abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

128 ANTWORTEN 128
charmin_armin
Trainee
Nachricht 1 von 129
28.550 Aufrufe
Nachricht 1 von 129
28.550 Aufrufe

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

Nachdem Medion es hier nicht reinstellt, darf ich aus dem eMail zitieren:

 

Mit dieser Nachricht möchten wir Dich über ein wichtiges Sicherheitsupdate informieren. 
Es besteht eine potenzielle Schwachstelle bei der verschlüsselten Verbindung zwischen der MEDION Smart Home Zentrale (MD90701, auch enthalten in den Smart Home Sets MD90754 und 
MD90755) und den angeschlossenen Cloud Servern.

Mit dem neusten Update wird diese Schwachstelle geschlossen, um Dir auch weiterhin ein sicheres Produkterlebnis zu bieten.

 

Für die Installation des neuesten Updates gehe bitte wie folgt vor:

 

Installiere die neuste Version der MEDION Smart Home App, indem Du die MEDION Smart Home App in dem jeweiligen App Store (GooglePlay und Apple App Store) auswählst und herunterlädst.

Nach erfolgreicher Installation bzw. Update musst Du Dich mit Deinen bestehenden Kundendaten einloggen.

Nach spätestens 3 Minuten erhältst Du automatisch einen Hinweis, dass eine neue Firmware für Deine Smart Home Zentrale verfügbar ist.  

Bitte bestätige die Installation der neuen Geräte-Firmware.

Nach wenigen Minuten sollte das Gerät aktualisiert sein, sofern eine durchgehende Internetverbindung besteht.


Die Firmware Deines Gerätes kannst Du anschließend unter den Geräteeinstellungen überprüfen.

Deine MEDION Smart Home Zentrale sollte nach erfolgreichem Update auf der Firmware Version v3.9.12 laufen.

 

Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung Deiner Produkte.


Bei Fragen wende Dich gerne an den Medion Service unter https://www.medion.com/de/service/contact

128 ANTWORTEN 128
onefinger
Explorer
Nachricht 121 von 129
2.115 Aufrufe
Nachricht 121 von 129
2.115 Aufrufe

@Flor: Von 2.9.10 hatte ich bisher noch nichts gelesen. Hätte Andy ja mal was dazu schreiben können. Z.B. Hi, gibt jetzt eine neue Firmware..nachdem wir ein Vierteljahr gewartet haben. Oder hab ich was übersehen?

LG

Peter

Flor
Tutor
Nachricht 122 von 129
2.110 Aufrufe
Nachricht 122 von 129
2.110 Aufrufe

Hallo @onefinger,

Die Informationen von Medion sind leider nachwievor sehr spärlich. Hatte schon mal angeregt, das man ähnlich wie es AVM für Ihre Fritzboxen macht Releasenotes veröffentlicht so das man sehen kann, welche Änderungen an der FW durchgeführt wurden. 

 

Gruß 

Flor

Zur Info an @Andi 

Milematu
New Voice
Nachricht 123 von 129
2.104 Aufrufe
Nachricht 123 von 129
2.104 Aufrufe

Es läuft der fünfte Monat seit dem fatalen Update, oder?

Flor
Tutor
Nachricht 124 von 129
2.096 Aufrufe
Nachricht 124 von 129
2.096 Aufrufe

Hallo @Milematu,

Wie können wir Dir weiterhelfen? Mit den wenigen Informationen, die Du bisher hier eingebracht hast kann ich zumindest nichts anfangen. 

Welche Zentrale ist im Einsatz; was wurde bisher an der Anlage zur Wiederherstellung des Betriebs vorgenommen und wie ist der momentane Stand (FW Version und Softwareversion der App) etc. eben alles was wichtig ist um Dir evtl. weiter helfen zu können.

Gruß 

Flor

 

Milematu
New Voice
Nachricht 125 von 129
1.943 Aufrufe
Nachricht 125 von 129
1.943 Aufrufe

Hallo Flor,

 

ich habe folgende Alarmanlage:  Alarmsystem Medion MD 90770 mit der Firmware-Version G2.9.4/B1.1.7.

 

Fritzbox 6591 Cable, neustes Update, geprüfte 100.000 Leitung (Glasfaser) und sehr nah an der Alarmanlage bzw. den Sendern.

 

Bei den Problemen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll! Ich habe die gleichen Probleme, die fast alle Nutzer hier haben und versuche es mal in Kurzform zusammenzufassen:

 

1. Nach dem letzten Update im November (?) lässt sich die Anlage gar nicht mehr benutzen, da

    a) der Kontakt zu den Sendern immer wieder verloren geht. Bei scharfer Alarmanlage löst dies oftmals einen ALARM aus ! (Nachbarn sind genervt)

    b) WLAN Kontakt geht häufig verloren und führt zu Problemen in 1a)

 

2. Obwohl es gar kein offenes Fenster gibt (etc, Sender wurden überprüft) kommt regelmäßig in der APP der Hinweis

    a) ungewöhnlicher Status Überprüfen und die Alarmanlage lässt sich über die APP nicht mehr scharf stellen

 

3. Bei meiner Alarm Anlage versuche ich seit Wochen das aktuelle Update draufzuspielen. 

    a) Jedes mal erscheint in der APP die Meldung:  Firmware wird aktualisiert, das "Signalzeichen" aus der Wolke kommend ist orange, unter dem Haus steht 

        Update läuft.... (seit 5 Stunden)

    b) Nachdem ich auf (1) gedrückt habe ist die Alarmanlage selbst ist nicht mehr zu bedienen.  Neue FW online (1) Jetzt (Später), blaues Licht der Anlage   

        geht noch nichtmal an beim drücken...

    c) Meistens war die Anlage aus diesem in 3b) eingefrorenen Zustand nach 2 Tagen wieder "normal". Kaum habe ich wieder das Update versucht zu   

        installieren, war alles wieder bei 3a). Das habe ich nun mindestens 4 Mal versucht, meine Eltern mit den beiden anderen gleichen Anlagen  übrigens                auch.

    d) ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir die Mühe machen soll, die Anlagen ein Weiteres Mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen, da ich             

        befürchte, dass es wie immer viel Aufwand ist und nichts bringt. 

 

 

5. Nun noch ein paar kleine Fehler mit denen wir in der Vergangenheit einfach gelebt haben

   a) Egal ob eine SIM Karte drin gesteckt hat oder nicht --> blaue SIM Anzeige blinkt. (laut Handbuch: SIM Karte fehlt)  Auch gibt es keine Möglichkeit in der             Anlage selbst die SIM zu deaktivieren, so dass bei fehlender SIM Karte die blaue Anzeige nicht blinkt und damit nervt.

   b) Wenn die Tür oder Fenster geöffnet werden kommt die PUSH Benachrichtigung, allerdings sehr verzögert. (ausgelöster ALARM kommt immer sofort als 

        PUSH Benachrichtigung)

 

Wir haben die Anlage bestimmt schon 5 Jahre (ich habe eine und meine Eltern zwei). Bei allen Anlagen hatten und haben wir immer die gleichen Probleme. Wir haben daher auch die Updates immer erst nur auf einer Anlage installiert und siehe da, es gab akute Probleme (bereits in der Vergangenheit nach Updates), kaum wurden die Updates auch auf den anderen Anlagen installiert, gab es genau die gleichen Probleme. 

 

Mehrfach haben wir auch in der Vergangenheit unnötigerweise die Alarm Anlage auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Alle Sender zu installieren und die Anlage einzurichten ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Es hat letztendlich nichts gebracht.

 

Monate später wurden die Updates verbessert, so dass man die Alarmanlage wieder benutzen konnte. Natürlich immer bis das nächste Update anstand. Das letzte ist nun 5 Monate her (November ?) und Medion bekommt die Probleme nicht in den Griff.

 

All diese Fehler sind auf den letzten 13 Seiten von vielen anderen Usern ebenfalls beschrieben worden. Mir kann man nicht hier im Forum helfen. Ich würde mich über ein Update freuen, bevor bei mir eingebrochen wird. Nach über 5 Monaten würde ich die Anlage gerne wieder normal nutzen und aktivieren können, ohne Angst zu haben, dass diese losgeht, wenn wir nicht zu Hause sind bzw. mitten in der Nacht, da es mal wieder Verbindungsprobleme o.ä. gibt.

 

Sicherlich habe ich noch Fehler und Punkte vergessen, falls mir noch mehr einfällt werde ich es ergänzen....

charmin_armin
Trainee
Nachricht 126 von 129
1.899 Aufrufe
Nachricht 126 von 129
1.899 Aufrufe

Inzwischen wurde bei uns eingebrochen und falls dort Alarmanlage funktioniert hätte, wäre vielleicht nichts/weniger gestohlen worden: was sagen eigentlich Versicherungen zu "Alarmanlage war leider deaktiviert weils seit dem Update nicht mehr ordentlich funktioniert"?

winscher
Explorer
Nachricht 127 von 129
1.875 Aufrufe
Nachricht 127 von 129
1.875 Aufrufe

Meine Anlage hat auch öfter gesponnen, habe heute einfach mal eine PIN eingegeben dann die 1 gedrückt Netzwerk PIN eingegeben alles

etwas langsam gemacht und siehe da, ein neues Update wurde aufgespielt in Verbindung mit der App.(G2.9.10/B1.1.7

alles läuft wieder als wäre nichts gewesen.

Winscher

winscher
Explorer
Nachricht 128 von 129
1.874 Aufrufe
Nachricht 128 von 129
1.874 Aufrufe

Muß natürlich meine PIN heißen. Sorry.

Winscher

nixsagend1
Trainee
Nachricht 129 von 129
1.832 Aufrufe
Nachricht 129 von 129
1.832 Aufrufe

Andi, könntest Du euren Helden aus Indonesien bitte mal sagen, dass wir keine Updagtes mehr von denen wollen. Immer wenn die Anlage einigermaßen läuft kommen die unfähigen **beep** mit einem neuen Update und bescheren uns schlaflose Nächte. Es kotzt mich nur noch an. Ich will seit 24 Uhr schlafen und hatte jetzt 3 Fehlalarme ohne Angabe eines Grundes. Die **beep**löcher sollen einfach die Pfoten von der Anlage lassen. Und dann steht man früh unausgeschlafen auf und bekommt kalten Kaffee aus der Medion Kaffeemaschine. Ich hasse Medion. Nie wieder! Ich hätte Euch damals gleich verklagen sollen, für den Schrott, den Ihr in Hinterindien billig einkauft. Das Datenschutzproblem habt Ihr auch nie klargestellt, wenn unsere Daten in Jakarta gespeichert werden.

128 ANTWORTEN 128