abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Rauchmelder vernetzen (MD 90706)

15 ANTWORTEN 15
Probsteier
Tutor
Nachricht 1 von 16
5.074 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
5.074 Aufrufe

Rauchmelder vernetzen (MD 90706)

Hallo 

 

ich habe die Suche bemüht und viele Einträge gefunden. Einer hat mein Problem gut getroffen, der aufgezeigte Lösungsweg funktioniert aber leider nicht.

 

 Folgendes Problem. 
ich habe zu unserem Alarmsystem nun 5 Rauch/Temperaturmelder installiert.

Nun würde ich gerne erreichen, das alle Rauchmelder im Haus zusammen auslösen wenn einer auslöst. 

 

Der vorgegebene Weg über SZENARIEN ist aber dermaßen umständlich dass ich nicht glauben will dass das der Weg ist.

ich müsste für RM 1 auslösegrund Rauch auswählen , dann kann ich nur 1!!!! weiteren RM auswählen der mit auslösen soll. 
das bedeutet, das ich für 5 Melder jeweils 4 mal ein Szenario anlegen muss nur für Rauch. 

dann das Ganze nochmal für Feuer. 
Und es folgen demnächst j weitere Rauchmelder. 

Die Melder sind alle  in einer Gruppe zusammengefasst, die taucht bei der Auswahl in SZENARIEN aber nicht auf.  

Ich muss für jeden einzelnen Melder 1 Szeneario anlegen für jeden weiteren auszulösenden Melder, dann nochmal für Feuer, dann nochmal das bestimmte Lampen eingeschaltet werden. Da hab ich nachher fast 100 Szenarien. 
Wie kann ich das am schlausten anstellen?

 

 Gruß von der Ostsee

 

olli

 

Szenarien 

15 ANTWORTEN 15
Probsteier
Tutor
Nachricht 11 von 16
2.116 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
2.116 Aufrufe

Wie stelle ich es denn an, das alle Rauchmelder Alarm schlagen wenn eine losgeht?

 

olli

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 16
2.114 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
2.114 Aufrufe

Hallo @Probsteier.

 


@Probsteier  schrieb:

Trotzdem geht nur jeder Rauchmelder für dich alleine los, sowohl bei Test als auch regelrechter Auslösung mittels Testspray.


Auch wenn du Szenarien erstellst?

 

 


@Probsteier  schrieb:

In der App ist zwar eine Push Nachricht zu lesen, aber kein Anruf oder SMS.


Das ist normal. Einen Anruf oder eine SMS bekommst du nur, wenn die Alarmzentrale Alarm schlägt. Der Rauchmelder kann aber keinen Alarm auslösen, da er nicht zu den Alarmkomponenten aus dem Lieferumfang gehört, sondern zu den Smart Home Komponenten.

 

 


@Probsteier  schrieb:

Ebensowenig werden die angelegten Szenarien gestartet.


Welche hast du denn genau angelegt?

 

 


@Probsteier  schrieb:

Noch schlimmer, bei verwenden der TEST Taste am Rauchmelder wird dieser aus der Alarmzentrale gelöscht.


Das lasse ich mal prüfen.

 

 


@Probsteier  schrieb:

Wie stelle ich es denn an, das alle Rauchmelder Alarm schlagen wenn eine losgeht?


Wenn du die Möglichkeit hast, den Rauchmelder innerhalb der Szenarien sowohl als "Bedingung", als auch als "Folge-Ereignis" zu definieren, sollte das auch funktionieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Probsteier
Tutor
Nachricht 13 von 16
2.111 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
2.111 Aufrufe

Moin Andi 

Habe die Szenarien wie in dem Video angelegt. 
Nebenbei, wenn man auf Szenarien geht, kann man in der Übersicht nicht erkennen welches Szenario es ist.
Man sieht leider nur das Folgeereignis, nicht aber das auslösende in der Übersicht.

 

 

 Es wäre aber eine schöne Sache wenn die Rauchmelder trotzdem SMS/ANRUF und auf Wunsch Alarm auslösen würden. 
ich erkenne keinen tiefen Sinn darin, Rauchmelder in eine Smarthome Alarmanlage integrieren zu können, wenn sie ihren Nutzen nicht voll ausspielen können. 

Das rechtfertigt dann nicht den hohen Preis. 
Reine Funkrauchmelder gibt es deutlich günstiger 

 

olli 

 

 

Szenarien Rauchmelder  

Probsteier
Tutor
Nachricht 14 von 16
2.104 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
2.104 Aufrufe

@Andi 

 

Hier noch zwei Videos die die evtl helfen können. 

RM Test Fehlfunktion bei Testalarm 

 

RM muss nach Test neu registriert werden.  


Man bekommt es auch nur mit, dass der BBC RM gelöscht wurde wenn man aktiv nachschaut. 
Ansonsten weiß man überhaupt nicht dass diese nicht mehr registriert ist.  Böser Fehler. 
Was im Endeffekt aber egal ist, das die Anlage mich und die Mitbewohner im Hause eh nicht darüber informiert dass ein Rauchmelder ausgelöst hat. 

 

Ich habe mich entschieden die 5 Rauchmelder zurück an Medion zu geben. 
Das ist ist mir leider zu Riskant mich darauf zu verlassen.

 

olli

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 16
2.065 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
2.065 Aufrufe

Hallo @Probsteier.

 


@Probsteier  schrieb:

RM Test Fehlfunktion bei Testalarm 


Ein Kollege aus der Fachabteilung war so nett, es einmal für mich zu testen. Der Rauchmelder geht nur dann in den Kopplungsmodus, wenn du einen kleinen Moment zu lange gedrückt hältst. Du darfst nur so lange gedrückt halten, bis es 2x kurz rot blinkt und musst dann SOFORT loslassen. Wenn du nur einen kleinen Moment länger gedrückt hältst, so dass das Lämpchen auch blau blinkt, bist du schon im Pairingmodus. Die beiden Momente liegen offensichtlich zeitlich sehr dicht beieinander.

 

 


@Probsteier  schrieb:

Man bekommt es auch nur mit, dass der BBC RM gelöscht wurde wenn man aktiv nachschaut.


Du siehst es auch daran, dass die Lampe blau blinkt und sich das Gerät demnach im Kopplungsmodus befindet.

 

 


@Probsteier  schrieb:

Was im Endeffekt aber egal ist, das die Anlage mich und die Mitbewohner im Hause eh nicht darüber informiert dass ein Rauchmelder ausgelöst hat.


Die Rauchmelder an sich sind doch schon so laut, dass man die doch eigentlich gar nicht überhören kann. Außerdem bekommst du ja auch eine Pushmeldung aufs Handy.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Probsteier
Tutor
Nachricht 16 von 16
2.056 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
2.056 Aufrufe

Danke Andi. 

 

Naja aber mal im Ernst. 

 

Etwas unglücklich geregelt mit dem Test und Pairingmodus. 

und der Hauptgrund, warum ich mich ( vermutlich ein Großteil der Käufer) für sehr  teure Rauchmelder entschieden habe, ist nicht der Grund dass die besonders laut sind. 
Sondern dass sie vernetzt sind und mich im Alarmfall SICHER informieren. Push ist leider eher ungeeignet um sicher informiert zu werden.

 

 Dann müssten ALLE!!!!  Bewohner des Hauses die  App nutzen und Tag und Nacht auf Laut haben um eine Push Mitteilung zu erhalten. 
Das ist nicht wirklich euer Ernst. 
Wenn es im Erdgeschoss brennt, möchte ich das auch meine Kinder im OG das mitbekommen. Das schafft jeder Funkrauchmelder. 

Und wenn ich nicht zuhause bin hört es gar keiner. Den  „Entstehungsbrand“ sieht man dann erst wenn die Flammen aus dem Dach schlagen. 
Ich verstehe das du dich für eure Produkte einsetzt, aber mal Hand aufs Herz. 
40€ für einen RM der nur piept ,.....

 

 


Rücksendeschein habe ich bereits. 

 

 

olli

15 ANTWORTEN 15