abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

UMTS-Stick S4222 hat unter Windows 10 eine sehr schlechte Datenrate

9 ANTWORTEN 9
race13
Apprentice
Nachricht 1 von 10
15.240 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
15.240 Aufrufe

UMTS-Stick S4222 hat unter Windows 10 eine sehr schlechte Datenrate

Ich habe vor ca. 1 Monat den Surfstick S4222 bei Aldi-Sued gekauft und fleißig mit meinem fast zeitgleich erstandenen S4214 unter Windwos 8.1 genutzt.

Nach einem langen Windows-Update-Wocheneden (über Wlan) musste ich dann feststellen das der Stick auf dem S4214 unter Windows 10 sehr viel langsamer ist als unter Windows 8. Tests mit meine VivoTab Note 8 (mit Windows 10) ergaben das er dort eben so schlecht ist. Mit dem windows internen Downgrade-Tool bin ich auf dem S4214 wieder zurück auf Windows 8.1 und dort lief der Stick dann wieder wie gewohnt schnell(er).

Beim durchsuchen des Internets bin ich dann auf Meldungen anderer UMTS-Sticks gestoßen bei denen ein Treiber-Update helfen sollte, bzw. die Windows 10 Probleme auf den Treiber zurück zu führen waren. Für den S4222 habe ich aber nichts gefunden.

Hat hier jemand einen Rat für mich?

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
15.224 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
15.224 Aufrufe

Hallo @race13.

 

Wurde das Betriebssystem auf deinem VivoTab Note 8 auch upgegradet oder hatte das Tab von Anfang an Windows 10? Ich frage deshalb, weil ich es schon öfter gelesen habe, das upgegradete Systeme schlechter laufen, bzw. seltsame Fehler haben können. Es ist immer besser, eine saubere Neuinstallation von Windows 10 durchzuführen.

 

Welche Version des Verbindungsassistenten nutzt du? Auf der ALDI Talk Seite gibt es immer die aktuelle Version.

 

Wie sieht der erkannte Stick denn im Gerätemanager aus? Hast du mal verglichen, ob die Treiberversion unter Windows 10 von der Version unter Windows 8 abweicht?

 

Es würde mich auch nicht wundern, wenn eine installierte Sicherheitssoftware oder irgendwelche Firewalleinstellungen unter Windows 10 Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit hätten. Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Stick mit dem aktuellen Verbindungsassistenten noch auf 2 oder 3 anderen Windows 10 PCs (die idealerweise unterschiedlichen Personen gehören und daher auch vermutlich unterschiedlich eingerichtet sind) testen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
race13
Apprentice
Nachricht 3 von 10
15.212 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
15.212 Aufrufe

Hallo Andi.

Ich fange mal von unten an:

Ein "gesondertes Sicherheitssystem" kann ich ausschließen, und einen Test auf weiteren Win10-PC's leider auch (da fehlen die zugänglichen Mittel).

 

Die Treiberversion werde ich anschauen, wobei dies ja genau meine Frage ist. Auf der Medion-Supportseite gibt es keine und so bin ich auf die "Windows eigenen" angewiesen. Ich schaue aber nochmal welche Version wo geladen wird.

 

Der Verbindungsassistent ist auf beiden Geräten in er Version 4.4 installiert.

 

Das VivoTab wurde über das Windows-Upgradeprogramm von 8.1 auf 10 gebracht. Eine Neuintallation ist beim VivoTab leider nicht so einfach durch zu führen, da der Touchmonitor bei der Installation noch nicht aktiv ist.

 

Ich schaue was ich noch machen kann.

race13
Apprentice
Nachricht 4 von 10
15.185 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
15.185 Aufrufe

Es hat leider länger gedauert als geplant, aber nun habe ich die es geschafft den Treiber zu ermitteln.

Es ist auf meinem Win8.1 Laptop und auf dem Win10 Tablet der gleiche Treiber: MediaTek von 10.12.2012 mit der Version 1.0.1250.0

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 10
15.160 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
15.160 Aufrufe

Hallo @race13.

 

Danke für die Rückmeldung. Es handelt sich ja bei deinem S4214 und bei deinem VivoTab um keinen Clean Install, sondern um ein auf 10 geupgradetes System. Hast du den Stick mal, wie von mir empfohlen, auf einem PC getestet, der nicht geupgradet, sondern direkt mit Windows 10 installiert oder ausgeliefert worden ist? Einen neueren Treiber können wir dir leider nicht anbieten.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
race13
Apprentice
Nachricht 6 von 10
15.157 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
15.157 Aufrufe

Ich kann ihn leider auf keinem frischem Win10-Endgerät testen, da in meinem Bekanntenkreis keines existiert. Entweder sie laufen mit 7 oder sind von 8.1 per Upgrade auf 10 gebracht. 😕

 

Ich kann mal schauen ob ich mein VivoTab neu installiert bekomme.

Marco_mit_i
Newcomer
Nachricht 7 von 10
10.386 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
10.386 Aufrufe

Hallo,

 

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Medion Surfstick S4222 (MD99079) nicht mit Windows10 kompatibel ist. Dieser Stick funktioniert nicht mit Windwos 10. Auch Treiberupdates lösen das Problem nicht.

 

Ich warne sogar ausdrücklich vor dem Gebrauch des Medion Surfsticks, weil er Windwos 10 zum Absturtz bringt. Ich habe es nicht für möglich gehalten aber es ist wohl so.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 10
9.763 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
9.763 Aufrufe

Hallo @Marco_mit_i.

 

Das ist definitiv falsch. In Verbindung mit dem aktuellen Verbindungsassistenten funktioniert der Surfstick auch unter Windows 10 (Version 1703) einwandfrei.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kurzer
Newcomer
Nachricht 9 von 10
9.690 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
9.690 Aufrufe

Auf meinem Acer 7750G mit Win 10 64 Bit funktioniert der Stick MD 99079 MSN 30020509 auch NICHT ! Update auf neuesten Verbindungsassistent gemacht ! Fehler unter Geräte Manager Treiber kann nicht Geladen werden ist fehlerhaft oder nicht vorhanden Code 39 !

 

Und nu ?

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 10
9.675 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
9.675 Aufrufe

Hallo @Kurzer und herzlich willkommen in der Community.

 

In diesem Fall teste bitte mal eine manuelle Deinstallation.

- Rechtsklick auf den Treiber im Gerätemanager.

- "Deinstallieren" auswählen.

- Häkchen bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen (falls vorhanden).

- Anschließend Verbindungsassistent deinstallieren.

 

Du kannst den Verbindungsassistenten dann mit Administratorberechtigung neu installieren und auch mit Adminrechten starten. Das sollte funktionieren.

 

Auf einigen PCs scheint es auch zu helfen, den Rechner mit deaktivierter Treibersignaturprüfung zu booten und die Installation in diesem Zustand durchzuführen. In diesem Beitrag hatte @daddle erklärt, wie das funktioniert.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9