op 30.06.2017 17:50
op 30.06.2017 17:50
Hallo,
ich hatte mir vor kurzem einen Medion Akoya P5331 DR gekauft. Seit der ersten Nutzung macht der Lüfter einen wahnsinns krach, es scheint als ob er permanent auf Hochbetrieb läuft, auch im normalen Desktop-Betrieb. Da liegt die CPU-Auslastung zwischen 1% - 5% und das Teil ist kalt wie ein Kühlschrank. Ich weiß nun nicht ob hier einfach auf eine billige Komponente zugegriffen wurde oder ob das Teil tatsächlich falsch konfiguriert ist / etwas defekt ist. Ehe ich das Gerät nun grundlos zur Reperatur schicke würde ich das gerne klarstellen. Ich selbst verstehe nicht viel davon und würde ungern Hand anlegen.
op 03.07.2017 14:08
op 03.07.2017 14:08
Hallo @marlene und herzlich willkommen in der Community.
Das Geräuschempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden. Dass man einen CPU Lüfter hört, ist durchaus normal. Ich habe auch schon Leute von "wahnsinns krach" reden hören, obwohl der Lüfter eigentlich relativ leise war und nur eine andere Erwartungshaltung bestand, weil der Vorgänger-PC absolut geräuschlos war.
Daher ist es sehr schwieriig einzuschätzen, ob wirklich etwas defekt ist. So wie du es beschreibst, muss man ja annehmen, dass man neben dem PC sein eigenes Wort nicht mehr versteht.
Zunächst würde ich einmal folgende Reststromentladung durchführen:
1.) PC ausschalten
2.) Stromkabel hinten aus dem PC herausziehen
3.) Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
4.) Stromkabel wieder anschließen
5.) PC einschalten
Sollte sich nichts an der Situation bessern, kontaktiere bitte einmal unseren telefonischen Support. Wenn der PC wirklich so laut ist, wie du schreibst, lässt sich das am Telefon problemlos demonstrieren, so dass die Kollegen entsprechende Maßnahmen ergreifen können, um die Sache aus der Welt zu schaffen.
Gruß - Andi