abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mein Defektes Fernsehgerät : „MEDION P12177 LCD-TV mit LED-Backlight-Technologie Fernsehgerät“

11 ANTWORTEN 11
659888
New Voice
Nachricht 1 von 12
1.182 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
1.182 Aufrufe

Mein Defektes Fernsehgerät : „MEDION P12177 LCD-TV mit LED-Backlight-Technologie Fernsehgerät“

Hallo liebes MEDION-COMMUNITY Team,

 

Ich bin, mit meinen 76 Jahren, noch NEU hier, und möchte Euch bitten mich zu belehren, wenn ich hier etwas falsch mache.

 

Betrifft: Mein Defektes Fernsehgerät : „MEDION P12177 LCD-TV mit LED-Backlight-Technologie Fernsehgerät“ MSN-Nummer : MSN 30016836 / Geräte-Typ : P12177 /Geräte S/N : 7154793 400476

 

Beschreibung des Defektes:

Seid Freitagabend, 26. Januar 2024, funktioniert mein „MEDION P12177 LCD-TV mit LED-Backlight-Technologie Fernsehgerät“ nicht mehr, es scheint defekt zu sein, der Bildschirm ist und bleibt nur mehr Schwarz.

 

Nach dem Einschalten, wollte ich die Nachrichten schauen, doch nach ca. 15 – 20 Minuten, ging das Gerät plötzlich aus, sogar das Blaue-Standby-Dreieck an der Geräte-Front, leuchtete nicht mehr und der Bildschirm ist und bleibt nur mehr Schwarz.

 

Ich habe dann den Gerätestecker aus der Steckdose gezogen, und nach ca. 5 Minuten wieder eingesteckt,leider ist der Defekt immer noch vorhanden und der Bildschirm ist und bleibt nur mehr Schwarz.

 

Anmerkung:

 

Genau das gleiche Problem, war auch bei ersten gekauften Gerät in 2014, auch aufgetreten, welches ich damals hier im ALDI-Markt in 52064 Aachen, gekauft hatte.


Da ich zu dem Zeitpunkt aber noch Garantie-Ansprüche geltend machen konnte, habe ich das defekte Fernsehgerät an Medion einschicken müssen.

Anschließend hat Medion, mir dann ein Austauschgerät geschickt, welches nun aber heute 27/01/2024 erneut, und schon wieder defekt ist, und dies mit exakt genau den gleichen Problemen.

 

Da ich jetzt, heute am 27/01/2024, ja keine Garantie-Ansprüche mehr geltend machen kann, habe ich mich entschlossen eine Überprüfung des Gerätes selbst vorzunehmen.

 

Nach dem Öffnen des Fernsehgerätes habe ich logischerweise zuerst die Stromversorgungsplatine, "VESTEL" Type: "17IPS61-3 V.1- 160913", siehe auch im Anhang, in Augenschein genommen, und musste durch Prüfmessungen an den Bauteilen, feststellen, dass von den drei (3) an den Positionen, als D25 + D10 + D11 eingesetzten schottky dioden Typ: SB5100, Messtechnisch drei defekt sind.

 

Leider kann ich nicht genau, im eingelöteten Zustand der Dioden, die Typen-Bezeichnung erkennen bzw. ablesen, es sollten aber wie ich im Internet nachher lesen konnte schottky dioden Typ: SB5100, deshalb hier meine Bitte an Euch, mir, wenn möglich einen Schaltplan der Stromversorgungsplatine, "VESTEL" Type: "17IPS61-3 V.1- 160913", siehe mein Foto im Anhang, zukommen zu lassen, auf dem diese drei (3) an den Positionen, als D25 + D10 + D11 eingesetzten schottky dioden Typ: SB5100 DIODEN, leicht erkennbar sind, falls diese Unterschiedlich sein sollten.

 

Hier nachfolgend noch einige Informationen zum Fernsehgerät zusätzlich für Euch:

 

MEDION P12177 LCD-TV mit LED-Backlight-Technologie Fernsehgerät
Modell : MD 21272 DS-S
MSN-Nummer : MSN 30016836
EAN-Nummer : 23253087 PLU : 39918

 

Ich würde mich sehr über eine schnelle zeitnahe Rückantwort hier, oder von Ihnen Medion, per E-Mail auf die Adresse 659888@gmail.com freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Helmut alias 659888

11 ANTWORTEN 11
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 12
904 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
904 Aufrufe

Moin @659888 und willkommen

das die Dioden in eine Richtung sperre müssen beim messen ist dir bekannt?

Bist du mit D11 sicher?

Hier ein Kit:

https://www.ebay.de/itm/254826115461?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=...

Bei den geb. Platinen 17IPS61-3 V.1- 160913 spielt wohl noch eine 8 stellige Nummer beginnend mit einer 2 eine wichtige Rolle, kannst du diese noch angeben,

da du kein Bild hinterlegt hast.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
659888
New Voice
Nachricht 3 von 12
893 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
893 Aufrufe

Spoiler
20240127_MEDION TV NETZTEIL KARTE_red.jpg

Hallo Fishtown,

 

Sorry, hat ein wenig gedauert, musste die Bilddatei verkleinern für den Versand.

 

Außerdem komme ich hier noch nicht so gut zurecht mit dieser Medion-Community möglichkeit.

 

Man lernt ja selbst mit 76 immer noch hinzu wie ich bemerke.

 

Die Nummer ist sicherlich die Barcode Nummer: 23187130-27142317   1809

 

So hoffe nun Du kannst mir jetzt etwas mehr sagen.

 

Ich werde auch mal die drei Dioden, einseitig auslöten, um präzise festzustellen, welche von Ihnen tatsächlich defekt ist, vielleicht sind es ja gar nicht alle drei, sondern im Glücksfall nur eine.

Beste Grüße, Helmut

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 12
887 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
887 Aufrufe

Moin @659888 

wenn du schon dabei bist, hat die Sicherung noch Durchgang?

MD20208.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
659888
New Voice
Nachricht 5 von 12
879 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
879 Aufrufe

Hallo Fishtown,

Danke für Deine sehr schnelle Hilfe und Unterstützung, finde es super das man hier in der Medion-Community Hilfe von anderen Mitgliedern erhalten kann.

 

Ja Fishtown, diese Sicherung habe ich als erstes geprüft durch eine Messung mit einem Ohmmeter auf der Rückseite der Platine.

Die Sicherung ist OK !

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 12
871 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
871 Aufrufe

Moin @659888 

Nützliches:

https://de.scribd.com/doc/312356259/17ips61-3-V1

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
659888
New Voice
Nachricht 7 von 12
861 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
861 Aufrufe

Hallo Fishtown,

Was ist das für einen Link, den Du mir vorhin da geschickt hattest ?

Um da etwas zu bekommen, musste ich mich zuerst registrieren, und als ich dann ein Login machte, wollten die Seite das ich zuerst etwas hochladen soll.

Was soll ich den bei denen Hochladen ?

Ich wollte doch nur etwas von Scribt.com herunterladen bzw. Downloaden !

Was sollte das den sein, was sich hinter dem Scribt.com LINK befindet !

Bist Du Fishtown bei Scribt.com angemeldet ?

Falls Du Fishtown einen problemlosen Zugang zu den https://de.scribd.com/doc/312356259/17ips61-3-V1, hast, könntest Du mir dann vielleicht bitte das Dokument dort downloaden, als Gastbesucher traue ich mich dort nicht mehr hin.

So nun zu meiner Netzteil-Platine:

Nachdem ich die Dioden D10 + D12 + D25 einseitig ausgelötet habe, konnte ich die defekte DIODE identifizieren, es ist die D12, die in beiden Richtungen Durchgang hat.

Die D10 + D25 ist OK, sie sperrt in einer Richtung.

Anmerkung, die Position D11 ist nicht belegt mit einem Bauteil.

Jetzt muss ich also für die D12 mir eine SB5100 Schotky-Diode besorgen und einbauen dann dürfte die Stromversorgung wieder korrekt funktionieren.

Beste Grüße,  Helmut

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 12
857 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
857 Aufrufe

Moin @659888 

da du das defekte Bauteil gefunden hast benötigst du den Schaltplan ja nicht mehr, wenn doch , siehe hier:

(Du hast recht für die zweite Seite müsste man sich anmelden, das kann man ja tun wenn nötig.) Edit:https://www.yumpu.com/en/document/read/68386728/17ips61-3-v1

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
659888
New Voice
Nachricht 9 von 12
832 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
832 Aufrufe

Hallo und guten morgen Fishtown,

 

Vielen Dank für das Platinen-Bild, ich werde es mir abspeichern, man weiß ja nie was noch irgendwann passiert.

 

Zum weiteren Vorgehen stelle ich mir folgende Fragen :

 

Was die D10 + D25 betrifft, die sind ja beide OK, jede sperrt in einer Richtung.

Die D12 = SB5100 Schotky-Diode, werde ich mir besorgen und einlöten, das ist sicher und klar, den anschließend wird mein Fernsehgerät ja wieder funktionieren, denke ich.

 

Bezüglich meiner gestrigen Anmerkung, dass die Position D11 ist nicht belegt mit einer SB5100 Schotky-Diode , stelle ich mir nun die Zusatz-Frage, ob ich nicht jetzt dort an dem freien Platz, ebenfalls eine zusätzliche SB5100 Schotky-Diode einbauen soll.?

 

Da dieser Defekt, mit der D12 entstanden ist, könnte ja ein Zeichen von Überbelastung sein, somit wäre es ja möglich, dass wenn ich noch eine zusätzliche SB5100 Schotky-Diode an dem derzeitigen freien D11 Platz einbaue, sich die Last zwischen den bisher nur drei (3) Dioden, der.D10 + D12 + D25 sich anschließend durch die zusätzlichen D11 SB5100 Schotky-Diode, mehr aufgeteilten würde, da die dann vier (4) SB5100 Schotky-Diode, sie sind ja alle vier (4) Parallel geschaltet sich die Last aufteilen.

 

Was denkst Du Fishtown, ist meine Überlegung richtig, oder übersehe ich etwas ?

 

Schönen Gruß, HELMUT

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 12
821 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
821 Aufrufe

Moin @659888 

deine Überlegung ist gar nicht verkehrt, zumal es ein Rep.Kit mit drei Dioden gibt, also besteht ja Bedarf/Anfälligkeit dafür sonst würde es das Kit nicht geben.

Ob die Defekte nun altersbedingt ihren Dienst quittiert hat oder durch Überlast wer weiß das schon.

Es stellt sich in deiner Überlegung auch noch die Frage ob die vierte Sinnvoll ist. Das ist sie wenn die Dioden zu klein bemessen sind

und die Last auf Dauer zu hoch ist und man durch die Vierte die Lastverteilung reduziert.

Andersherum kann es aber auch sein das die zu sperrende Last zu hoch war,

dann nützen dir drei/vier oder mehr parallel geschaltet Dioden auch nichts, da sie alle den gleichen Sperrwert haben.

 

Wie auch dem auch sei, Du solltest auf alle Fälle alle drei tauschen wenn du schon dabei bist.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
11 ANTWORTEN 11