abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion TV verbindet sich nicht mit Heimnetzwerk

17 ANTWORTEN 17
Didi5712
Apprentice
Nachricht 1 von 18
18.214 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
18.214 Aufrufe

Medion TV verbindet sich nicht mit Heimnetzwerk

Hallo Community,

ich bin zum ersten Mal hier da ich nicht mehr weiter weiß. Hoffe das ich hier richtig bin. Habe die Bezeichnung des TVs in der Suche hier eingegeben aber keinen Treffer bekommen. Habe einen 21,5" TV MD21272/P12177 und möchte diesen mit dem W Lan Dongle in mein Heimnetzwerk einbinden. Über die Anleitung funktioniert es nicht.

Das Netzwerk wird mit 4 Balken erkannt. Der Dongle auch. Beim auswählen kann ich das Passwort eingeben. Dies sollte doch der W Lan Netzwerkschlüssel sein?  20 Ziffern die ich ohne Leerzeichen eingeben muss.  Bei drücken von OK kommt ca. 10-20Sek. die Meldung "bitte warten" danach kommt wieder das Fenster "Netzwerkeinstellungen". In der Fritz Box ist der TV angelegt und mit einer IP Adressen definiert. Auch die Funktion " alle neuen Geräte zulassen" ist aktiv. Die Geräte Information in der Fritz Box stimmt mit der MAC Adresse im Fenster "erweiterte Einstellungen" am Fernseher überein. Auch wenn ich da die IP Adresse und die Sub Maske eingebe kommt wieder nur kurz das Fenster "bitte warten". Merkwürdigerweise werden die Verbindungsversuche in der Fritz Box nicht angezeigt.

Auch den Dongle verlängern bringt nichts.

Woran kann es liegen das ich keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann?

Kann mir jemand auf verständliche Weise eine Lösung dazu bringen?

Wäre für jeden Vorschlag offen.

Schonmal Danke im voraus für Eure Mühe.

Viele Grüße

Didi  

17 ANTWORTEN 17
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 18
13.880 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
13.880 Aufrufe

@Didi5712 

 

Hallo Didi vermutlich ist die Verschlüsselung  im Router eine höhere als in dem 7 Jahre altem Dongle. Ausserdem kann der Dongle nur im 2,4 GHz Netz arbeiten. Die Verschlüsselung im Router muss auf WPA 2 eingestellt sein, und G und N eingestellt sein.

WPA2/TKIP, und wenn es geht noch besser wäre WPA2/AES Verschlüsselung.

 

Gruss, daddle

Didi5712
Apprentice
Nachricht 3 von 18
13.876 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
13.876 Aufrufe

Hallo daddle,

danke erst einmal für die schnelle Reaktion. Ich habe in der Fritzbox 7530 z.B. auch ein Handy das mit 2,4GHz angezeigt wird.

Die Verschlüsselung im Router ist WPA+WPA2

Einleuchten würde es mir schon das nach 7 Jahren sich vieles geändert hat. 

Eine andere Frage wäre dann, mit einen neuen Dongle sollte die Verbindung dann klappen?

Viele Grüße und schönen Abend

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 18
13.866 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
13.866 Aufrufe

@Didi5712 

Wie empfängt denn das Smartphone? Über welches  Frequenzband  g  n oder schon ac?  Und warum hast Du den Router auf WPA/WPA2 eingestellt? Wenn der Dongele Wlan n kann, dann kann er auch die WPA2 Verschlüsselung.

 

Und welches Frequenzband, 802.11  g,  n  ac? Und wieweit ist der TV vom Router entfernt. Es ist ja nur ein kleiner Fernseher, stelle den doch mal neben den Router, und versuche da die Verbindung herzustellen. Dafür brauchst Dui ja keinen TV- Antennnenkabelanschluss.

Es kann auch sein, dass die Netzwerkantenne im Dongle durch die TV Platinen abgeschirmt werden. Dann hilft ein kurzes USB Verlängerungskabel, damit der Dongle oberhalb (schlechter unterhalb) des Fernsehgehäuserandes hervorschaut.

 

Gruss, daddle

Und der Dongle sollte trotzdem noch funktionieren.

Didi5712
Apprentice
Nachricht 5 von 18
13.854 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
13.854 Aufrufe

Hallo daddle,

also das Smartphone hat die WLan Eigenschaften: WLAN-b+g+n/WiFi4   Frequenzband 2,4GHz Verschlüsselung WPA2.

Warum der Router auf WPA/WPA2 gestellt ist, keine Ahnung wurde so von der Fritzbox eingerichtet.

"Und welches Frequenzband, 802.11  g,  n  ac?": keine Ahnung, kann da nichts finden in der Fritzbox.

Der Fernseher ist ca. 5 Meter vom Router entfernt durch eine Ytong Wand durch. Mit einen USB Verlängerungskabel komme ich schon fast an den Router ran. Also weit genug vom TV weg. Funkt aber auch nicht.

TV ist an der Wand montiert.

Würde es denn mit einen neuen Dongle eventuell funktionieren. Die Dinger kosten ja nicht die Welt.

Wenn es klappen sollte, worauf muss ich da beim Kauf achten?

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß Didi

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 18
13.850 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
13.850 Aufrufe

@Didi5712 

 

Deine technischen Angaben sind wenig hilfreich. Die Verbindung zum Dongle steht mit den Einstellungen im TV Menü für Netzwerke. Und ein 7-8 Jahre altes Netzwerkgerät kann heute noch genau so wie früher funktionieren (wenn es nicht defekt ist).

Ersatz Dongles gibt es hier. Kannst ja einen ausprobieren. Aber vorher erst den alten am anderem USB Port testen!

 

Und ob 802.11 b, g, n, oder ac, oder eine Kombination davon, sieht man im Menü der Konfiguration der Fritzbox im Abschnitt Netzwerk Wlan, z..B. kann 802.11 g+n eingestellt sein, da wo anschliessend die Verschlüsselung (WPA/WPA 2) eingestellt wird.

Dein Fernseher/Dongle-Gespann kann mit vielen dieser Einstellungen umgehen, sollte das Netzwerk gefunden werden.

 

Da ich keine techn. Angaben zu deinem Wlan-Dongkle habe, weiss ich nicht auf welchem Band dieser arbeitet. Der Dongle, so er nicht kaputt ist, und dein Fernseher können mit Sicherheit schon 'g', oder  'n'. Und eigentlich sorgt die Netzwerk Software im TV in Zusammenarbeit mit dem Dongle für den Empfang. Nur dei eingestellte Verschlüsselung muss passen. Stelle doch mal die Verschlüsselung im Router um auf nur WPA2

Die oben verlinkten Dongle sind gleich zu deinem, auch nicht neuer.

Aber sie funktionieren mit deinem Gerät. Die Netzwerkeinstellungen sollten selbst erklärend und auch "modern" genug sein. Das ist fast Plug und Play, bis auf die Passswort eingabe.

 

Bist Du dir sicher das PW immer richtig eingegeben zu haben? Gerade am TV Schirm auf der virtuellen Bidschirmtastatur passieren leicht Fehler, besonders bei Sonderzeichen, dem Gedankenstrich oder der Gross- und Kleinschreibung.

 

Ich würde aber zur Sicherheit auch mal den Dongle an der  anderen USB Buchse testen.

 

Wenn Du in den Netzwerkeinstellungen das vom Router aufgespannte Wlan Netz mit seiner SSID (Namen) siehst, dann kann es auch  mit de Routereinstellungen umgehen. 

Die Einstellungen im Router müssen korrespondierend zu den Fähigjkeiten des Dongles eingestellt sein, sonst kann keine Verbindung zustande kommen.

 

Gruss, daddle

Didi5712
Apprentice
Nachricht 7 von 18
13.846 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
13.846 Aufrufe

Hallo daddle,

auf dem Dongle steht Wistron NeWeb Corp.  802.11a/b/g/n 2x2 USB Dongle Vezzy200.

Ich hoffe Du meintest diese technischen Angaben. Im TV Menü Netzwerkeinstellungen steht nur Netzwerkkabel oder WLAN. Bei den erweiterten Einstellungen habe ich die IP Adresse und die Subnetz Maske (wie in der Fritzbox angegeben) eingetragen. Weiter unten steht noch die MAC Adressen. Auch wie in der Fritzbox. Aber auch hier keine Reaktion.

Das Passwort, dass am TV verlangt wird, ist doch der WLAN Netzwerkschlüssel? Der ist bei mir eine 20 stellige Zahlenkombination. Diese mit und auch ohne Bindestrich eingegeben. Nichts.

Der Dongle wird am TV erkannt, wenn man ihn einsteckt kommt die Meldung am TV.

Ich kann morgen nochmal den anderen USB Anschluss prüfen und auf "WPA2 (CCMP)" umstellen. Komme heute nicht mehr dazu.

Der TV steht in der Fritzbox unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen in der Tabelle unter "ungenutzte Verbindungen" mit der IP Adresse und wenn ich auf bearbeiten gehe steht dort die MAC Adresse.

Haken bei "diesem Gerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" und selbstständige Portfreigabe erlauben.

 

Das macht mich ja auch stutzig. Bei der Suche nach einem Netzwerk wird mir meins mit guter Signalstärke angezeigt und erst nach der Eingabe des Netzwerkschlüssel kommt keine Reaktion. Weder Fehlermeldung noch Passwort falsch, gar nichts.

Wie gesagt, ich probiere morgen nochmal Deine Vorschläge aus.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend

Grüße Didi

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 18
13.835 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
13.835 Aufrufe

@Didi5712 

 

Hallo Didi,

 

dann ist das Dongle ja für fast alles gerüstet. Dann sollte damit auch eine Verbindung möglich sein. 


@Didi5712  schrieb:

Hallo daddle,

auf dem Dongle steht Wistron NeWeb Corp.  802.11a/b/g/n 2x2 USB Dongle Vezzy200.

 

Das macht mich ja auch stutzig. Bei der Suche nach einem Netzwerk wird mir meins mit guter Signalstärke angezeigt und erst nach der Eingabe des Netzwerkschlüssel kommt keine Reaktion. Weder Fehlermeldung noch Passwort falsch, nichts...


Wenn die Netzsuche (im TV Menü) dein Netzwerk (die SSID) mit guter Signalstärke richtig anzeigt , spricht ja dafür dass der Dongle i.O sein dürfte. 

Und der Netzwerkschlüssel den Du eingeben musst ist der den Du im Router für dein Netzwerk  für die WPA Verschlüsselung vergeben hast, und nicht eine auf dem Dongle aufgedruckte Nummer.

 


@Didi5712  schrieb:

Im TV Menü Netzwerkeinstellungen steht nur Netzwerkkabel oder WLAN. Bei den erweiterten Einstellungen habe ich die IP Adresse und die Subnetz Maske (wie in der Fritzbox angegeben) eingetragen. Weiter unten steht noch die MAC Adressen. Auch wie in der Fritzbox. Aber auch hier keine Reaktion.

Du musst  im TV Netzwerkmenü  -->  Wlan und dann  darin dein gelistetes Netzwerk auswählen, und dann nur den Schlüssel aus dem Router eingeben. Bei meinem LG Dongle geht alles weitere automatisch. Genausowenig muss man im PC etwa die Mac-Adresse oder gar eine IP Adresse eingeben. Immer nur den im Router vergebenen Schlüssel. 

 

Nach der Schlüsseleingabe wird der Rest automatisch ausgehandelt.

 

Nur in Sonderfällen müsste man in die erweiterten Einstellungen gehen Eine Subnetzadresse eingeben ist genau so wenig nötig, wie die MAC.

Du hast doch DHCP im Router (also die autmatische IP Zuweisung) aktiviert?

 

@Didi5712 schrieb:

Das Passwort, dass am TV verlangt wird, ist doch der WLAN Netzwerkschlüssel? Der ist bei mir eine 20 stellige Zahlenkombination. Diese mit und auch ohne Bindestrich eingegeben. Nichts.

Ich glaube  immer noch eher an einen Fehler im PW oder in der PW-Eingabe. Und wieso mit oder auch ohne Bindestrich? Wo steht der? Mitten in der Zahlenkombination?

Aber ganz gleich, wenn im Passwort ein Gedankenstrich steht, muss dieser natürlich genauso mit eingegeben werden. Das ist zwingend und nicht beliebig.

 

Es könnte aber sein, dass ein Gedankenstrich (oder ein anderes Sonderzeichen vorhanden?) nicht akzeptiert wird. Ich würde für Testzwecke ein einfaches vielleicht nur 6 stelliges PW aus Buchstaben und Zahlen wählen. Damit kann jedes Netzwerkgerät umgehen. Wenn die Verbindung damit klappt, dann kannst Du ja später das PW auf mehr Stellen erweitern, auch Gross- und Kleinschreibung mit einbringen. Aber alle Sonderzeichen weglassen.

 

Vielleicht übersehe ich etwas, oder erkläre etwas nicht passend, da ich diesen TV und diesen Dongle selber nicht habe? Dann sollten andere User sich hier einbringen, die den gleichen Dongle nutzen.

Oder sich noch besser mit  Netzwerkkonfigurationsfallstricken  auskennen.


Gruss, daddle

Didi5712
Apprentice
Nachricht 9 von 18
13.805 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
13.805 Aufrufe

Hallo daddle,

 

also ich hab noch einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg. Hatte auch AVM mal angeschrieben da es ja auch um die Fritzbox geht und einige Einstellungen darin vorgenommen. Nichts. 

Der Dongle und auch die Fritzbox werden erkannt. Am zweiten USB muss ich erst die SSID eingeben, da wird es nicht automatisch erkannt. Aber auch da nichts.

Bei den anderen Geräten Handy, Tablet usw. musste ich ja auch nur den Netzwerkschlüssel eingeben und die Verbindung erfolgte Automatisch. Der Netzwerkschlüssel steht ja in der Fritzbox und genauso habe ich ihn eingegeben. Ich habe mich aber in der letzten Antwort falsch ausgedrückt, nicht Bindestrich sondern Leerzeichen war gemeint. Aber egal wie, nichts.

Ich meinte auch nicht die MAC Adresse und IP Adresse in der Fritzbox eingeben (da steht sie ja schon drin) sondern gibt es am TV eine Option "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" und dort kann man die IP und Subnetzmaske eintragen und dort steht die MAC Adressen automatisch drin. Was mich wiederum stutzig macht, wenn keine Verbindung zwischen TV und Heimnetz besteht woher weiß der TV dann die MAC Adresse?

"Du hast doch DHCP im Router (also die autmatische IP Zuweisung) aktiviert?"  ja das war schon aktiv.

 

Mir ist noch etwas eingefallen das ich ausprobieren kann.

Ich habe im Wohnzimmer einen großen Fernseher stehen der über Powerline mit dem Internet verbunden ist. Wenn ich den über den USB Dongle anschließe und den Medion dann über die Powerline könnte es eventuell klappen. Das ist aber eine größere Aktion und da komme ich nicht gleich dazu.

Werde wenn es Erfolg hat, mich hier nochmal melden.

Sollte noch jemand hier eine andere Idee haben, ich bin offen für alles.

 

Dir daddle erst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um eine Lösung für das Problem zu finden.

Ich wünsche Dir alles Gute

viele Grüße

Didi

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 18
13.804 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
13.804 Aufrufe

@Didi5712 

 


@Didi5712  schrieb:

 

also ich hab noch einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg.

(...)

Ich habe mich aber in der letzten Antwort falsch ausgedrückt, nicht Bindestrich sondern Leerzeichen war gemeint. Aber egal wie, nichts.

Ich meinte auch nicht die MAC Adresse und IP Adresse in der Fritzbox eingeben (da steht sie ja schon drin) sondern gibt es am TV eine Option "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" und dort kann man die IP und Subnetzmaske eintragen und dort steht die MAC Adressen automatisch drin. 

(...)

"Du hast doch DHCP im Router (also die autmatische IP Zuweisung) aktiviert?"  ja das war schon aktiv.

 

Dir daddle erst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um eine Lösung für das Problem zu finden


 

 

Hallo Didi, ich sprach auch von deiner Eingabe von Mac- und Subnetz adresse im Fernseh Wlan-Menü. das hatte ich schon verstanden und so besprochen. 😉

 

Ein Leerzeichen im Passwort ist immer schlecht. Nicht viele Geräte können damit umgehen.  

 

Probiere doch mal wie von mir vorgeschlagen einen einfachen sechsstelligen Schlüssel, ohne Sonderzeichen, Leerstellen oder Bindestrich!

Ob das nicht  dann geht.

 

Kannst ja nach 10 Min Test wieder zurück den alten Schlüssel in der Fritzbox  eingeben, damit doie anderen Geräte weiterhin Connect haben.

Oder mit einem solchem Buchstaben-Zahlenschlüssel ohne Mätzchen klappt es, dann must Du eben einen solchen benutzen, kannst den aucch 20 -stellig machen, und dann eben das neue  PW (den Netzwerkschlüssel)  in den anderen Geräten deranderen im Haushalt eingeben.

 

Verstehe nicht warum Du das nicht ausprobierst.

 

Edit: Und wenn Du einen Powerline Accesspoint in der Nähe hast, geht es auch über diesen. Oder über dessen Lan-Buchse, den TV per Lan verbinden.

 

Gruss, daddle

17 ANTWORTEN 17