abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD31034 Smart TV

8 ANTWORTEN 8
Horst68
New Voice
Nachricht 1 von 9
60.928 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
60.928 Aufrufe

MD31034 Smart TV

Hallo, bin neu hier

möchte an meinen TV mein 5.1 Heimkinolautsprechersystem anschließen. Die Steureinheit ist mit einem DVD Player verbunden. Über ein scartkabel mit dem TV verbunden. Hier funktioniert die Lautsprecheranlage.

Kann ich die Lautsprecheranlage ohne DVD Player betreiben? An der Steuereinheit sind 2 cinch analoge Eingänge und 1x  6Kanal-Eingänge frei.Aber wo kann ich die an den TV anschließen?

 

mfg Horst

8 ANTWORTEN 8
Daniel
Moderator
Nachricht 2 von 9
58.222 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
58.222 Aufrufe

Hallo Horst 68

 

Und erst mal herzlich willkommen in der Community

Nun mal zu deiner Frage…

 

Der TV hat 3 Möglichkeiten ein Tonsignal raus zu geben.

 

Was nach deiner Beschreibung auf jeden Fall funktioniert ist die Variante Klinke auch Chinch. Also den Fernseher hat einen Kopfhörer Ausgang (in der Bedienungsanleitung der Anschluss 4), den Ausgang mit einem dem entsprechenden Kabel mit den Chinch Anschlüssen an dem 5.1 System anschließen und im Ton-Menü des TV´s den Punkt Kopfhörer/ Line-Out  auf Kopfhörer stellen.

 

  1. Möglichkeit wäre der Optische Ausgang (in der Bedienungsanleitung der Anschluss 11) Allerdings ist das ein Lichtleiter. Dazu brauchst du auch den Passenden Anschluss.

 

3. Möglichkeit ist über den HDMI 1 Anschluss. Auch der würde Ton ausgeben. Dafür wirst du allerdings wohl einen Adapter brauchen und beim TV musst du im Menü untere Einstellungen und weiteren Einstellungen den Punkt CEC aktivieren und den Punkt Lautsprechersteuerung auf Verstärker stellen.

 

Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen

 

LG

 

Daniel


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Horst68
New Voice
Nachricht 3 von 9
58.200 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
58.200 Aufrufe

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Antwort.

Das eine Kopfhörerklinke - Chinch habe ich schon ausprobiert .Klappt soweit.

Deine 3. Möglichkeit DHMI 1 möchte ich vielleicht noch ausprobieren,wenn ich einen Adapter HDMI auf Chinch bekomme,somit wäre die Kopfhörerklinke frei für den Kopfhörer

 

mfG  Horst 68

Daniel
Moderator
Nachricht 4 von 9
58.181 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
58.181 Aufrufe

Hi,

 

ok prima.

 

Allerdings von HDMI auf Chinch könnte schwierig werden. HDMI ist digital und Chinch ist analog.Da bräuchte man einen Umwandler und das klappt oft nicht. 

Wenn du das über HDMI probieren möchtest, dann nur HDMI auf den 5.1 Anschluss. Der Sollte digital sein

 

MFG

 

Daniel


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
58.120 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
58.120 Aufrufe


Daniel schrieb:

Hallo Horst 68

 

Der TV hat 3 Möglichkeiten ein Tonsignal raus zu geben. 

 

2. Möglichkeit wäre der Optische Ausgang (in der Bedienungsanleitung der Anschluss 11) Allerdings ist das ein Lichtleiter. Dazu brauchst du auch den Passenden Anschluss.

LG

 

Daniel


@Daniel @Horst68  

 

Zu Möglichkeit 2:

 

Es gibt in der Bucht viele D/A- Wandler - Lichtleiter -> Cinch, das klappt bei mir hervorragend ( LG-TV auf HiFI-Stereo ). Der LG hat leider keinen Kopfhörer-Ausgang, aber so  erhalte ich das volle digitale Signal gewandelt. Kosten ca. 20,-€

 

Besser als das Gefrickel mit HDMI-Adapter, das oft Probleme macht, besonders mit dem ARC-Kanal.

 

Gruss, daddle

Horst68
New Voice
Nachricht 6 von 9
56.269 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
56.269 Aufrufe

@daddle

vielen Dank für den Hinweis.Du schreibst ich soll in der Bucht? nach D/A Wandler sehen.Wo wäre das ?Ich steh auf der Leitung.

 

Gruß Horst68

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
56.241 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
56.241 Aufrufe

@Horst68

 

In der Bucht oder auf dem Fluss:::

 

(Ebay, Amazon)

 

Gruss, daddle

 

 

Horst68
New Voice
Nachricht 8 von 9
54.914 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
54.914 Aufrufe

Hallo daddle,

danke für die Antwort.Ich hätte ja selbst darauf kommen können.

Ich bin am überlegen ob es nicht sinnvoller ist eine neue Lautsprecheranlage für den TV  zu holen.z.B. bei medion

 TV Soundbase MD84955 , MD 84731 usw. die einen optischen Eingang haben . Da ich auch hier ein optisches kabel benutzen könnte ,bräuchte ich dann keinen A/D Wandler.Wäre ich dann nicht besser dran?

 

Gruß Horst68

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
54.775 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
54.775 Aufrufe

@Horst68

 

Das kann ich dir nicht beantworten, denn es hängt davon ab wie gut dein 5.1 Heimkinolautsprechersystem ist das du besitzt im Vergleich zu der Soundbase.

 

Gruss, daddle 

8 ANTWORTEN 8