am 07.09.2024 02:02
am 07.09.2024 02:02
Guten Tag,
zu meinem Problem gehört leider auch eine kleine Geschichte.
Vor einigen Monaten kaufte ich den Beast x40 und hatte von Anfang an Probleme mit der W-Lan Karte.
Nach langem hin und her kam der Support und ich zum Entschluss den Laptop Retour zu schicken.
Nun musste ich für einige Zeit ins Krankenhaus und anschließend startete ich den Laptop nur so aus Neugier und die W-Lan Karte funktionierte wieder.
Freudig dachte ich mir, die Retour kann ich mir ja sparen, stellt aber fest, dass die App Windows Sicherheit nicht funktionierte.
Nach vielen Stunden Google war dann leider klar, Windows muss erneut installiert werden.
Dies war dann leider der Anfang vieler weiterer Stunden mit Google und YouTube und der Erkenntnis, dass die Support-App von Medion Schrott ist und der Laptop nicht in den Auslieferungszustand zurück will.
Nun zu meiner Frage, kann mir irgendwer helfen den Laptop wieder auf Auslieferungsstand zu bekommen um nochmal bei Null anfangen zu können?
Gibt es Downloads mit einem entsprechendem Image oder etwas, was ich machen kann um diese teure Baustelle zu beseitigen?
Danke und Gruß
Torsten
Am Boden des Laptops stehen 2 verschiedene MSN, ich schreibe hier mal beide
MSN 40086949
MSN 30037115
07.09.2024 12:14 - bearbeitet 07.09.2024 13:03
07.09.2024 12:14 - bearbeitet 07.09.2024 13:03
Wunderheilung? 😉 Oder neuer Treiber? Oder Karte sitzt nicht fest im Slot.
Wenn du schon Einschicken mit dem Support vereinbart hattest, würde ich den Rechner einschicken u erklären, dass wegen WiFi Probleme und den Versuchen dies zu beheben die Originalinstallation leider nicht mehr richtig funktioniert.
Das ist ja auch im Rapport zu deinem Gerät über die Serviceline festgehalten.
Welche App meinst Du mit der Medion App "Recovery"? Im Handbucch steht auf Seite 34 dass man zur Wiederherstellung in den Auslieferzustand die Windows System Wiederherstellung benutzen soll.
Genauso gut kann man mit dem MediaCreationTool für Windows 11 eine Neuinstallation machen, und dann das Treiberpaket sowie das Control Center nachinstallieren.
---> https://www.medion.com/de/service/product-detail/30037115
Gruß, daddle
am 07.09.2024 15:12
am 07.09.2024 15:12
Ich meinte die Medion Service App, welche dein System prüft und ggfs. repariert. In dieser App gibt es die Option den Laptop in den Auslieferungszustand zu versetzen, ein Neustart sozusagen.
Nur genau das klappt natürlich nicht, der Vorgang hat neben meinen ganzen Daten (was ja gewollt war) auch die Recovery Partition gelöscht, was dazu führte, dass er eine Zurücksetzung auf vergangene Tage nicht mehr möglich ist.
Ich hatte zwar die Daten der Recovery Partition gesichert, aber nachdem ich diese dann wieder an Ort und Stelle kopiert hatte, verweigerte sich wieder die Zurücksetzung.
Dann versuchte ich die von dir angesprochene Systemwiederherstellung und wie sollte es anders sein, es gibt keinen Wiederherstellungspunkt mehr, alle weg.
Eine Wiederherstellung vor den gemachten Updates versucht er, sagt dann aber keine Änderungen vorgenommen.
Habe bisher diverse Versuche gestartet die Windows Sicherheit wieder zum laufen zu bekommen, aber alles was ich mache ist umsonst gewesen, Seite Windows Sicherheit bleibt Weiß und zusätzlich ist jetzt die Recovery Version im Eimer.
Überlege den von dir geschriebenen Weg zu gehen und Windows erneut aufsetzen und die Medion Pakete nach zu installieren. Bin noch unschlüssig, wegen der Retour müsste ich eh erst den Kontakt mit dem Support aufnehmen, brauchte neue Papiere für die Retour.
Auf jeden Fall Danke für deine Antwort.
07.09.2024 16:38 - bearbeitet 07.09.2024 17:42
07.09.2024 16:38 - bearbeitet 07.09.2024 17:42
Von der Medion Service App kann man nicht zu viel erwarten. Und sicher keine funktionierende Systemwiederherstellung. Das geht besser über Éinstellungen -> Update und Sicherheit - > Wiederherstellung
Nach dem Handbuch hast du keine Recovery Partition bzw Recovery Dateien, (eine Wim Datei), die das Image der Werksinstallation für PowerRecover zum Wiederherstellen der C-Partition (des gesamten Systems incl. der von Medion installierten Treiiber und Programmme zum Verkaufszeitpunkt) enthält.
Wiederherstellungspunkte sind etwas ganz anderes. Sie dienen dem Computerschutz und dabei werden bei Änderungen am System, bei neuen Treibern, bei Programminstallationen und bei wichtigen Windows Updates Schattenkopien deiner Installation erstellt.
DieserSchutz muss aber erst in Einstellungen ---> System --> Info --> Systemschutz > re. kleine blaue Schrift ---> Computerschutz (bei Win 10) erstmal aktiviert und konfiguriert werden (wieviel Speicherplatz; ca 6 GB reichen vollkommen).
Dann einen ersten Wiederherstellungspunkt erstellen.
Mit Windows Taste plus R --> rstrui.exe kann man dann einen Wiederherstellungspunkt nutzen, um das System nach fehlgeschlagenem Update oder Treiberinstallation auf ein Datum vor diesem Fehler wiederherzustellen. Dabei bleiben sogar die eigenen Daten bis zum jetzigem Zeitpunkt vollständig erhalten (bis auf die Daten einer z.B. neuen fehlerhaften Programminstallation).
@TorstenGaS schrieb:Dann versuchte ich die von dir angesprochene Systemwiederherstellung und wie sollte es anders sein, es gibt keinen Wiederherstellungspunkt mehr, alle weg.
Ich kenne die Recovery Partition nur im Zusammenhang mit Power Recover. PowerRecover ist aber bei dir nicht installiert. Das ist auch kein Wiederherstellungspunkt, sondern ein komplettes Image der Erstinstallation, ohne von dir vorgenommenen Installationen oder Änderungen.
Da gehen deine Begriffe wohl etwas durcheinander.
@TorstenGaS schrieb:Dann versuchte ich die von dir angesprochene Systemwiederherstellung und wie sollte es anders sein, es gibt keinen Wiederherstellungspunkt mehr, alle weg.
Die von mir angesprochene Systemwiederherstellung mit PowerRecover st auf deinem System nicht installiert. Dazu fehlt zum einem das Programm P R, und zum anderem ein Image der Erstinstallation.
Und das ist kein Wiederherstellungspunkt, sondern eiin Abbild der Erstinstallation (s.o)
@TorstenGaS schrieb:Eine Wiederherstellung vor den gemachten Updates versucht er, sagt dann aber keine Änderungen vorgenommen.
Nach einer Neuintallation bzw. Systemwiederherstellung über Windows gibt es natürlich keinen Wiederherstellungspunkt. Und dieser müssten bereits in --> Computerschutz (siehe oben) aktiviert sein.
Gruß, daddle