Entwicklung über die Updates zu reden, weil es sein kann, dass ein technisches Problem oder die immer strenger werdende Google-Zertifizierung der Software uns in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung macht. Also fallen solche Updates jetzt ein bisschen vom Himmel, aber das ist ja dann auch eine nette Überraschung.

 

Halt uns auf dem Laufenden, wie sich 7.1 auf dem Gerät macht (die anderen natürlich auch)!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

Apprentice
Nachricht 4 von 59
4.647 Aufrufe
Nachricht 4 von 59
4.647 Aufrufe

Re: LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

Läuft ausgesprochen rund. Vielen Dank für die tolle Überraschung!
Das Update hat dieses Mal in der Tat deutlich länger gebraucht (keine Panik, alles gut).
Akkuverbrauch hat sich nicht verschlechtert. Evtl. ist es sogar besser geworden.
New Voice
Nachricht 5 von 59
4.627 Aufrufe
Nachricht 5 von 59
4.627 Aufrufe

Re: LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

Ich habe gestern Abend das Update installiert. Hat alles reibungslos funktioniert.

Zwei Apps aus Android 6 stehen aber in Version 7.1 nicht mehr zur Verfügung: Die Email-App und die Galerie-App.

Das ist aber kein Problem, da man sie leicht durch andere ersetzen kann.

Specialist
Nachricht 6 von 59
4.625 Aufrufe
Nachricht 6 von 59
4.625 Aufrufe

Re: LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)


smartguy schrieb:

Ich habe gestern Abend das Update installiert. Hat alles reibungslos funktioniert.

Zwei Apps aus Android 6 stehen aber in Version 7.1 nicht mehr zur Verfügung: Die Email-App und die Galerie-App.

Das ist aber kein Problem, da man sie leicht durch andere ersetzen kann.


Stimmt. Die werden von Google nicht mehr unterstützt. Als Ersatz kannst Du Gmail (unterstützt auch andere Postfächer als Google) und Google Photos nehmen. Oder irgendwas aus dem Play Store.

 

Danke für Dein Feedback!

 

Grüße

Der Doktor

 

New Voice
Nachricht 7 von 59
4.549 Aufrufe
Nachricht 7 von 59
4.549 Aufrufe

Re: LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

Hallo zusammen, ich bekomme seit dem Update netflix nicht mehr zum laufen. Runterladen aus dem plastrów funktioniert auch nicht mehr. Kann mann das Update rückgängig machen?
Mentor
Nachricht 8 von 59
4.527 Aufrufe
Nachricht 8 von 59
4.527 Aufrufe

Re: LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

Hey @Greg74,

 

Da scheint es wohl ein Problem mit/bei Google zu geben und an einer Lösung wird gearbeitet.

Das Problem mit Netflix betrifft leider zur Zeit alle Cherry Trail Model.

 

Du könntest dein Model hier raussuchen: https://www.medion.com/de/service/start/_search.php?groupID=3&groupName=Tablet+%26+Reader

Und die entsprechende Software aufspielen.

 

MfG,

Uwe.

Apprentice
Nachricht 9 von 59
4.406 Aufrufe
Nachricht 9 von 59
4.406 Aufrufe

Re: LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

Auch ich danke für die Beta. Dass ein paar Applikationen fehlen, ist mir auch sofort aufgefallen. Videos, MP3s oder Bilder sind ohne "Drittanbieter" nicht abspielbar.

Ich habe vorerst 2 Dinge festgestellt, wo ich denke, dass nochmal ein Auge drauf geworfen werden sollte:

Beim "Videodreh" erfolgt kein automatisches "Scharfstellen" (Autofocus). Auch manuell keine Fokussierung möglich. Bitte auch mal nach der automatischen Belichtung schauen, die will wohl auch nicht so recht.

Ferner hatte ich seit Update sporadische, längerdauernde WLan-Abbrüche (auch manuelles Ein- und Ausschalten schlugen fehl). Es sah fast so aus, als würde das Lifetab selbst bestimmen, wann es wieder mit der FritzBox verbindet. Es ist also bei den Abbrüchen nichts zu machen.

Über die Sende- und Empfangsleistung möchte ich nur vorsichtige Aussagen machen. Aber es ist schon ungewöhnlich, dass ich in einer Entfernung von knapp 2 m kuriose zwei oder drei "Balken" (schwankend) habe. Das bitte mal mit im Auge behalten. Ansonsten läuft erstmal alles soweit ganz gut.

Ich teste mal weiter. 👍
Apprentice
Nachricht 10 von 59
4.237 Aufrufe
Nachricht 10 von 59
4.237 Aufrufe

Re: LIFETAB P1050X Update auf Firmware V3.1 (Android 7.1)

Hallo Doctor,
erstmal dickes Lob! Mit Nougat hatte ich nicht mehr gerechnet.
Nach einigen Stunden meine ich auch, dass manches flüssiger zu laufen scheint. Aber leider ist es jetzt so, dass man nach dem Beenden einer App mit der Zurück-Taste nicht auf dem Homescreen landet, sondern sozusagen dahinter auf der Übersicht aller Screens. Das kann doch nicht gewollt sein...

Edit: Nach einem Neustart ist das Problem erst mal weg. Dafür ist mir jetzt aufgefallen, dass in den Tablet-Einstellungen der Punkt mit den speziellen Intel-Video-Settings fehlt. Ist für mich nicht weltbewegend, aber vielleicht noch reparabel.

Bilbo