abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lahmer Start

4 ANTWORTEN 4
medcust
Beginner
Nachricht 1 von 5
3.058 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
3.058 Aufrufe

Lahmer Start

Laptop braucht 3 Minuten bis zum Start.

 

Der Laptop lief mal langsam, mal konnte er nicht heruntergefahren werden, update fehlerhaft,  etc.

Die Medion-Servicetruppe hatte 2 schnelle Antworten: 1. Garantie abgelaufen, 2. Kauf ein neues Gerät.

 

Das Gerät habe ich dann in den Werkszustand versetzt, danach mit Updates auf den aktuellen Stand gebracht.

Es wurden keine Software-Eingriffe vorgenommen, keine Programme installiert.

 

Das Gerät wurde im August 2012 direkt von Medion zum Preis von 599 Euro erworben.

 

Intel Core i 3 - 2350 M / 2,3 GHz / 8 GB Arbeitsspeicher DDR 3 1333 MHz / 750 GB Festplatte / Windows 7 Home Premiom 64 Bit

 

Wieso ist das Teil so langsam und wie kann ich dem abhelfen?

 

 

4 ANTWORTEN 4
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 5
3.056 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
3.056 Aufrufe

Hallo @medcust

willkommen in der Community.

 

Du hast ja schon einiges zu deinem Problem geschrieben. Das Wichtigste hast du allerdings vergessen. Um welches Gerät es sich handelt! Am besten gleich mit Angabe der MSN Nummer.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 5
3.052 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
3.052 Aufrufe

@medcust

 

Wie das Gerät heisst ist nicht ganz so wichtig. Die technischen Daten haben wir ja.

 

Vielleicht ein flüchtiger Hardware-Fehler der Festplatte, oder im Ram oder ein Virus. Diesen musst du überprüfen, die Windows DVD hat ein Speicher-Test Programm, mit der DVD den Rechner starten und Reparaturoptionen wählen.

 

Wenn möglich mal eine andere Festplatte anschliessen und Win drauf machen. Testen ob er dann auch so langsam ist.

 

Zeigt sich im Geräte-Manager ein Fehler?

 

Alle angeschlossenen externen Geräte, soweit angeschlossen mal abstecken und dann testen.

 

Mehr fällt mir so spontan nicht ein

 

Gruss, daddle

 

 

 

medcust
Beginner
Nachricht 4 von 5
3.027 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
3.027 Aufrufe

Hallo,

 

wenn es hilft, hier sind die Geräte-Nummern: MD 98026 und MSN 30013810.

 

Gerätemanager zeigt keine Auffälligkeiten, also keine Warnung, etc. - alles sauber.

 

Externe Geräte kann ich nicht abhängen, es gibt keine.

 

Den Windows-Leistungs-Index habe ich zu einem früheren Zeitpunkt mal abgelesen:

5,9 (bei einer Skala von 1,0 bis 7,9).

 

Größere Eingriffe mäöchte ich nicht vornehmen, dann ist die Kiste halt langsam,

Medion-Style. Was ist denn üblich? Wie lange dauert ein Start normal?

 

Gruss, medcust

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 5 von 5
3.013 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
3.013 Aufrufe

In solchen Fällen mache ich immer zuerst folgendes:

1. Dateisystem überprüfen und reparieren, mit chkdsk /R /F ggf. aus Systemreparaturumgebung

2. Datenträger bereinigen, also Temp-Dateien, Müllkübel, alte Wiederherstellungspunkte und Installationspakete löschen.

3. mit ultradefrag zuerst systemdateien offline defragmentieren (nach neustart), danach online restliche Dateien defragmentieren.

 

Bei den meisten Rechnern ohne SSD ist so ein Vorgang etwa jedes halbe Jahr empfehlenswert, dann läuft er wieder wie neu.

http://downloads.sourceforge.net/ultradefrag/ultradefrag-7.0.1.bin.amd64.exe

 

Bei Notebooks wäre evtl. auch der Kühlkörper von Staub zu befreien, damit die CPU nicht überhitzt, und dann mit einer Schutzfunktion "throttle" die Geschwindigkeit runterschaltet. Das ist wahrscheinlich der Fall, wenn der Lüfter dauernd mit voller Drehzahl läuft, und die CPU-Temp trotzdem nicht sinkt. Also dafür müsste man den Lüfter ausbauen, und dahinter den Staub von den Kühlrippen absaugen.

 

edit:

Bei Windows7 gibt es momentan ein Problem mit dem Windows-Update Client.

Der sucht stundenlang nach Updates, und lastet dabei den Prozessor und die Festplatte etwa zur hälfte aus, findet aber nichts. Hier muss man zur Abhilfe einen neuen Update-Client installieren:

http://wu.krelay.de/

4 ANTWORTEN 4