abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN (RTL8192CU & RTL8191SEvB) auf Medion E6220 funktioniert nicht

1 ANTWORT 1
zaerth
Beginner
Nachricht 1 von 2
136 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
136 Aufrufe

WLAN (RTL8192CU & RTL8191SEvB) auf Medion E6220 funktioniert nicht

Hallo, ich selbst bin mit Linux selbst ziemlich vertraut, aber ich kann das WLAN auf diesem Gerät nicht zum Laufen bringen.

Ich verwende derzeit Linux Mint Version 20.3 Cinnamon auf dem Laptop und habe Manjaro (idk the version) ausprobiert und bin auf das gleiche (oder zumindest ein ähnliches) Problem gestoßen.

Der Laptop selbst hat eine eingebaute Wireless-Karte und einen weiteren daran angeschlossenen Wireless-Adapter. Beide haben das gleiche Problem.

Die rfkill-Liste zeigt nur phy1: Wireless LAN und es ist hart blockiert.

Ich denke, das bedeutet, dass es Hardware blockiert ist? Hast du eine Ahnung, wie man das abschaltet?

Wenn zusätzliche Informationen hilfreich sind, fragen Sie bitte und ich werde sie anhängen.

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
133 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
133 Aufrufe

@zaerth 

 

Hallo Zaerth, 

 

mit Linux kennen sich hier nur wenige und dann auch nur wenig aus. Ich auch nicht.

Das  Einzige, dass ich vermute ist, dass du keinen passenden Treiber in Linux hast.

Ausserdem würde ich den zusätzlichen Adapter abmachen, und zuerst versuchen den einen eingebauten Chip zum Laufen zu bringen. Also Eines nach dem Anderem.

 

Seit wann ist das denn, hast Du Linux neu installiert?

Ausgeliefert wurde der Rechner mit Windows. Fúnktionierte denn die eingebaute Wlan-Karte vorher unter Windows.

 

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

 

Gruss, daddle

1 ANTWORT 1