on 06.11.2025 11:24
on 06.11.2025 11:24
Hallo. Ich habe mir den Erazer Beast 18 x1 mit der 5090 gekauft.
Ich habe Windows neu Installiert, da ich das immer mit Prebuilds mache.
Ich finde nirgends die Erazer Software, mit welcher ich die Fan Speeds und die Tastaturbeleuchtung steuern kann. In dem "Download-Paket" welches Treiber und auch Software beinhaltet ist nicht die richtige Software enthalten. Kann mir jemand helfen? Bin echt am verzweifeln...
on 06.11.2025 12:33
on 06.11.2025 12:33
Wieso muss man überhaupt Windows bei solch einem PC/Laptop neu installieren? Das ist doch überflüssig.
Jedes störende Programm lässt sich über Programme und Features restlos deinstallieren.
Auch eine Änderung der Partitionsanzahl, die manchmal sinnvoll sein kann, oder Aufteilung der Plattengröße(n) lässt sich ohne Neuinstallation lösen.
Und vor allem informiert man sich vorher, ob man die erforderliche Software zu dem PC hat. Dann muss man auch nicht verzweifeln...
@texdogg schrieb:Ich habe Windows neu Installiert, da ich das immer mit Prebuilds mache.
Ich finde nirgends die Erazer Software, mit welcher ich die Fan Speeds und die Tastaturbeleuchtung steuern kann. Bin echt am verzweifeln...
Ist denn diese FAN-Funktion überhaupt enthalten gewesen? In der Funktionstasten Beschreibung in der BDA steht nur die Angabe welche Tasten ( F8 und F9) die Tastaturbeleuchtung ändern können.
-> https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_18x_1_beast_de.pdf
Und wenn du Tipps oder Downloads zu deinem PC haben möchtest, musst du zumindest die MSN-Nummer angeben. Auch die MD Nummer zusätzlich wäre hilfreich.
Gruß, daddle
on 06.11.2025 12:45
on 06.11.2025 12:45
Hi @daddle ,
erstmal danke das du dir die Zeit nimmst zu antworten. Ich installiere GRUNDSÄTZLICH bei jedem PC Windows neu. Ich bin auch nicht neu in dem Sektor, habe einige PC's gebaut und auch einige Laptops neu installiert. Bei vielen Laptops und Prebuild PC's sind versteckte Softwares und Spywares installiert, welche man nur mit einem neuen Install los wird. Ich habe den PC einmal gestartet, da war die Erazer Software installiert und ich konnte z.B. Fan Speeds einstellen und die LED Effekte ändern.
Natürlich bin ich nicht blind an die Sache gegangen und habe mir vor dem Install die Treiber für WLAN gespeichert und habe sämtliche Treiber nach dem Install installiert. Es funktioniert auch alles ohne Probleme. Nur lässt sich mit externen Apps die Fancurve bei diesem Laptop nicht einstellen, sondern nur mit den Medion Apps.
Es ist auch für alle anderen Laptops auf der Medion Seite die korrekte Software hinterlegt. Auch für diesen hier ist eine hinterlegt, diese Funktioniert allerdings nicht. Daher ist der Hinweis das man davor schauen sollte ob man die richtige Software hat hinfällig. Ich danke dir wirklich für deinen Versuch helfen zu wollen, aber grundsätzlich allen Usern Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist nicht hilfreich.
MSN: 30039675
MD62730
Grüße
06.11.2025 14:40 - edited 06.11.2025 15:00
06.11.2025 14:40 - edited 06.11.2025 15:00
Edit:
Warum must du den gleichen Thread nochmals einstellen? Crossposting ist hier nicht erwünscht. Stört die Übersichtlichkeit!
Ende Edit.
Ich habe weder Dir noch allen anderen Usern grundsätzlich Ahnungslosigkeit unterstellt. Ich bin nur skeptisch wenn man einem Mythos folgt es gäbe Spyware, und die ich durch eine Neuinstallation entfernen könne. Wenn säße diese heutzutage eher im UEFI.
@texdogg schrieb:,Ich installiere GRUNDSÄTZLICH bei jedem PC Windows neu. Ich bin auch nicht neu in dem Sektor, habe einige PC's gebaut und auch einige Laptops neu installiert. Bei vielen Laptops und Prebuild PC's sind versteckte Softwares und Spywares installiert, welche man nur mit einem neuen Install los wird.
Und ich glaube daran GRUNDSÄTZLICH nicht . 😃
Die orig Treiber und Tools sind in der Partition D oder E in den Verzeichnissen Driver und Tools enthalten. Hast du da schon mal nachgeschaut?
@texdogg schrieb:Ich habe den PC einmal gestartet, da war die Erazer Software installiert und ich konnte z.B. Fan Speeds einstellen und die LED Effekte ändern.
Du hattest nach der Steuerung der Tastaturhelligkeit gefragt, nicht nach LED Effekten. Und diese Steuerung der Tastaturhelligkeit ist in der BDA beschrieben, wo ich immer zuerst nachschauen würde. Passt nicht ganz zu deinen geschilderten weitreichenden Erfahrungen. 😯
Einige Erazer haben eine Control Center Steuerung. Diese ist normalerweise im Download mit gelistet. Oder vielleicht ist diese bei dir im Verzeichnis Tools?
daddle
x
on 06.11.2025 15:00
on 06.11.2025 15:00
Da hast du eine Meinung, welche sicherlich nicht alle teilen. Nichtsdestotrotz lasse ich dir gerne deine Meinung.
Ich denke darüber würde sich exzellent streiten lassen, wenn das mein Problem wäre oder ich Lust hätte mit jemandem darüber zu diskutieren.
Ich habe bereits geschrieben dass das mitgelieferte und zum Download angegebene Treiberpaket ein falsches Medion Control Center hat. Dieses gibt nach Installation den Fehler: "Can only be installed on Medion PC's" aus.
Ich habe auch nicht nach Tastaturhelligkeit, sondern Tastaturbeleuchtung gefragt. Dieses beinhaltet verschiedene LED Lichteffekte welche in der Software normalerweise ausgewählt werden können. Das ich die Helligkeit über simple Tastenkombis gesteuert werden können, ist mir durchaus bewusst und wenn das mein Problem wäre, hätte ich sicherlich nicht diesen Thread hier bemüht. Der Grund warum ich die richtige Software brauche ist die Lüftersteuerung und auch das "Übertakten" der Frequenzen.
Wenn du also weiterhin Antworten geben möchtest auf Fragen welche ich nicht gestellt habe, oder mir erklären willst warum du einfach besser bist als ich, bitte ich dich einfach einen anderen Thread aufzusuchen.
on 06.11.2025 15:10
on 06.11.2025 15:10
Typisches Verhalten eines Users der sich im Unrecht befindet. Jetzt verwechselst du sogar die Inhalte deiner beiden Threads mit gleichlautendem Titel.
@texdogg schrieb:Ich habe bereits geschrieben dass das mitgelieferte und zum Download angegebene Treiberpaket ein falsches Medion Control Center hat. Dieses gibt nach Installation den Fehler: "Can only be installed on Medion PC's" aus.
Das schriebst Du in dem zeitgleichem Crossposting im anderem Thread im Gaming Center. Den ich bis eben zum Zeitpunkt meines Edits nicht kannte.
@texdogg schrieb:Wenn du also weiterhin Antworten geben möchtest auf Fragen welche ich nicht gestellt habe, oder mir erklären willst warum du einfach besser bist als ich, bitte ich dich einfach einen anderen Thread aufzusuchen.
Du bist schon sehr selbstgefällig. Denn ich entscheide ob ich antworten will, nicht du. Halte du dich lieber an die Forums Regeln.
06.11.2025 15:27 - edited 06.11.2025 15:31
06.11.2025 15:27 - edited 06.11.2025 15:31
ich habe in meine ERSTEN ANTWORT AN DICH geschrieben:
Auch für diesen hier ist eine hinterlegt, diese Funktioniert allerdings nicht. Daher ist der Hinweis das man davor schauen sollte ob man die richtige Software hat hinfällig.
Vielleicht solltest du weniger selbstgefällig in eine Konversation starten mit worten wie: Wieso muss man das oder das tun?
Ich habe 4000€ für diesen Laptop bezahlt. Wenn ich damit einen Berg runterrutschen möchte, kann ich das tun. Ansonsten hast du genau gar nichts zum Thema beigetragen.
Genau lesen und nicht behaupten ich hätte hier Fragen zur Tastaturhelligkeit. Das sollte die Oberste Regel aller Threads sein.
Nun danke ich dir für deine Zurechtweisung. Selbstverständlich werde ich den im Englischen Forum versehentlich geposteten Beitrag löschen.
Ich hoffe dir geht es nun besser und du kannst weiterhin von oben herab an die Unfähigen Berichten! Danke!
on 07.11.2025 12:01
on 07.11.2025 12:01
@texdogg schrieb:Ich finde nirgends die Erazer Software, mit welcher ich die Fan Speeds und die Tastaturbeleuchtung steuern kann.
Aber jetzt:
Genau lesen und nicht behaupten ich hätte hier Fragen zur Tastaturhelligkeit.
1. Ob nun nach Tastaturhelligkeit oder nach Tastaturbeleuchtung gefragt wird, ist ziemlich das Gleiche. Ich sprach von Steuerung der Tastaturhelligkeit. Erst in einem späterem Post kam deine Präzisierung, es ginge um LED Effekte.
2. Du nennst einen Rechner ohne Angabe der Modell Nummer, und sprichst von irgendeiner Software von Medion die nicht funktioniere. Woher sollte ich wissen um welche Software es sich bei deinem Rechner handelte?
3. Zum Crossposting: Beide Posts von dir sowohl im Gaming Center wie in der Kategorie Operating Systems sind tages- und zeitgleich am 6.11. um 11:24 erstellt worden!
@texdogg schrieb:ich habe in meine ERSTEN ANTWORT AN DICH geschrieben:
Auch für diesen hier ist eine hinterlegt, diese Funktioniert allerdings nicht.
?
Und dann mixt du den Erkenntnisstand aus dem anderem Thread im Cross Posting mit diesem hier. Du sprichst hier von irgendeiner externen und einer (namenslosen) Medion App.
@texdogg schrieb:Nur lässt sich mit externen Apps die Fancurve bei diesem Laptop nicht einstellen, sondern nur mit den Medion Apps.
Welche externe, und welche Medion App meintest du ? Man nennt die Namen und verbleibt nicht im Ungefähren. Wir haben hier keine Glaskugel um zu sehen was und womit du was am PC vornimmst.
Ich hatte dir gegenüber erwähnt (Post 3) es es gäbe von Medion bei manchen Rechnern ein Control Center, ob das nicht bei deinem Rechner vorläge; du hättest diese, wenn installiert, im Driver oder Tools Verzeichnis auf der Partition D oder E. Dass es diese Verzeichnisse gibt war dir auch noch nicht mal bekannt.
Also höre auf hier mich versuchen zu diskreditieren, außerdem wirst du beleidigend und ausfällig.
Warst aber selbst nicht in der Lage genaue Angaben mit Namensnennung der benutzten Software zu geben, oder die Software aus der App Sammlung fachgerecht zu installieren. Und machst Cross Posting und verlierst dabei die Übersicht
Grundsätzlich bleibe ich dabei dass es unsinnig ist auf einen neuen fertig konfigurierten Rechner Windows erneut zu installieren. Hätte dir viel Zeit erspart.
Wenn du nicht damit umgehen kannst dass man eine andere gut begründete Meinung als du hast, muss du nicht die beleidigte Leberwurst spielen.
daddle
on 08.11.2025 00:15
on 09.11.2025 11:49