abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Szenarien funktionieren nicht

34 ANTWORTEN 34
ODI
Trainee
Nachricht 1 von 35
9.043 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
9.043 Aufrufe

Szenarien funktionieren nicht

Hallo!

Ich bin der Verzweiflung nahe und hoffe, dass mit hier jemand helfen kann. Ich habe über die Smart Home App Szenarien eingegeben, dass ein Heizkörperthermostat geschlossen wird wenn ein Fensterkontakt geöffnet wurde. Bei 3 Fensterkontakten und dem zugehörigen Thermostat funktioniert das auch, bei 2 Fensterkontakten klappt es einfach nicht. Wenn ich das Fenster öffne passiert einfach nichts, das Thermostat wird nicht herunter gefahren bzw auf OFF gestellt.. Ich habe alles schon deinstalliert und neu installiert und die Szenarien gelöscht und neu eingestellt. Manchmal, nach dem Einstellen klappt es dann einmal, aber das war es dann auch schon wieder. Beim nächten Mal ist es wieder vorbei und es passiert gar nichts. Warum nur klappt das bei einigen Szenarien immer und bei anderne gar nicht? Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen? Was kann ich machen? Der Medion Support reagiert irgendwie nicht.

Danke!

ODI

34 ANTWORTEN 34
nibraro
Mentor
Nachricht 2 von 35
3.829 Aufrufe
Nachricht 2 von 35
3.829 Aufrufe

Hallo @ODI 

 

zum Eingrenzen mal die Anlage deaktivieren. Eine neue Batterie in den nicht funktionierenden Sensor einlegen oder mit einem funktionierenden Sensor tauschen.

Die Sensoren sind dank Klettpad austauschbar.

Die Sendeleistung ist von der Batterie und der Entfernung abhängig!

 

Viele Grüße

nibraro

ODI
Trainee
Nachricht 3 von 35
3.818 Aufrufe
Nachricht 3 von 35
3.818 Aufrufe

Danke für die Antwort. Die Sensoren werden erkannt und sind in der App sichtbar. Die Batterie ist voll. Wenn ich ein fenster öffne dann bekomme ich das auch per Push mitgeteilt aufs Handy. Daran kann es nicht liegen. Das Szenario ist in der App sichtbar allerdings scheint dies ignoriert zu werden. Ich habe 8 Szenarien mit Fensterkontakt/Thermostat verbindung in der App von denen 6 tun was sie sollen. Zwei Szenarien werden einfach ignoriert. irgendwer noch ne Idee was ich tun könnte?

nibraro
Mentor
Nachricht 4 von 35
3.793 Aufrufe
Nachricht 4 von 35
3.793 Aufrufe

Hallo @ODI 

welche MD-Nummer haben die Sensoren?

P85703 / MD90703 Türsensor hat Bluetooth 4,

P85711 / MD90711 Heizkörper Regler hat Bluetooth 4,

das ergibt eine Entfernung je nach Zwischenwände und Metallhindernisse bis ca.10m

Ein Heizkörper besteht leider auch aus Metall.

P85803 / MD90803 Türsensor hat Bluetooth 5 und ca. 20m Reichweite.

Den Heizkörper Regler mal abbauen und näher zur Basis testen.

 

Viele Grüße

nibraro

maniacmansion
Apprentice
Nachricht 5 von 35
3.741 Aufrufe
Nachricht 5 von 35
3.741 Aufrufe

Hallo,

ich habe leider seit geraumer Zeit das gleiche Problem.

Trotzdem die Magnetsensoren neue Batterien haben und öffnen und schließen zuverlässig erkannt und übermittelt wird.

 

Ich habe bereits alle Komponentren aus der Anlage entfernt und neu hinzugefügt!

Ich habe die Anlage auf Werkseinstellungen zurückj gesetzt und komplett neu eingerichtet.

 

Es hilft nichts.

 

@ODI: Hast Du vielleicht mel (wie ich) mehr als 15 Szenarios erstellt? Ich habe es testweise mal gemacht und habe das Gefühl seit dem habe ich die Probleme.

 

Warum ist es überhaupt möglich mehr als 16 Szenarien zu erstellen in der App.

 

Es kann aber auch an dem Firmwareupdate liegen.

Auf jeden Fall bin ich am verzweifeln.

Es hat ja bei mir mal eine Zeit lang sehr zuverlässig funktioniert!

Ich beschäftige mich schon wieder seit Tagen mit der Anlage.

maniacmansion
Apprentice
Nachricht 6 von 35
3.730 Aufrufe
Nachricht 6 von 35
3.730 Aufrufe

Hier noch ein paar Updates:

Ich habe jetzt bei allen Thermostaten die Batterien gewechselt.

Aber leider habe ich noch immer ein paar Probleme:

 

Magnetkontakt "AUF" = Thermostat schaltet von 22° Automatik auf 22° Manuell (Das passiert zu ca 30%)

Magnetkontakt "AUF" = Thermostat schaltet von 22° Automatik auf 8,5° Manuell (Das passiert zu ca 3%)

Die restlichen ca 70% der Fälle funktioniert es wie es sol und auch eingestellt istl:

Magnetkontakt "AUF" = Thermostat schaltet von 22° Automatik auf "Aus"

 

Andersherum funktioniert es in über 95% der Fälle:

Magnetkontakt "ZU" = Thermostat schaltet von "Aus"(oder was auch immer oben beschrieben) auf  Automatik

Sehr selten bleibt das Thermostat "Aus" obwohl der Magnetkontakt geschlossen wurde.

 

Es scheint mir so als würden die Thermostate einfach machen was sie wollen.

Ich möchte gerne noch mal erwähnen, dass die Szenarien letzten Winter sehr gut funktioniert haben. Seit dem ist an der Hardware nichts verändert worden!

 

Melden die Thermostate eigentlich wenn die Batterie leer ist?

maniacmansion
Apprentice
Nachricht 7 von 35
3.710 Aufrufe
Nachricht 7 von 35
3.710 Aufrufe

Heute morgen beim lüften haben sich 2 von 6 Heizungsthermostate auf "Aus" geschakltet.

Die anderen 4 blieben auf "Automatik" als hätte ich gar keine Szenarios eingestellt.

 

Die Szenarien sind aber eingerichtet und funktionieren ja auch manchmal.

Was ist hier bloß los?

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 35
3.689 Aufrufe
Nachricht 8 von 35
3.689 Aufrufe

Hallo @maniacmansion.

 

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn du schon alles neu eingerichtet hast und es nicht bestimmungsgemäß funktioniert, wende dich bitte einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Feuerstein67
New Voice
Nachricht 9 von 35
3.620 Aufrufe
Nachricht 9 von 35
3.620 Aufrufe

Guten Abend.

Ich habe das gleiche Problem in 2 Räumen funktioniert alles Super und in 2 Räumen nicht. Nur wenn ich die Szenarien neu gespeichert habe. Habe heute wie empfohlen den Support angerufen und wie erwartet haben die keine Ahnung.

Sie haben von diesem Problem noch nichts gehört. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.

maniacmansion
Apprentice
Nachricht 10 von 35
3.576 Aufrufe
Nachricht 10 von 35
3.576 Aufrufe

@Feuerstein67 Ist es denn bei Dir von langer Dauer wenn Du die Szenarien neu speicherst?

Bei mir funktioniert es dann vielleicht ein paar mal aber mehr auch nicht.

34 ANTWORTEN 34