abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Rauchmelder vernetzen (MD 90706)

15 ANTWORTEN 15
Probsteier
Tutor
Nachricht 1 von 16
5.078 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
5.078 Aufrufe

Rauchmelder vernetzen (MD 90706)

Hallo 

 

ich habe die Suche bemüht und viele Einträge gefunden. Einer hat mein Problem gut getroffen, der aufgezeigte Lösungsweg funktioniert aber leider nicht.

 

 Folgendes Problem. 
ich habe zu unserem Alarmsystem nun 5 Rauch/Temperaturmelder installiert.

Nun würde ich gerne erreichen, das alle Rauchmelder im Haus zusammen auslösen wenn einer auslöst. 

 

Der vorgegebene Weg über SZENARIEN ist aber dermaßen umständlich dass ich nicht glauben will dass das der Weg ist.

ich müsste für RM 1 auslösegrund Rauch auswählen , dann kann ich nur 1!!!! weiteren RM auswählen der mit auslösen soll. 
das bedeutet, das ich für 5 Melder jeweils 4 mal ein Szenario anlegen muss nur für Rauch. 

dann das Ganze nochmal für Feuer. 
Und es folgen demnächst j weitere Rauchmelder. 

Die Melder sind alle  in einer Gruppe zusammengefasst, die taucht bei der Auswahl in SZENARIEN aber nicht auf.  

Ich muss für jeden einzelnen Melder 1 Szeneario anlegen für jeden weiteren auszulösenden Melder, dann nochmal für Feuer, dann nochmal das bestimmte Lampen eingeschaltet werden. Da hab ich nachher fast 100 Szenarien. 
Wie kann ich das am schlausten anstellen?

 

 Gruß von der Ostsee

 

olli

 

Szenarien 

15 ANTWORTEN 15
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 16
3.545 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
3.545 Aufrufe

Moin @Probsteier ,

habe selber diese Rauchmelder nicht aber kannste du sie nicht der "24-Stunden-Zone" zuordnen.

Dann würden sie doch, bei Rauch/Feuer, die Zentrale und Aussensirene aktivieren und die wiederum die restlichen Rauchmelder.

Das wäre auch sinnvoll wenn es brennt und keiner zuhause ist, so könnten Aussenstehende eher auf den Brand

aufmerksam werden und Hilfe anfordern.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Probsteier
Tutor
Nachricht 3 von 16
3.536 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
3.536 Aufrufe

Moin 

 

 

nee klappt nicht so.  Die sind automatisch in der 24 Std Zone. 

aber kein Hinweis darauf dass alle Melder synchron auslösen. 

Da ich auch unsere Ferienwohnung damit ausgestattet habe, möchte ich keinen Probelauf machen. 

 

 

 Also nirgendwo ein Hinweis wie die Vernetzung funktioniert. 

Nur Inbetriebnahme 

 

 

Gruß von der Ostsee 

 

 

Olli

Probsteier
Tutor
Nachricht 4 von 16
3.502 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
3.502 Aufrufe

Keiner Ahnung davon??

 

Olli

Probsteier
Tutor
Nachricht 5 von 16
3.501 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
3.501 Aufrufe

Also zumindest gehe  ich davon aus. 
es ist nirgends beschrieben wie die Melder zugeordnet werden können. Lediglich wie sie an der Zentrale angemeldet werden.

 Ziemlich dürftig. 

Auch wenn ich die RM als zusätzliche Alarmgeber für den Einbruchsfall nutzen möchte, muss ich, bei zb. 10 Magnetkontakten, jeden Magnetkontakt auswählen und etwa Magnetkontakt 1 löst RM 1 aus. 
Magnetkontakt 2 löst RM 1 aus. 
Magnetkontakt 3 löst RM 1 aus. 

Das ganze Prozedere 10 mal für 1!!!!! RM

 

 dann noch 5 mal für die übrigen RM. 
Also 50!!!!!  mal. 
Das kann es doch nicht wirklich sein oder?

 

 Olli

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 16
3.492 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
3.492 Aufrufe

Moin @Probsteier 

ich nehme an, das die Rauchmelder genau wie die Aussensirene über die Zentrale bei einen Alarm aktiviert werden,

ohne das du das extra einstellen musst.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Probsteier
Tutor
Nachricht 7 von 16
3.485 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
3.485 Aufrufe

Na hoffentlich. 

Armutszeugniss dass der Kunde über derartige Details im unklaren gelassen wird. 

 

olli

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 16
3.480 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
3.480 Aufrufe

Hallo @Probsteier.

 


@Probsteier  schrieb:

Nun würde ich gerne erreichen, das alle Rauchmelder im Haus zusammen auslösen wenn einer auslöst.


Das ist leider nur über die Szenarios möglich.

 

 


@Probsteier  schrieb:

nee klappt nicht so. Die sind automatisch in der 24 Std Zone.


Bist du dir sicher? Soviel ich weiß gehören die Rauchmelder nicht zu den Alarmkomponenten (sondern zu den Smart Home Komponenten), tauchen deshalb nicht in den Zonen auf und können auch keinen Alarm der Zentrale auslösen.

 

 


@Probsteier  schrieb:

Auch wenn ich die RM als zusätzliche Alarmgeber für den Einbruchsfall nutzen möchte, muss ich, bei zb. 10 Magnetkontakten, jeden Magnetkontakt auswählen und etwa Magnetkontakt 1 löst RM 1 aus.

Magnetkontakt 2 löst RM 1 aus.

Magnetkontakt 3 löst RM 1 aus.

 

Das ganze Prozedere 10 mal für 1!!!!! RM


Soviel ich weiß, kann ein Rauchmelder zwar keinen Alarm an der Zentrale auslösen, kann aber als Sirene verwendet werden, wenn die Zentrale einen Alarm signalisiert, der durch eine Alarmkomponente (z.B. Türkontakt) ausgelöst worden ist. In diesem Beitrag hatte ich erklärt, wo sich das einschalten lässt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Probsteier
Tutor
Nachricht 9 von 16
3.468 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
3.468 Aufrufe

Noch nervt es langsam dass man die Optionen und Funktionen nur durch akribische Detektivarbeit in Foren herausbekommen kann. 

Die in deinem Link beschriebene Funktion „Szenarien „ ist bei mir nicht vorhanden. 

 

olli

 

Probsteier
Tutor
Nachricht 10 von 16
3.390 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
3.390 Aufrufe

Moin nochmals. 

 

Heute hatte ich die Möglichkeit bei unbewohntem Haus, die Rauchmelder zu testen. 

Gar nichts funktioniert wie es soll. 

Die Rauchmelder sind alle mit der Alarmanlage gekoppelt. 
Trotzdem geht nur jeder Rauchmelder für dich alleine los, sowohl bei Test als auch regelrechter Auslösung mittels Testspray.  

In der App ist zwar eine Push Nachricht zu lesen, aber kein Anruf oder SMS. 

Ebensowenig werden die angelegten Szenarien gestartet.  
Noch schlimmer, bei verwenden der TEST Taste am Rauchmelder wird dieser aus der Alarmzentrale gelöscht. 

Also dafür sind sie definitiv zu teuer. 

 

olli

15 ANTWORTEN 15