le 30.03.2018 10:41
le 30.03.2018 10:41
Hallo community,
würde mich sehr über Hilfe freuen!
Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem: Eine WLAN-Verbindung für smartphones und laptop lässt sich nur noch in unmittelbarer Nähe zum Router (fritz-Box) herstellen. Hatte zunächst den Verdacht, dass der WLAN-Repeater defekt ist, aber der Austausch brachte keinerlei Verbesserung. Das Alarmsystem läuft dagegen (endlich) stabil und problemlos. Es müsste also am router oder am Alarmsystem liegen. Da für das Alarmsystem schon öfter "merkwürdige" Effekte hinsichtlich Verhalten in den Hausnetzen beschrieben wurden, würden mich eure Erfahrungen interessieren und wie ihr gegebenenfalls Abhilfe geschaffen habt. Als (bekennender) Laie eine zweite Frage: Kann ich das Alarmsystem komplett aus dem router entfernen und später wieder neu anmelden, ohne auch gleichzeitig die installierten Komponenten (Bruch, Bewegung usw.) zu entfernen und wie gehe ich schrittweise dabei vor oder muss ich alles komplett deinstallieren und wieder von vorn anfangen.
Danke schon ´mal im voraus an alle, die mir helfen wollen!
le 30.03.2018 17:34
le 30.03.2018 17:34
Ich hatte weiter oben in diesem Thread darüber berichtet, dass die WLAN-Probleme der Alarmanlage bei mir durch ein automatisches Firmware-Update der Fritzbox verursacht wurden. Mittlerweile bin ich noch auf weitere Probleme gestoßen, die durch dieses unangekündigte Update verursacht wurden.
Ich habe drei IP-Kameras im Einsatz, deren Alarm-Bilder auf dem in der Fritzbox integrierten NAS-Speicher abgelegt werden. Dieser NAS-Speicher hatte vor dem Update eine eigene IP nämlich 192.168.178.254.
Nach dem Update war diese IP nicht mehr ansprechbar. Nach einer Stunde rumprobieren habe ich dann festgestellt, dass der NAS-Speicher jetzt über die allgemeine Fritzbox IP 192.168.178.1 erreichbar ist.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, das auf diese Weise gelöst werden kann.
Gruß
Erwin8