cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

P4502: Bluetoothverbindung zum BMW bricht nach ca. 30 Sek. immer wieder ab

SOLVED
4 REPLIES 4
Ichbins
Apprentice
Message 1 of 5
70,869 Views
Message 1 of 5
70,869 Views

P4502: Bluetoothverbindung zum BMW bricht nach ca. 30 Sek. immer wieder ab

Hallo!

Ich habe mein P4502 mit Freisprecheinrichtung im BMW per Bluetooth gekoppelt. Die Verbindung kommt zustande, das Telefon wird vom Fahrzeug erkannt, incl. Netz. Nach ca. 30 Sekunden zeigt das Handy an, dass die Kopplung beendet wird, im Fahrzeug wird es nicht mehr erkannt. Verbindung baut sich anschließend von selbst wieder auf. Das ganze wiederholt sich solange, bis man selber abbricht.

Eine Kopplung dieses Fahrzeugs mit einem P4501 oder einem Galaxy S3 funktioniert tadellos und stabil.

Ich danke für hilfreiche Ideen.

 

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Andi
Master Moderator
Message 4 of 5
70,036 Views
Message 4 of 5
70,036 Views

Hallo @Ichbins.

 

Das Bluetoothmodul des E4502 arbeitet nach dem Bluetooth 3.0 Standard. Wenn eine Verbindung zu einem Bluetooth-Lautsprecher einwandfrei funktioniert, liegt kein Defekt am Smartphone vor.

 

Wenn deine Autofreisprechanlage in Verbindung mit anderen Smartphones einwandfrei funktioniert, liegt auch hier kein Defekt vor.

 

Ab und zu sind manche Geräte, obwohl sie dem Standard entsprechen, einfach nicht 100%ig zueinander kompatibel.

 

Ein Firmwareupdate für das Smartphone existiert nicht. Eventuell ist ja bei BMW ein Firmwareupdate für die Freisprechanlage verfügbar.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

4 REPLIES 4
Andi
Master Moderator
Message 2 of 5
70,380 Views
Message 2 of 5
70,380 Views

Hallo @Ichbins und herzlich willkommen in der Community.

 

In diesem Zusammenhang sind zur Fehlereingrenzung zwei Dinge interressant.

 

1.

Hast du dein P4502 bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Funktioniert die Bluetoothverbindung dann zuverlässig?

 

2.

Hast du dein P4502 schon einmal mit einer Freisprecheinrichtung eines anderen Automobilherstellers gekoppelt? Funktioniert die Bluetoothverbindung dann zuverlässig?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ichbins
Apprentice
Message 3 of 5
67,867 Views
Message 3 of 5
67,867 Views

Hallo,

 

danke für die Tipps und sorry für die später Rückmeldung.

Zuallererst: das Handy ist natürlich kein P4502 sondern ein E4502.

 

Eine Verbindung zu einem anderen Fahrzeug konnte ich nicht testen, ich habe kein weiteres mit Freisprecheinrichtung. Allerdings eine Verbindung z.B. zu einem Bluetooth-Lautsprecher funktioniert einwandfrei.

 

Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hilft nicht.

Ein Neustart der Bluetooth-Freigabe-App hilft nicht.

Das Handy dauerhaft für alle sichtbar machen hilft nicht.

 

Das Problem bleibt jedes mal gleich: Abbruch der Verbindung zum Fahrzeug und anschließender Neuaufbau der Verbindung in Endlosschleife.

BT-Problem.jpg

 

Ich bin ratlos.

Schönen Gruß und Danke

 

 

 

Andi
Master Moderator
Message 4 of 5
70,037 Views
Message 4 of 5
70,037 Views

Hallo @Ichbins.

 

Das Bluetoothmodul des E4502 arbeitet nach dem Bluetooth 3.0 Standard. Wenn eine Verbindung zu einem Bluetooth-Lautsprecher einwandfrei funktioniert, liegt kein Defekt am Smartphone vor.

 

Wenn deine Autofreisprechanlage in Verbindung mit anderen Smartphones einwandfrei funktioniert, liegt auch hier kein Defekt vor.

 

Ab und zu sind manche Geräte, obwohl sie dem Standard entsprechen, einfach nicht 100%ig zueinander kompatibel.

 

Ein Firmwareupdate für das Smartphone existiert nicht. Eventuell ist ja bei BMW ein Firmwareupdate für die Freisprechanlage verfügbar.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ichbins
Apprentice
Message 5 of 5
67,238 Views
Message 5 of 5
67,238 Views

Tja, danke für die Mühen.

Da ich bei BMW auch nicht weiter gekommen bin (hatte da schon vorher gefragt, die haben eine Liste mit "freigegeben Geräten" auf der kein Medion drauf steht und sie deshalb "nicht zuständig" sind) wird das E4502 wohl anderweitig genutzt. Für das Auto wird dann wohl wieder ein Samsung herhalten...

Eigentlich schade 🙂

Gruß
Ichbins
4 REPLIES 4