abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN gestört - liegt es am Alarmsystem?

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
rasa2604
Trainee
Nachricht 1 von 11
7.202 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
7.202 Aufrufe

WLAN gestört - liegt es am Alarmsystem?

Hallo community,

würde mich sehr über Hilfe freuen!

Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem: Eine WLAN-Verbindung für smartphones und laptop  lässt sich nur noch in unmittelbarer Nähe zum Router (fritz-Box) herstellen. Hatte zunächst den Verdacht, dass der WLAN-Repeater defekt ist, aber der Austausch brachte keinerlei Verbesserung. Das Alarmsystem läuft dagegen (endlich) stabil und problemlos. Es müsste also am router oder am Alarmsystem liegen. Da für das Alarmsystem schon öfter "merkwürdige" Effekte hinsichtlich Verhalten in den Hausnetzen beschrieben wurden, würden mich eure Erfahrungen interessieren und wie ihr gegebenenfalls Abhilfe geschaffen habt. Als (bekennender) Laie eine zweite Frage: Kann ich das Alarmsystem komplett aus dem router entfernen und später wieder neu anmelden, ohne auch gleichzeitig die installierten Komponenten (Bruch, Bewegung usw.) zu entfernen und wie gehe ich schrittweise dabei vor oder muss ich alles komplett deinstallieren und wieder von vorn anfangen.

Danke schon ´mal im voraus an alle, die mir helfen wollen!

10 ANTWORTEN 10
Erwin8
Advisor
Nachricht 11 von 11
882 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
882 Aufrufe

Ich hatte weiter oben in diesem Thread darüber berichtet, dass die WLAN-Probleme der Alarmanlage bei mir durch ein automatisches Firmware-Update der Fritzbox verursacht wurden. Mittlerweile bin ich noch auf weitere Probleme gestoßen, die durch dieses unangekündigte Update verursacht wurden.

Ich habe drei IP-Kameras im Einsatz, deren Alarm-Bilder auf dem in der Fritzbox integrierten NAS-Speicher abgelegt werden. Dieser NAS-Speicher hatte vor dem Update eine eigene IP nämlich 192.168.178.254.

Nach dem Update war diese IP nicht mehr ansprechbar. Nach einer Stunde rumprobieren habe ich dann festgestellt, dass der NAS-Speicher jetzt über die allgemeine Fritzbox IP 192.168.178.1 erreichbar ist.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, das auf diese Weise gelöst werden kann.

Gruß

Erwin8

10 ANTWORTEN 10