abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akku Laufzeit S10346

3 ANTWORTEN 3
daubsi
New Voice
Nachricht 1 von 4
58.139 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
58.139 Aufrufe

Akku Laufzeit S10346

Hallo,

 

ich habe mein S10346 vor kurzem bei Aldi Süd gekauft und habe aktuell das Problem, dass der Akku bereits nach 2,3 Tagen des Nichtgebrauchs(!) komplett leer ist. Kann das sein? Soweit ich das beurteilen kann, laufen keine stromintensiven Hintergrund-Apps. Ich hätte hier mindestens mit einer Laufzeit von 1-2 Wochen gerechnet, wenn es nicht benutzt wird?

 

VG
Markus

 

3 ANTWORTEN 3
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 4
58.090 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
58.090 Aufrufe

Hallo daubsi,

 

der übermäßige Akkuverbrauch im StandBy kann so gut wie immer mit den installierten Apps bzw. dem regelmäßigen "Aufwecken" der Datenverbindung erklärt werden. Klassiker unter den Akkuverbrauchern ist z.B. die Facebook-App (eigene Erfahrung), aber auch die Google-Dienste (Mail, Play Store, etc.). In den Einstellungen unter "Akku" kannst du nachvollziehen, was die größten Akkufresser sind. Im Zweifel -> Werkszustand wiederherstellen -> erstmal keine eigenen Apps installieren und nochmal testen.

 

Wie sieht der Akkuverbrauch denn bei deaktiverten Datenverbindungen (Flugzeugmodus) aus?

 

Oder entlädt sich der Akku auch so schnell im komplett ausgeschalteten Zustand?

 

Gruß - der Frosch

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daubsi
New Voice
Nachricht 3 von 4
58.080 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
58.080 Aufrufe

Hallo,

 

ich kann im Moment halt nur meine Erfahrung mit meinem iPad 3 und dem Samsung Android Tablet eines Kollegen zum Verglecih heranziehen. Bei meinem iPad ist es so, dass ich das bestimmt 10 Tage ohne Ladekabel rumliegen lassen kann, ohne dass ich es benutze und erst dann ist der Akku merklich leer. Bei meinem neuen Medion Tablet war es so, dass es bereits nach 12-20 Stunden Nichtgebrauch schon leer war, was mich doch recht erstaunt hat. Ich habe nun in den Energie Einstellungen eingestellt, dass es schon nach 15 Minuten herunterfährt und WLAN während des Standby abgeschaltet wird. Nun ist die Laufzeit natürlich sehr viel besser, allerdings nervt es, dass das Tablet immer erst booten muss.

 

Der Hauptverbraucher ist bei mir das Android OS mit rund 70% des Akkuverbrauchs. Die Google Dienste sind aktiviert, die Facebook App ist schon wieder runter geflogen. 

 

Gibt es denn vlt. noch eine andere Einstellung, die ich übersehen haben mag, die das Tablet eher schlafen legt, ohne dass es gleich komplett runterfahren muss?

 

Grüsse,

daubsi

 

Frog
Moderator
Nachricht 4 von 4
58.065 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
58.065 Aufrufe

Hallo daubsi,

 

also das komplette Herunterfahren muss nicht sein, wenn man die Akkufresser im StandBy in den Griff bekommt. Es liegt einfach daran, dass Apps das System zu oft wieder aus dem Deep Sleep holen. In dem Zustand wird normalerweise auch die CPU-Leistung auf ein Minimum reduziert.

 

Im Play Store gibt es einige Apps, um das ungewollte Aufwecken etwas zu steuern, z.B. den Deep Sleep Battery Saver.

 

Andere Apps und Diskussionen zum Thema "Android kein Deep Sleep" findest du nach einer kurzen Internetsuche.

 

Hinweis: Wenn eine bestimmte App das Rooten des Gerätes erfordert, können wir als Hersteller dir das nicht empfehlen. Bei derartigen Eingriffen in die Vorinstallation kann die Garantie erlöschen, wenn es folgend zu Problemen kommt.

 

Gruß - der Frosch


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3