abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Life X5020: VPN funktioniert nicht

6 ANTWORTEN 6
MrIngenieur
Apprentice
Nachricht 1 von 7
49.413 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
49.413 Aufrufe

Medion Life X5020: VPN funktioniert nicht

Wenn ich per OpenVPN App eine Verbindung herstellen möchte funktioniert das mit dem X5020 nicht. 

 

Normalerweise kommt beim Herstellen der Verbindung ein Schlüsselsymbol in der Statusleiste. 

 

Beim X5020 sagt zwar die OpenVPN-App dass die Verbindung besteht, aber in der Statusleiste erscheint kein Schlüsselsymbol. 

 

Wenn ichs mit meinem Nexus 6P auf dem gleichen VPN-Server probiere klappts einwandfrei. 

Auch hier scheint was schief gelaufen zu sein bei der Integration. 

 

Ich glaube langsam ist das X5020 reif für das Marshmallow-Update... oder für Ebay, wenn sich nicht bald was tut in Sachen Softwarequalität... 😞

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
47.753 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
47.753 Aufrufe

Hallo @MrIngenieur.

 

Im Playstore gibt es anscheinend mehrere VPN Apps. Wie heißt die beschriebene App genau, bzw. von welchem Hersteller ist sie?

 

Besteht die einzige Einschränkung der App darin, dass nur das Symbol nicht auftaucht? Oder können wichtige Funktionen der App ohne das Symbol nicht genutzt werden?

 

Hast du ein solches Fehlen eines App-Symbols nur bei dieser oder auch bei anderen Apps beobachten können?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MrIngenieur
Apprentice
Nachricht 3 von 7
47.059 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
47.059 Aufrufe

Das problem ist ist nicht nur das fehlende Symbol, sondern dass beim x5020 die VPN Verbindung nicht funktioniert.

die App zeigt zwar die Verbindung an, aber der Netzwerktraffic wird vom Betriebssystem offenbar nicht umgeleitet auf den VPN Tunnel.

Die App tut also alles so gut Sie kann, aber an der Schnittstelle zum x5020 Betriebssystem haperts leider mal wieder 😞

 

wie gesagt, beim Nexus 6 (android 6) und Galaxy S4 (Android 5 lollipop) klappt es problemlos 

 

 

Habs mit folgenden Apps probiert:

 

 

OpenVPN Connect
OpenVPN - 9. März 2015 - USK ab 0 Jahren USK ab 0 Jahren
Kommunikation

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.openvpn.openvpn

 

 

OpenVPN für Android
Arne Schwabe - 9. März 2016 - USK ab 0 Jahren USK ab 0 Jahren
Kommunikation

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.blinkt.openvpn

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
46.762 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
46.762 Aufrufe

Hallo @MrIngenieur.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wie in diesem Thread zu lesen ist, hast du mit dem gleichen Smartphone auch Probleme was die Sprachqualität angeht. Schon alleine deshalb ist es sinnvoll, das Gerät einmal in der Werkstatt überprüfen zu lassen. Eventuell funktioniert danach auch die VPN-Verbindung. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MrIngenieur
Apprentice
Nachricht 5 von 7
46.238 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
46.238 Aufrufe

 

@Andi

 

Telefonat mit dem Support ergab:

 

Zuerst: der Rückruf kam prompt auf meine Mail --> großer Pluspunkt 

 

Der Mitarbeiter meinte aber er versteht mich doch prima und ich kanns gern einschicken, aber wahrscheinlich bekomme ich das Gerät unrepariert wieder zurück, weil der Techniker nix feststellen wird.

 

de facto wäre das Gerät 1-2 Wochen weg und es hätte sich nix geändert. Wenn ich wenigstens die Gewissheit hätte, dass ich nicht den gleichen – Pardon - Schrott wieder zurückgeschickt bekomme, dann hätte ich mich auf den Vorschlag eingelassen und die 2 Wochen überbrückt.

Aber: Gerätetausch wurde nicht angeboten und auch sonst kein Entgegenkommen.

 

wir sind dann so verblieben, dass ich nicht einschicke und warte bis es noch schlechter wird. 

Oder ich für mich beschließe, das Gerät bei eBay zu verkaufen. 

 

Meine Geschäftskontakte beschweren sich weiterhin über schlechte Sprachqualität und abgehackte Verbindung, was der Medion Mitarbeiter scheinbar nicht gehört hat.

 

Ich weiß na nicht inwiefern der Support auch über die Meldung hier im Forum informiert wird, (bzw. die Rolle der Admins ist mir nicht ganz klar) aber sinnvoll und hilfreich wäre es glaub ich schon:

Wenn ich mir die Liste der Beanstandungen so ansehe, die alleine ich zu dem Gerät hier im Forum schon gepostet habe, dürfte so eine Aussage eigentlich nicht vom Support-Mitarbeiter kommen:

 

X5020 Sprachqualität - ( ?11.03.2016 07:07 )

Medion Life X5020: VPN funktioniert nicht - ( ?09.03.2016 18:01 ) 

Medion X5020: Bluetooth Verbindungsabbrüche beim S... - ( ?03.03.2016 09:58 )

Medion Life X5020: Navigon Europe App funktion... - ( ?10.02.2016 19:08 )

Re: MEDION Life X5020: Speicherung SIM Vorauswahl ... - ( ?22.01.2016 12:21 )

MEDION Life X5020: Speicherung SIM Vorauswahl bei ... - ( ?19.01.2016 18:17 )

Medion Life X5020: Teilweise fehlende Lokalisierun... - ( ?19.01.2016 18:07 )

Medion Life X5020: Einstellung Helligkeit hektisch - ( ?15.01.2016 10:34 )

X5020: Verbindungsprobleme Facebook-App - ( ?12.01.2016 14:52 )

X5020: Multi-User funktioniert nicht - ( ?12.01.2016 07:48 )

X5020 startet nach Tiefentladung nicht mehr - ( ?28.12.2015 11:34 )

Medion Life X5020: Standard-Launcher App lässt sic... - ( ?19.12.2015 10:56 ) 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
44.492 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
44.492 Aufrufe

Hallo @MrIngenieur.

 

Wenn sich das Smartphone im Auslieferungszustand befindet und trotz gutem Empfang und Testen verschiedener Provider ständig schlechte Sprachqualität liefert, ist das schon ein Grund, das Gerät in der Werkstatt überprüfen zu lassen, auch wenn die Sprachqualität beim Anruf in der Hotline gerade mal gut war.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Alec
New Voice
Nachricht 7 von 7
27.489 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
27.489 Aufrufe

Hallo,

ich habe mit dem X5020 ein VPN Verbindung einrichten und herstellen können.

Als Gegenstelle habe ich einen AVM FritzBox 7390 in Verwendung. Hierbei benötigt man keine separate App, sondern es reicht nach Einrichtung bei der FritzBox die relevanten Daten im X5020 unter VPN einzutragen.

 

Ich hoffe du hast eine ähnliche Umgebung zur Hand. Wünsche viel Erfolg.

Gruß Alec

6 ANTWORTEN 6